Wenn der Mac am Netzteil hängend über Nacht vom Sleep in den Hibernate Modus geht

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Mac
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Wenn Dein Mac seit Lion oder Mountain Lion auf einmal am Netzteil hängend über Nacht vom Sleep in den Hibernate Modus geht, dann liegt es daran, dass Apple aufgrund irgendeiner europäischen Richtlinie den Standby Modus so angepasst hat, dass das MacBook oder MacBook Air am Strom hängend nicht so viel Energie verbrauchen soll. Dieser „Fehler“ lässt sich aber sehr einfach beseitigen!

Es ist nämlich ganz schön nervig, wenn man das MacBook über Nacht ans Netzteil zum Aufladen hängt und dann morgends beim Abziehen des Steckers erst mehrere Minuten warten muss, bis es aus dem Hibernate Modus hochgefahren ist und dann wieder in den Sleep Mode geht — vorher wollte ich das MacBook nicht in die Tasche packen, da die Festplatte beim hochfahren natürlich stark benutzt wird.

Ich habe lange nach einer Lösung gesucht und bin erst gestern zufällig darauf gestoßen! Die verantwortliche Variable in den Einstellungen des MacBooks heißt dazu autopoweroffdelay und ist normalerweise in Lion und Mountain Lion auf nur 4h eingestellt. Viel zu wenig. Diese habe ich bspw. jetzt auf 24h (86400 Sek.) gestellt.

Kontrollieren kannst Du Deine Einstellung, in dem Du im Terminal den folgenden Befehl eingibst:

pmset -g

Das zeigt Dir alle Standby-abhängigen Einstellungen an. So auch den Wert für das autopoweroffdelay. Bei mir sah das wie folgt aus:

mac-osx-hibernate-am-netzteil

Um nun den autopoweroffdelay Wert auf 24h zu stellen, musst Du ebenfalls im Terminal folgendes eingeben:

sudo pmset -a autopoweroffdelay 86400

Dann kannst Du auch gelichzeitig den Standby Wert noch auf 24h hochsetzen:

sudo pmset -a standbydelay 86400

Jetzt kontrollierst Du noch die Einstellungen wieder mit:

pmset -g

Jetzt sollte das wie folgt aussehen:

mac-osx-hibernate-am-netzteil-2

Jetzt hält der Mac auch eine ganze Nacht am Netzteil „durch“ und geht nicht mehr in den Hibernate Zustand!!


Letzte Änderung: