MacOS Einstellungen, die du sofort abschalten musst!

MacOS Einstellungen, die du sofort abschalten musst!

MacOS hat ein paar Funktionen, die du unbedingt ausschalten solltest, denn es betrifft deine Privatsphäre und auch deine Akkulaufzeit. Diese Services sind von deinem Standort abhängig und pingen dauernd deinen Standort ab, so dass erstens dein Akku darunter leidet und zweitens du diese Standortdaten unnötig an Apps oder an Apple sendest. Wie du das Ganze machst, zeige ich dir in diesem kurzen Video.

Winrar Mac Alternative: Du brauchst keine teure Winrar Mac App

Wenn Du mich heute fragst, welches Entpacker Programm Du am am besten als Win-RAR Alternative am Mac installieren sollst, dann sage ich Dir Keka – ganz unabhängig davon ob Freeware oder nicht. Keka ist ein kostenloses Entpacker Programm, dass ziemlich alle bekannten Formate entpacken kann und zugleich eines der besten Archivierer, also Packer ist. Keka kann natürlich auch rar Dateien am Mac entpacken. Das bedeutet, dass Du definitiv kein kostenpflichtiges Winrar am Mac mehr brauchst.

Wie kann ich das iPad, das iPhone oder das MacBook am besten mit dem Fernseher verbinden?

Wie kann ich das iPad, das iPhone oder das MacBook am besten mit dem Fernseher verbinden?

Ich glaube, dass eine der häufigsten Fragen, die ich jemals gestellt bekommen habe ist: „Du Viktor, Du hast doch ein iPad. Wie kann ich mein iPad mit dem TV verbinden?“. Ich habe für mich persönlich eine sehr einfache Lösung gefunden. Diese Lösung ist auch immer meine erste Antwort. Ob diese Lösung etwas für Dich ist, findest Du in diesem Beitrag raus.

SSH Client: PuTTY portable Download Link + Anleitung und Alternativen

SSH Client: PuTTY portable Download Link + Anleitung und Alternativen

PuTTY ist mein absoluter Favorit Windows SSH Client. Ich nutze es nur unter Windows, da ich es unter Linux und auf dem Mac nicht benötige – alle Funktionen sind dort per Terminal / Bash ausführbar. Sogar noch komfortabler als über PuTTY. Unter Windows habe ich aber noch keine bessere Alternative zu PuTTY gefunden. Dabei nutze ich es regelmäßig seit 2005. Dennoch findest Du weiter unten im Beitrag zwei interessante PuTTY Alternativen, falls Sie Dich interessieren.

Nutze das Mac Emoji Shortcut am MacBook

Nutze das Mac Emoji Shortcut am MacBook

Emojis sind in der heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Sie helfen uns, Gefühle und Reaktionen in einer digitalen Welt auszudrücken, die oft emotionslos erscheint. Durch das Einfügen von Emojis in unsere Nachrichten oder Beiträge können wir eine menschlichere und authentischere Verbindung zu unseren Freunden, Kollegen und Followern herstellen. Auf dem iPhone und iPad nutzen wir Emojis ständig, aber warum sollten wir diese nützlichen kleinen Symbole nicht auch auf unserem Mac verwenden? Gute Nachricht: Auf dem MacBook gibt einen „versteckten“ Keyboard Emoji Shortcut, der ein Emoji und Sonderzeichen Auswahl-Fenster öffnet, so dass Du in jeder App beliebige Emojis wie auch beim iPhone oder iPad in den Text einfügen kannst. Dafür benötigst Du nur den folgenden im Bild gezeigten Emoji Shortcut auf dem Mac.

PDF erstellen am Mac – einfacher geht es nicht

PDF erstellen am Mac – einfacher geht es nicht

Eines der genialsten Dinge am Mac OS ist, dass Du ein PDF erstellen kannst ohne jemals irgendeine Software installieren zu müssen – aus jedem beliebigen Programm, dass drucken kann. Mac OS hat nämlich bereits einen PDF Drucker an Board – Du musst Dir also im folgenden weder ein Free PDF Drucker downloaden, noch irgendwas einstellen.

Bildschirmfoto am Mac ganz ohne zusätzliche Software

Bildschirmfoto am Mac ganz ohne zusätzliche Software

Wenn Du einen Bildschirmfoto am Mac erstellen willst, dann brauchst Du gar keine weitere App. Dein Mac OS hat bereits alles an Board – egal ob Du einen Bildschirmfoto über den gesamten Bildschirm oder nur einen Bildschirmfoto Ausschnitt machen willst. Am Mac machst Du nämlich einen Bildschirmfoto per Shortcut Tastenkombination – natürlich wie so vieles am Mac. Aber genau das liebe ich dran. Man kann mit Tastenkombination per Shortcut nämlich schnell und einfach auf wichtige und oft genutzte Funktionen zugreifen.

PDF verkleinern – reduziere die Größe Deiner PDF-Dateien ohne Qualitätsverluste

PDF verkleinern – reduziere die Größe Deiner PDF-Dateien ohne Qualitätsverluste

Stell Dir vor, Du könntest die Größe Deiner PDF verkleinern – bis zu 50%, ohne dass die Qualität des Originals darunter leidet. Klingt das nicht fantastisch? Nun, genau das ermöglicht das hier beschriebene kostenlose Tool. Dieses Tool ist ein echter Game-Changer, wenn es darum geht, PDF-Dateien zu verkleinern, ohne dass Sie an Qualität einbüßen. Besonders interessant, wenn Deine PDF viele Bilder enthalten.

Endlich gibt es Macbook Pro mit Docking Station

Endlich gibt es Macbook Pro mit Docking Station

Ich kann es nicht mehr hören. Fast die gesamte Mac-Presse Medienwelt beschwert sich darüber, dass Apple alle Anschlüssen am Macbook Pro rationalisiert hat, bis auf den USB C. Ganz übel, der Mag-Save Ladeport wurde entfernt. Dabei hat Apple endlich den Weg für eine vernünftige Dockingsation Lösung fürs Macbook Pro freigemacht. Ein Port, alle Anschlüsse. Ein Kabel, alles dran! Früher kam man zur Arbeit und steckte als aller erstes die USB Tastatur, die USB Mouse, den HDMI Monitor, den USB Drucker, den USB Scanner und schließlich den Mag-Save ans Macbook Pro an. Das dämlichste daran war, dass die Kabel sich über Nacht immer irgendwohin verkrümelt haben. Wie oft habe ich schon geflucht und die dämlichen Kabel gesucht.

Mehrere Dateien umbenennen auf dem Mac

Mehrere Dateien umbenennen auf dem Mac

Wenn Du nach einer Möglichkeit suchst mehrere Dateien auf dem Mac gleichzeitig umzubenennen und keinen einzigen Cent für neue Software ausgeben möchtest, dann findest Du hier eine Lösung, die Dich vollkommen zufrieden stellen wird! Ich zeige Dir hier in zwei Varianten, wie Du mehrere Dateien umbenennen kannst, ohne dafür irgend eine App kaufen oder installieren zu müssen! Mit Video-Erklärung!

Airplay Probleme mit dLAN beheben

Ich freue mich gerade, denn ich habe es endlich geschafft, dass Airplay beim Abspielen von HD Filmen vom iPhone und beim Screen Mirroring endlich wieder nicht mehr Abbricht. Mein Sohn schaut nämlich unheimlich gern zusammen aufgenommene Videos auf dem TV. Bisher war das aber eine reine Tortur. Bis der Film lief dauerte es etwa 20 Sekunden. Zwischendurch musste dann die ATV mit angehaltener Wiedergabe nachladen. Kleine Kinder haben da kein Verständnis für. Ähnliches war mittlerweile auch beim Mirroring vom Monitor zu beobachten. Im Mai noch, war die Verbindung sauber, dann kamen mehrere Updates fürs (ATV) iOS. Damit kamen auch die Airplay Probleme. Ich habe bereits schon einige WLAN Accesspoints ausprobiert. Immer mit dem selben Ergebnis. Auch die Optimierung der Funkkanäle brachte keine Abhilfe. Anscheinend hat die ATV mit den aktuellen iOS extreme Probleme mit WiFi.

Wenn der Mac am Netzteil hängend über Nacht vom Sleep in den Hibernate Modus geht

Wenn der Mac am Netzteil hängend über Nacht vom Sleep in den Hibernate Modus geht

Wenn Dein Mac seit Lion oder Mountain Lion auf einmal am Netzteil hängend über Nacht vom Sleep in den Hibernate Modus geht, dann liegt es daran, dass Apple aufgrund irgendeiner europäischen Richtlinie den Standby Modus so angepasst hat, dass das MacBook oder MacBook Air am Strom hängend nicht so viel Energie verbrauchen soll. Dieser „Fehler“ lässt sich aber sehr einfach beseitigen! Es ist nämlich ganz schön nervig, wenn man das MacBook über Nacht ans Netzteil zum Aufladen hängt und dann morgends beim Abziehen des Steckers erst mehrere Minuten warten muss, bis es aus dem Hibernate Modus hochgefahren ist und dann wieder in den Sleep Mode geht — vorher wollte ich das MacBook nicht in die Tasche packen, da die Festplatte beim hochfahren natürlich stark benutzt wird.

jpg Bilder in png konvertieren am Mac

jpg Bilder in png konvertieren am Mac

Der Automator ist ein kleiner Schatz! Ich musste gerade 274 jpg Bilder in PNGs konvertieren. Was hätte ich da bloß ohne die Automation vom Automator gemacht? Er hat mir so viel Arbeit erspart! Mit dem Automator viele jpg Bilder in png konvertieren Hinweis: Die folgende Automator Aktion musst Du natürlich nicht jedes Mal wenn Du Bilder in png Dateien konvertieren möchtest komplett neu erstellen! Die Aktion wird nur einmal angelegt und kann danach mit nur zwei Klicks ausgeführt werden! Automator starten Der Automator befindet sich bei Mac OS X im Programme Ordner. Einfach Automator starten und „Dienst“ als Vorlage für Deinen Arbeitsablauf auswählen.

Wenn das Apple TV AirPlay Icon immer wieder fehlt

Wenn das Apple TV AirPlay Icon immer wieder fehlt

Seit dem Apple TV iOS 5.0.1 habe ich ein immer wiederkehrendes AirPlay Problem festgestellt. Nach einer Weile der Nichtbenutzung der Apple TV verschwand das AirPlay Icon von allen Geräten. Freunde von mir berichteten von ähnlichen Problemen. Ich habe lange gerätselt woran es liegen könnte, bis ich mal in die Netzwerkeinstellungen der Apple TV geschaut habe. Das neue iOS 5.0.1 scheint ein enormes Problem mit der Halten von DHCP Leases zu haben. Sie verliert irgendwann die IP und fordert nicht ordnungsgemäß eine neue an. Ein Reboot der Apple TV hilft hier allemal, doch niemand möchte seine Apple TV täglich rebooten, oder? Also musste eine andere Lösung her…

Unzip on Mac mit Vorschau der Inhalte des Zip Archivs

Diverse Unzip Programme für den Mac – inklusive dem eingebauten – entpacken immer das gesamte Archiv. Wenn Du jedoch nur eine einzelne Datei aus einem großen Archiv haben möchtest, willst Du nicht unbedingt das gesamte Archiv entpacken müssen. Ich habe lange nach einer Software gesucht, die wie bei Windows oder Linux üblich erst eine Vorschau des Archivs anzeigt in der Du dann die Datei auswählen kannst, die Du entpacken möchtest.

Automatisches iPhone Backup ausschalten

Automatisches iPhone Backup ausschalten

So lässt sich das automatische iPhone & iPad Backup in iTunes ausschalten Wen nervt es nicht, wenn das iPhone oder iPad bei jedem iTunes Connect ersteinmal ein Backup machen muss? Also mich nervt es schon lange! Dabei will ich doch nur mal eben einen Podcast oder ein einziges Lied synchronisieren – was ja schnell ginge, wäre da nicht ständig dieses automatisch Backup! Um das automatisch Backup auszuschalten braucht es jedoch nicht viel Aufwand:

Mac: StartObjekte restlos entfernen

Mac: StartObjekte restlos entfernen

Ich habe gerade bei Sergej einen genialen Tipp gefunden. Und zwar geht es darum, dass einige gelöschte oder deinstallierte Mac Programme dennoch Start-Objekte (LaunchAgents) hinterlassen. Und zwar in einem Verzeichnis, in dem Apple diese vor dem ungewollten Löschen versteckt. Leider auch vor dem ungewollten Nicht-Löschen.

Ist mein Mac mit dem Flashback Trojaner infiziert?

Ist mein Mac mit dem Flashback Trojaner infiziert?

Der Flashback Trojaner ist derzeit in allen Medien. Panikmache hoch 10. 660.000 Macs sollen schon infiziert sein. Wenn man jedoch bedenkt, dass Apple 2010 allein im dritten Quartal bereits 3,5 Millionen Macs verkauft hatte [gigaom] weiß man recht schnell, wie wenig Macs tatsächlich nur betroffen sind! Nichtsdestotrotz, einmal nachsehen, ob Dein Mac mit dem Flashback Trojaner infiziert ist schadet ja nicht!

Mac hosts Datei editieren

Mac hosts Datei editieren

„Die Hosts-Datei (bei unixähnlichen Betriebssystemen „hosts“ geschrieben; englisch für „Wirte“ oder „Gastgeber“) ist eine lokale Textdatei, die heute in der Regel für die feste Zuordnung von Hostnamen zu IP-Adressen in lokalen Rechnernetzen (LAN) verwendet wird. Die System-Datei wurde ursprünglich an Stelle des Domain Name System verwendet.“ [hosts] Mit der Hosts-Datei kannst Du also auch auf dem Mac den DNS Server umgehen und einer bestimmten Domain eine bestimmte IP-Adresse manuell zuweisen. Das ist vor allem praktisch, wenn Du ein Testsystem (Webseite) live unter der echten Domain Umgebung testen möchtest, für andere der Test aber nicht sichtbar sein soll. Oder wenn Du den Zugriff auf Kindergefährdende Seiten von Deinem Mac aus unterbinden möchtest (manuelle Kindersicherung).

OSX: Zip Datei mit Passwort versehen

Zippen und Unzippen kann man unter OSX ganz schnell per Drag’n’Drop. Möchtest Du jedoch eine ZIP Datei mit einem Passwort schützen, geht das leider nicht mehr per Drag’n’Drop. Hier kannst Du Dich um Tools bemühen oder einfach Dein Terminal starten und folgendes eintippen:

M4A zu MP3 konvertieren unter Mac OSX

Ein m4a File zu einem mp3 File zu konvertieren geht eigentlich ganz einfach. Am einfachsten geht es am Mac mit iTunes. Ich zeige Dir hier in drei einfachen Schritten wie es geht.

uninstall PACE Antipiracy InterLok Extension (Mac)

PACE Anti-Piracy provides technology that allows software and media publishers to enforce their product licensing terms. Here is how to uninstall pace anti piracy. Pace Anti-Piracy can also be a trojan and an ads-supported software which installs itself without your consent. It acts like a media player in order to give you access to content and the service transmitted to you is not respectful of your privacy. If you have Pace Anti-Piracy, or another PACE security software installed on your computer, please read our guide for help on how to remove it safely : uninstall pace anti piracy. THIS IS AN OUTDATED BLOGPOST If any Software is installing PACE, you’ll get a warning Screen you have to confirm

Die wichtigsten Funktionen des vim Editor

Eine einfache und übersichtliche Anleitung zum vim Editor. Suchen mit vim Einfach /Suchstring eingeben und Enter drücken. Schon springt vim zu der nächsten Stelle des passenden Suchtreffers Datei öffnen und sofort zum ersten Treffer des Suchstrings springen vim +/Suchstring Datei

find: Spickzettel für die richtige Syntax der Suche

Mit find kannst Du auf allen Unix basierenden Systemen nach Dateien suchen – also auch unter Linux und Mac OS. Hier findest Du einen Spickzettel für die richtige Syntax der Suche. Ich vergesse auch immer wieder die korrekte Schreibweise, also teile ich meinen Spickzettel mit Dir.