Automatisches iPhone Backup ausschalten

So lässt sich das automatische iPhone & iPad Backup in iTunes ausschalten

Wen nervt es nicht, wenn das iPhone oder iPad bei jedem iTunes Connect ersteinmal ein Backup machen muss? Also mich nervt es schon lange!

Dabei will ich doch nur mal eben einen Podcast oder ein einziges Lied synchronisieren – was ja schnell ginge, wäre da nicht ständig dieses automatisch Backup!

Um das automatisch Backup auszuschalten braucht es jedoch nicht viel Aufwand:

Automatisches iPhone Backup ausschalten per Terminal Befehl, so gehts

  1. Schließe iTunes
  2. Starte das Terminal App
  3. Gebe den folgenden Befehl ein:
    defaults write com.apple.iTunes AutomaticDeviceBackupsDisabled -bool true
    
  4. Jetzt starte iTunes wieder um die Änderungen anzuwenden

Automatisches iPhone Backup wieder einschalten, so gehts

  1. Schließe iTunes
  2. Starte das Terminal App
  3. Gebe den folgenden Befehl ein:
    defaults write com.apple.iTunes AutomaticDeviceBackupsDisabled -bool false
  4. Jetzt starte iTunes wieder um die Änderungen anzuwenden

Ist das Ausschalten des automatischen iPhone Backups nicht gefährlich?

Warum sollte es? Sicherlich wirst Du ab dem Zeitpunkt des Abschaltens nicht mehr so viele Backups vom iPhone oder iPad lokal gespeichert haben. Aber wofür brauchst Du die denn? Deine Daten wie das Adressbuch und die Kontakte sind doch höchstwahrscheinlich so oder so via Cloud mit Deinem Mac oder PC synchronisiert. Die iTunes Musikdateien sind auch synchron und damit redundant vorhanden. Vor jeder anderen größeren Änderung am iOS solltest Du sowieso ein manuelles Backup vom iPhone & iPad machen.

iPhone Backup Speicherort

Wenn Du kontrollieren möchtest, wie alt das letzte iPhone oder iPad Backup ist, findest Du in diesen Ordnern den iPhone Backup Speicherort und den iPad Backup Speicherort:

Mac:

~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/

Windows XP:

\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Application Data\Apple Computer\MobileSync\Backup\

Windows 7 und Vista:

\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\

iphone Backup ausschalten itunes

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Was mache ich, wenn bei mir im Terminal steht: der Befehl „defaults“ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: