Carlinkit 4.0 Wireless Carplay Adapter Test

Ich habe den Carlinkit 4.0 Wireless Carplay Adapter ausführlich getestet und teile mit Dir meine Erfahrungen damit. Wenn du ein Auto hast, das zwar ein kabelgebundenes Carplay aber kein kabelloses Carplay unterstützt, dann ist der Beitrag für Dich! Ich zeige Dir, wie einfach Du ein vorhandenes kabelgebundenes Carplay in ein kabelloses Carplay oder kabelloses Android Auto verwandeln kannst.

Carlinkit 4 0 Wireless Carplay Adapter

Carlinkit 4.0 Wireless Carplay Adapter

Das ist ein Carlinkit 4.0 Wireless Carplay Adapter mit dem Du Dein vorhandenes kabelgebundenes Carplay im Auto ganz einfach zum drahtlosen Carplay verwandeln kannst. Du kannst damit sogar ein vorhandenes Carplay in ein wireless Android Auto verwandeln.

Carlinkit 4.0 Installation

Einfach diesen Adapter in den Carplay-USB Port einstecken, kurz warten, fertig. Schon kannst Du Dich mit Bluetooth verbinden. Dein Smartphone verbindet sich dann automatisch mit dem passenden Wireless Carplay oder Android Auto, je nachdem was Du nutzt. Jetzt kannst Du alle Carplay oder Android Auto Funktionen nutzen, ohne dass Du ein Kabel am iPhone oder Smartphone anschließen muss.

Langzeit-Erfahrung mit Carlinkit

Ich nutze einen der Carlinkit Adapter bereits seit dem Carlinkit 2.0 und berichte Dir in diesem Video von meiner Langzeit-Erfahrung mit den Adaptern. Ich nutze diesen Adapter täglich auf dem Weg zur Arbeit ich habe eine 80 km lange Strecke, die ich täglich zurücklege – von daher kann ich dir tatsächlich hier von meiner ausführlichen Erfahrung berichten und teile nicht nur einen kurzen Test.

Den Carlinkit 4.0 Adapter nutze ich jetzt schon seit zwei Wochen und hatte während der gesamten Zeit keinerlei Probleme damit. Er funktioniert immer einwandfrei, verbindet sich schnell und zuverlässig.

Carlinkit 4.0 – Stabilität der Verbindung

Die Verbindung ist allgemein stabiler geworden. In den zwei Wochen Test hatte ich unter Carplay keinen einzigen Verbindungsabbruch oder einen Ruckler. Das ist bei den älteren Carlinkit 2.0 und 3.0 doch das eine oder andere Mal vorgekommen.

Carlinkit 4.0 Soundqualität

Die Soundqualität hat sich im Vergleich zu den Carlinkit 2.0 und Carlinkit 3.0 Adaptern nochmals verbessert. Hier geht es mir hauptsächlich um die Frequenzabstimmung im Mittel und Tiefton -Bereich. In meinem Astra K Bj. 2017 hört sich der Ton um einiges besser an.

Siri mit dem Carlinkit 4.0 Adapter nutzen

Siri reagiert immer problemlos, und versenden natürlich Nachrichten ohne Fehler. Auch die Diktate, die ich während der Fahrt in Notizen speichere, kommen fast Fehlerfrei bei Siri an.

Mit dem Carlinkit 4.0 telefonieren

Ich kann mit dem Adapter natürlich auch klare und deutliche Anrufe führen.
Das ist ein Test, gesprochen auf einem digitalen Anrufbeantworter. Und so hört sich das eben an Wenn du mit dem Carlinkit 4.0 Adapter telefonieren würdest.

Sei Dir nur bewusst, dass die Anrufe – wie übrigens bei allen Wireless Carplay Adaptern – etwa mit 1-2 Sekunden Delay passieren, da sie hier erst durch das virtuelle Device durchgeschleust werden müssen. Ich telefoniere aber häufig damit und es geht auch mit dem Delay.

Lohnt sich ein Carlinkit 4.0 ggü. den älteren Carlinkit 3?

Viel mehr gibt es eigentlich auch gar nicht zu sagen, außer vielleicht die Frage zu klären:
Würde ich den Carlinkit 4.0 Adapter wählen, wenn ich kein Android Auto nutze? Eindeutig ja. Die Software ist viel stabiler und verlässlicher als bei den älteren Carlinkit Adaptern. Der Preisunterschied ist mittlerweile auch nicht mehr so groß.

Solltest Du dennoch nur eine günstige Möglichkeit suchen, Dein iPhone mit Carplay drahtlos zu verbinden, dann ist der Carlinkit 3.0 Mini immer noch ein sehr zuverlässiger und guter Adapter!

Carlinkit 4.0 Einrichtung

Wenn Du jetzt einmal sehen möchtest, wie man den Adapter einrichtet – egal ob unter Android oder unter iOS, dann schreibe mir gern in die Kommentare – ich mache dann ein separates Video dazu.

Wireless Android Auto am Carlinkit 4.0 Adapter verbinden

Wireless Android Auto über den Carlinkit 4.0 Adapter (deutsch)

Auch vielleicht interessant für Dich:


Letzte Änderung:

Viktor Dite aka Technickr

Wer bin ich und was mache ich? Dipl. Informatiker seit 2010 | Digital Native seit 1995 | Content Creator | Affiliate | SEO | Social Media Management & Advertising | Media & Design Coordination | HighTicket eCommerce Shop Betreiber für Schlafoptimierung | Biohacker