Ottocast U2 Air Pro: Der schnellste kabellose Carplay Adapter?

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Carplay
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Hallo zusammen, Einige von Euch erinnern sich vielleicht an mein früheres Video über den älteren Ottocast U2 Air Adapter von Ottocast. Während dieser bereits beeindruckend war, hatte er doch einige Schwächen. Nun hat Ottocast ein Upgrade auf den Markt gebracht, das diese Schwächen adressiert. In diesem Beitrag inkl. Video möchte ich euch den neuen Ottocast U2 Air Pro Wireless CarPlay Adapter vorstellen. Ein Dongle, der die kabelgebundene CarPlay-Verbindung in Deinem Auto in eine kabellose umwandelt.

Ottocast U2 Air Pro: Der schnellste wireless Carplay Adapter?

Design, Einrichtung und Performance

Auf den ersten Blick erinnert der Adapter an sein Vorgängermodell. Doch der U2 Air Pro hat einige entscheidende Verbesserungen zu bieten.

Ottocast U2Air Pro Adapter anschließen

Die Einrichtung des U2 Air Pro ist kinderleicht. Einfach den Adapter an den CarPlay-Anschluss eures Autoradios anschließen, das iPhone über Bluetooth koppeln und in den CarPlay-Einstellungen die Verbindung erlauben. Schon verbindet sich das iPhone beim Einsteigen automatisch kabellos mit dem Adapter und es kann losgehen.

Der Ottocast U2Air Pro Adapter verbindet sich innerhalb von nur 15 Sekunden

Ich bin allgemein sehr beeindruckt von der Leistung des Adapters. Der stellt die Verbindung zum Radio sehr schnell her. Laut Ottocast sollen es etwa 30% schneller sein als der vorherige U2 Air Adapter. In meinem Test waren es nur 15 Sekunden, bis der Adapter mit dem iPhone verbunden war und Carplay auf dem Display meines Opel Astra angezeigt hat. Carlinkit Adapter brauchen hier 25-40 Sekunden.

Alleinstellungsmerkmal: Vollständiger iPod-Support

Ein absolutes Highlight des U2 Air Pro ist der vollständige iPod-Support im Radio. Dadurch ist nicht nur das Vorspulen von Tracks in der Musik-App möglich, sondern auch das Vorspulen von Videos auf YouTube oder in Podcast-Apps.

iPod Funktion mit dem Ottocast U2Air Pro Adapter

Dieses Feature sucht seinesgleichen und hebt den U2 Air Pro von vielen anderen CarPlay-Adaptern ab. Oft ist bei der Konkurrenz nur eingeschränktes oder kein Vorspulen möglich. Für mich ist das ein Must-Have Feature, das ich nicht mehr missen möchte.

Praktische Multidevice-Taste

Ottocast U2Air Pro Adapter hat ein Multidevice Support mit einer Hardware Taste

Neu gegenüber dem Vorgänger ist die Multidevice-Taste an der Seite des Adapters. Ein Druck darauf trennt die bestehende Verbindung zum iPhone und ermöglicht die Kopplung eines anderen iPhones.

Das erleichtert das Umschalten zwischen verschiedenen Nutzern enorm. Allerdings ist die Taste nur sinnvoll nutzbar, wenn der Adapter gut erreichbar verbaut ist. Ist er im Handschuhfach oder der Mittelkonsole versteckt, bringt die Taste wenig.

Ein 10-sekündiger Druck auf die Taste führt zudem einen Hardware-Reset durch. Das kann bei Verbindungsproblemen helfen und ist ein nettes Extra gegenüber anderen Adaptern.

GPS Pass-Through fehlt – aber das ist kein Nachteil

Ein wichtiger Aspekt, den ich hervorheben muss, ist das Fehlen von GPS Pass-Through. Dies bedeutet, dass das iPhone in der Nähe des Dashboards platziert werden sollte und nicht in einer Tasche irgendwo im Fahrzeug liegen sollte. Das ist allerdings immer zu empfehlen, da am Fenster das iPhone einen besseren Empfang mit dem Mobilfunk hat.

iPhone Akku Verbrauch bei Nutzung des Ottocast U2Air Pro Adapter

Ein potenzieller Nachteil der Nutzung des internen GPS-Empfänger im iPhone könnte ein erhöhter Akkuverbrauch des iPhones sein, da es nun das iPhone-GPS verwendet und nicht das eingebaute GPS des Fahrzeugs. In meinen Tests konnte ich jedoch absolut keinen signifikanten Unterschied im Akkuverbrauch feststellen. Die Navigation war zudem flüssiger und präziser.

Bei Carlinkit Kit Adaptern, die GPS Pass-Through verwenden, traten häufig Unterbrechungen oder Blackouts auf. Daher bevorzuge ich es sowieso, die GPRS Pass-Through zu deaktivieren. Ottocast hat das wohl erkannt, dass dieses Feature nicht optimal funktioniert und hat es daher komplett weggelassen.

Kompatibilität und Lieferumfang

Der U2 Air Pro wird mit einem USB-C auf USB-C Kabel und einem USB-A auf USB-C Kabel geliefert, was ihn mit 98% aller CarPlay Radios kompatibel macht. Es ist wichtig zu betonen, dass dieser Adapter ausschließlich für Wireless CarPlay konzipiert ist. Für Android Auto Nutzer hat Ottocast den A2 Air Pro im Angebot.

Fazit: Eine klare Kaufempfehlung!

Insgesamt bin ich sehr angetan vom neuen Ottocast U2 Air Pro Adapter. Die Einrichtung ist kinderleicht, die Performance überzeugt und dank des vollständigen iPod-Supports erhält man die volle Funktionalität von CarPlay.

Wenn ihr CarPlay auch kabellos in eurem Auto nutzen wollt, ist der U2 Air Pro meine klare Kaufempfehlung. Probiert ihn aus, ich bin sicher, ihr werdet begeistert sein!

Affiliate Link

Letzte Änderung: