Test: Airpods und Airpods Pro Mikrofon – so gut klingt es

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Bluetooth Kopfhörer
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Die Airpods und die Airpods Pro sind drahtlose Kopfhörer mit Mikrofon, welches Du für Telefonate, Video Calls aber auch wireless Aufnahmen am iPhone, iPad, einem anderen Smartphone Handy oder PC und Mac nutzen kannst. Die Airpods Pro bieten durch das ANC zudem eine aktive Geräuschunterdrückung für Umgebungsgeräusche auf beiden Seiten, sodass Du als auch Dein Gesprächspartner sehr wenig von Deiner Umgebung mitbekommen.

In diesem Beitrag zeige ich Dir unterschiedliche Szenarien, sodass Du selbst entscheiden kannst, ob Dir die Airpods Mikrofon Qualität ausreicht und Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Airpods Pro 2 Mikrofon-Qualität

Seit der Veröffentlichung der Airpods Pro 2 wurde viel darüber spekuliert, ob die Mikrofonqualität zum Telefonieren besser geworden ist. Ich habe mich entschlossen, die Airpods Pro 2 selbst zu kaufen um sie daraufhin zu testen und herauszufinden, wie die Mikrofone der Airpods Pro 2 im Vergleich klingen. Und, sind die AirPods Pro 2 eine gute Investition für jemanden, der viel telefoniert? Werfen wir einen Blick auf die ersten Tests zur Mikrofonqualität:

Apple Airpods Pro 2 Mikrofonqualität beim Telefonieren und in Videokonferenzen

Update 10.2023 Firmware 6A303

In diesem Video werfen wir einen Blick auf das neueste Firmware-Update von Apple für die AirPods Pro der zweiten Generation – Version 6A303. Ich zeige euch:

  1. Wie ihr überprüfen könnt, ob eure AirPods bereits aktualisiert wurden und wie ihr das Update fördern könnt.
  2. Welche Veränderungen und Verbesserungen ich mit dem Update bemerkt habe.
  3. Den großen Mikrofon-Test: Vergleicht die Qualität in verschiedenen Umgebungen mit der alten und neuen Firmware. Ich habe die AirPods Pro 2 in verschiedenen Umgebungen getestet, wie im Auto bei geöffneten Fenstern oder im Café. So könnt ihr hören, wie gut oder schlecht die Mikrofone in lauten Umgebungen noch sind.
  4. Meine Meinung zu Apples Umgang mit Firmware-Details und was ich mir für die Zukunft wünsche.
  5. Eindrücke zur Geräuschunterdrückung, Transparenzmodus und anderen Features nach dem Update.
AirPods Update 6A303 für iOS 17 ist da - Was gibt's Neues? | Mikrofonqualität & Funktionen im Check

Update Firmware 6A305

Apple hat schon wieder eine neue Firmware für die Airpods Pro 2 veröffentlicht. Sie betrifft auch die Mikrofonqualität.

Airpods Pro Firmware 6A305 / ist die Mikrofonqualität betroffen?

Zum Vergleich: die Airpods Pro 1 klangen noch so:

Airpods Pro Mikrofon Qualität beim Telefonieren, in Zoom Videokonferenzen und bei Videoaufnahmen

Apple Airpods 3 Mikrofon Qualität

Die AirPods 3 von Apple sind derzeit die gefragtesten kabellosen Kopfhörer auf dem Markt. Sie sind eine erschwingliche Alternative zu den AirPods Pro, der neuesten Veröffentlichung von Apple. In diesem Video geht es um die Mikrofonqualität der Apple AirPods 3. Ich werde die Klangqualität in verschiedenen Umgebungen testen und sehen, wie sie mit Geräuschen umgehen.

Apple Airpods 3 Mikrofon Qualität für Telefonie und Videokonferenzen

Amazon Prime185,00 € 209,00 €?
Stand: 13. Juli 2024 17:06 Uhr
Jetzt auf Amazon kaufen
Affiliate Link

Airpods Pro Mikrofon für Videokonferenzen nutzen

Airpods Pro Mikrofon Qualität beim Telefonieren, in Zoom Videokonferenzen und bei Videoaufnahmen

Airpods Pro Mikrofon für Telefonie nutzen

Mit Airpods Pro telefonieren: Mikrofon Einstellung optimal wählen

Telefoniere mit den Apple Airpods Pro nicht wenn das Active Noise Cancelling eingeschaltet ist, denn das stört mehr als es hilft. Besonders in einer lauteren Umgebung steuert das System zu sehr dagegen, so dass man Dich dann schlecht verstehen wird.

Airpods Pro als Mikrofon (am iPhone) nutzen

In diesem Video findest Du einen Audiovergleich zwischen den Airpods Pro, Airpods 2 und dem RODE Wireless Go Funkmikrofon.

Airpods Pro als Bluetooth Mikrofon nutzen

Ich bin wirklich begeistert wie gut die Airpods Pro für ein Bluetooth Mikrofon anhören!

Die Airpods Pro 2 lassen sich natürlich auf die gleiche Art uns Weise nutzen

So nutzt Du die Airpods als Bluetooth Mikrofon für Videoaufnahmen

Du kannst in diversen Videokamera Apps die Airpods als Bluetooth Mikrofon nutzen. In der eingebauten App vom iPhone geht das allerdings nicht. Ich nutze dafür die App Filmic Pro. Und so sehen die Einstellungen dann aus:

Airpods Por Mikrofon als Bluetooth Mikrofon in Filmic Pro benutzen

Airpods als Bluetooth Lavalier Mikrofon für Audioaufnahmen

Wenn die Airpods verbunden sind, kannst Du damit auch in bspw. Sprachmemos Audioaufnahmen machen.

Airpods mit Zoom verbinden und für Videokonferenz nutzen

Kannst Du die Apple Airpods Pro als Videokonferenz Bluetooth Funkmikrofon benutzen? Diese Frage beantworte ich Dir in diesem Video! Höre Dir die Qualität des Mikrofons der Airpods Pro an und entscheide selbst ob die Airpods für Deine Ansprüche genügen oder ob Du meinem Tipp für ein preiswertes Videokonferenz Setup folgst.

Kannst Du die Apple Airpods Pro als Videokonferenz Bluetooth Funkmikrofon benutzen?

Warum ist das Airpods und Airpods Pro Mikrofon schlecht?

Warum hört sich das Airpods Mikrofon so schlecht an?. Habe meine AirPods Pro heute zum ersten Mal für WhatsApp-Nachrichten und Telefonie benutzt. Klingt etwas abgeschnitten und leicht roboterartig.

Ja ich weiß, das hört sich wahrscheinlich ungewohnt an, aber es ist halt das 16kHz Bluetooth Mikrofon Limit (Hören kannst Du mit 44kHz aber der Rückkanal ist eben nur 16kHz) dafür können die Airpods Pro nichts. Unter den Bluetooth Mikrofonen ist es immer noch das beste: So hörten sich bisherige an

PS: Hast Du die Audioqualität bei den Sprachmemos auf „verlustfrei“ gestellt? Normalerweise steht sie auf „komprimiert“. Zweifache Komprimierung kann sich teilweise zu sehr seltsamen Störungen aufbauen.

PPS: Meine Beispiel-Aufnahme ist direkt aus den Airpods Pro. Allerdings in einer sehr leisen Umgebung aufgenommen. Ich hatte an einer stark befahrenen Straße auch grobe Aussetzer im Ton. So hört sich das in einer lauten Umgebung an: https://youtu.be/oab-ONtAe9c

Im Vergleich zum iPhone Mic oder kabelgebundenen EarPods war ich für den Preis von 279,- etwas enttäuscht.

Du kannst das mit den eingebauten oder kabelgebundenen Mikrofonen nicht vergleichen. Jedes Bluetooth Mikrofon hat das Problem. Da sind die Airpods Pro schon echt Spitze! Hör mal was die Samsung Galaxy Buds fabrizieren und dass sind schon die besten, die ich vor den Airpods Pro getestet habe

Das Active Noise Cancelling hat zusätzlich einen großen Einfluss auf die Qualität der Mikrofonaufnahme (in lauterer Umgebung) https://youtu.be/oab-ONtAe9c

Kann ich meine Airpods mit Zoom verbinden? Ja, und so hört sich das an » Share on X

Airpods 2 Mikrofon Audio-Qualität der Sprachaufnahme

Lassen sich die Airpods als Mikrofon nutzen?

Apple Earpods vs. Apple Airpods Pro 2

Ich habe für Dich die Mikrofonqualität der Apple Earpods vs. Airpods Pro 2 vs. Airpods 3 beim Telefonieren & in einer Videokonferenz getestet, sodass Du für Dich selbst entscheiden kannst, welche Apple Kopfhörer für Dich die richtigen sind. Egal ob Du ein professioneller Geschäftsmann oder einfach nur auf der Suche nach den besten Kopfhörern für den täglichen Gebrauch bist, dieses Video ist ein absolutes Muss für Dich.

Apple EarPods, AirPods Pro 2 oder AirPods 3 - welche am besten fürs Telefonieren und Videokonferenz?

Weitere Mikrofone fürs Smartphone

Hier findest Du spezielle Mikrofone fürs Handy

Alternativen


Letzte Änderung: