Carlinkit AI Box FAQ

Carlinkit AI Box FAQ

Meine erste Carlinkit AI Box mit Android 9 habe ich Ende 2021 gekauft. Ich habe seit dem alle folgenden Versionen mir gekauft und getestet. Mittlerweile gibt es die Box mit Android 13. Seit dem sind meine Videos dazu extrem oft angesehen worden und ich sehr viele Fragen per WhatsApp gestellt bekommen. Ich habe alle Fragen jetzt mal sortiert und beantworte die wichtigsten hier in einer FAQ. Ich habe zudem einen Custom-ChatGPT Bot gebaut, der mit meinem Wissen über die Carlinkit AI Box trainiert wurde. Du kannst Ihm jede noch offen gebliebene Frage stellen und bekommst eine solide Antwort.

Wireless CarPlay und Android Auto einfach und schnell umschalten

Wireless CarPlay und Android Auto einfach und schnell umschalten

Das Dilemma: Zwei Smartphones, ein Auto Kürzlich erreichte mich eine interessante Anfrage: Kann man einfach und schnell zwischen einem iPhone und einem Samsung Smartphone im Auto wechseln, um Wireless CarPlay oder Wireless Android Auto zu nutzen? Viele Autofahrer stehen vor dieser Herausforderung, die einen schnellen Wechsel zwischen beiden Systemen erfordert, ohne ständig Kabel umzustecken oder Bluetooth-Verbindungen neu zu koppeln. In diesem Beitrag teile ich meine Überlegungen und eine funktionierende Lösung, die sogar während der Fahrt sicher funktioniert.

Ottocast U2 Air Pro: Der schnellste kabellose Carplay Adapter?

Ottocast U2 Air Pro: Der schnellste kabellose Carplay Adapter?

Hallo zusammen, Einige von Euch erinnern sich vielleicht an mein früheres Video über den älteren Ottocast U2 Air Adapter von Ottocast. Während dieser bereits beeindruckend war, hatte er doch einige Schwächen. Nun hat Ottocast ein Upgrade auf den Markt gebracht, das diese Schwächen adressiert. In diesem Beitrag inkl. Video möchte ich euch den neuen Ottocast U2 Air Pro Wireless CarPlay Adapter vorstellen. Ein Dongle, der die kabelgebundene CarPlay-Verbindung in Deinem Auto in eine kabellose umwandelt.

Carlinkit AI Box Update auf Android 13 – Schritt für Schritt

Carlinkit AI Box Update auf Android 13 – Schritt für Schritt

Carlinkit hat eine bemerkenswerte Ankündigung gemacht, die viele von euch freuen wird: Ihr könnt eure Carlinkit AI Box, die auf Android 12 läuft, jetzt auf Android 13 upgraden – und das ohne den Kauf neuer Hardware! Ein solches Upgrade war bisher nicht möglich. Wenn ihr euch fragt, wie das funktioniert, seid ihr hier genau richtig. In diesem Artikel zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr das Update ganz einfach selbst durchführt. Auch wenn ihr nicht so technikaffin seid, habe ich versucht, die Anleitung möglichst verständlich zu halten. Falls Du nach einem Carlinkit 5.0 Update oder für die Carlinkit 3 und 4 suchst, hier entlang »

Kann Ich Carplay auch mit Android nutzen?

Kann Ich Carplay auch mit Android nutzen?

Hi, heute möchte ich mich einer Frage widmen, die wohl viele von euch bewegt und die mir immer wieder gestellt wird: „Kann ich CarPlay auch mit Android nutzen?“ Und die Antwort darauf ist nicht so einfach, wie man denken könnte!

Neue Carlinkit AI Box Plus mit Android 12 oder Android 13

Neue Carlinkit AI Box Plus mit Android 12 oder Android 13

Heute werfe ich für Dich einen detaillierten Blick auf die brandneue Android AI Box von Carlinkit – der Carlinkit TBox Plus mit Android 12. Dabei vergleiche ich sie mit ihrer Vorgängerversion, der Carlinkit AI Box Mini mit Android 11 und helfe Dir dabei zu entscheiden, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Carpuride w901 pro Display – wireless Carplay und Android Auto in jedem Auto oder LKW

Carpuride w901 pro Display – wireless Carplay und Android Auto in jedem Auto oder LKW

Du willst in Deinem Auto wireless Carplay oder wireless Android Auto nachrüsten, hast aber derzeit weder Carplay noch Android Auto? Dann bist Du hier genau richtig! Dieses Display hier bringt kabelloses Apple CarPlay und Android Auto direkt in dein Auto, ohne dass du irgendetwas umbauen musst. Einfach Display befestigen und auf eine der drei Möglichkeiten mit dem Radio verbinden. Dazu kannst Du entweder eine Bluetooth Verbindung nutzen, wenn Dein Radio Bluetooth hat. Du kannst das Display per AUX am Radio anschließen oder, wenn Du nichts davon hast, auch per eingebautem FM Transmitter mit dem Radio verbinden. Das Display ist damit auch eine einfache Lösung für Berufskraftfahrer, die ständig zwischen Fahrzeugen wechseln, oder für Leasing- oder Firmenwagen, bei denen du keine großen Veränderungen vornehmen darfst.

Kaufberatung: Wireless Carplay & Android Auto Adapter 2023 – Welcher passt zu dir?

Kaufberatung: Wireless Carplay & Android Auto Adapter 2023 – Welcher passt zu dir?

Seit meinem letzten Video zum Thema „Welcher wireless CarPlay Adapter ist das richtige für Dich“ ist eine Weile vergangen und ein paar neue Adapter dazugekommen, die es definitiv Wert sind erwähnt zu werden. In diesem Video gehe ich zudem auch auf wireless Android Auto Adapter ein, nicht nur auf wireless CarPlay Adapter, wie im letzten Video.

Carlinkit 5.0 2air im Test: Der beste Wireless CarPlay & Android Auto Adapter 2023?

Carlinkit 5.0 2air im Test: Der beste Wireless CarPlay & Android Auto Adapter 2023?

In diesem Beitrag stelle ich Dir den neuen Carlinkit 5.0 Adapter vor, auch bekannt als Carlinkit 2air. Das ist ein Wireless Carplay und Wireless Android Auto Adapter in einem – Im Vergleich zum Carlinkit 4.0 unterstützt der 5.0 Adapter Carplay und Android Auto nativ, was schnellere Verbindungen und flüssigere Navigation ermöglicht. Zudem verhindern integrierte Lüftungslöcher eine Überhitzung des Adapters.

Carlinkit AI BOX Reset

Carlinkit AI BOX Reset

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du Deine Carlinkit AI Box / T-Box ganz einfach zurücksetzen kannst. Vielleicht möchtest Du das Gerät verkaufen oder es funktioniert einfach nicht mehr richtig. Kein Problem, mit einem Reset kannst Du es wieder frisch und neu starten. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist ein einfacher Vorgang, der das Gerät in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Alle gelöschten Apps werden wiederhergestellt und alle Einstellungen sind wieder wie beim Kauf des Geräts. Der Vorgang kann auch hilfreich sein, wenn Du ein gebrauchtes Gerät gekauft hast und es nicht richtig funktioniert.

AAWireless – wireless Android Auto Adapter im Test

AAWireless – wireless Android Auto Adapter im Test

AAWireless ist ein Adapter, der Android Auto kabellos in deinem Auto mit eurem Android Auto fähigem Autoradio ermöglicht. Er ist einfach einzurichten und funktioniert mit den meisten Android-Smartphones ab Android 11. In diesem Blogpost stelle ich euch den AAWireless Adapter für Wireless Android Auto vor und erläutere seine Vorteile.

Android Auto kabellos: Carlinkit A2A vs. Carlinkit 4 CPC200-CP2A

Android Auto kabellos: Carlinkit A2A vs. Carlinkit 4 CPC200-CP2A

Wenn Du Dein Android-Handy mit Deinem Autoradio verbinden möchtest, um Musik zu hören oder Anrufe zu tätigen, dann gibt es eine Möglichkeit, dies drahtlos über wireless Android Auto zu tun. Aber welcher Adapter ist für welches Radio der Richtige? Ich habe mich mit den beiden Optionen von Carlinkit A2A und CP2A auseinandergesetzt und möchte Dir heute die Unterschiede vorstellen. Der eine ist für Carplay-fähige Radios, der Andere ist für Android Auto fähige Radios.

Carlinkit Ai Box Firmware Update

Carlinkit Ai Box Firmware Update

Wenn du eine Carlinkit AI Box Mini besitzt, hast du sicherlich schon von den neuen Funktionen und der besseren Stabilität der neuesten Software-Version gehört. Vielleicht hast du dich auch schon gefragt, wie du deine Box auf die neueste Version upgraden kannst. Keine Sorge, das ist wirklich einfach und geht relativ schnell. In diesem Blog-Beitrag zeige ich dir in kurzen, nachvollziehbaren Schritten, wie du deine Carlinkit AI Box Mini auf die neueste Version updaten kannst.

Carpuride W103 Carplay und Android Auto Display zum nachrüsten

Carpuride W103 Carplay und Android Auto Display zum nachrüsten

Ist dein Autoradio nicht mit CarPlay oder Android Auto ausgestattet, aber du möchtest diese Funktionen trotzdem nutzen? Oder würdest du gerne CarPlay oder Android Auto drahtlos nutzen, ohne dass dein Smartphone per Kabel per Kabel verbinden zu müssen? In diesem Fall empfehle ich dir das Carpuride W103 Display. Mit diesem Display kannst du CarPlay oder Android Auto in vollem Umfang in deinem Auto nutzen, ohne dass du ein neues Radio kaufen musst. Schau dir das Video an und erfahre, wie einfach du CarPlay oder Android Auto in deinem Auto nutzen kannst.

Carlinkit Update installieren

Carlinkit Update installieren

Du kannst Du ein Carlinkit Update der Firmware über die Settings der Carlinkit 3.0, Carlinkit 4.0 oder Carlinkit 5.0 Dongles im Backend machen. Das Update ist ganz einfach durchzuführen und erfordert keinen PC.

Wireless Android Auto Adapter im Test

Wireless Android Auto Adapter im Test

In diesem Video zeige ich dir, wie du dein Android Auto kabellos über Carplay mit dem Auto verbinden kannst. Du brauchst dafür lediglich einen Adapter, wie den Carlinkit 5.0, den Carlinkit 4.0 CPC200-CP2A Adapter, ein Carlinkit A2A oder ein AAWireless Adapter und ein Smartphone mit Android 11 oder höher. Mit dem Carlinkit 4.0 kannst du dann dein Android Smartphone per Android Auto wireless mit einem vorhandenen Carplay Anschluss im Auto ans Radio verbinden. Wenn Dein Autoradio Android Auto unterstützt, dann brauchst Du ein Carlinkit A2A, CArlinkit 5.0 oder AAWireless Adapter.

Wireless Carplay & Android Auto mit dem Carpuride W701 Display in jedem Auto nachrüsten!

Wireless Carplay & Android Auto mit dem Carpuride W701 Display in jedem Auto nachrüsten!

Wenn du im Auto noch kein Carplay hast und beispielsweise ein ganz einfaches Autoradio verbaut hast, dann kannst du mit diesem Carpuride Bildschirm als Nachrüstlösung ganz einfach Wireless Carplay und Wireless Android Auto sowie Airplay und MirroLink in dein Auto einbauen. Du brauchst Dein altes Autoradio nicht zu wechseln, du musst nur dir dieses Display zusätzlich im Auto anbringen und schon hast du über Aux Anschluss oder über den FM Transmitter die Verbindung zu deinem Autoradio hergestellt und kannst jetzt dein iPhone oder dein Android Smartphone mit dem Display verbinden.

Carlinkit 4.0 Wireless Carplay Adapter Test

Carlinkit 4.0 Wireless Carplay Adapter Test

Ich habe den Carlinkit 4.0 Wireless Carplay Adapter ausführlich getestet und teile mit Dir meine Erfahrungen damit. Wenn du ein Auto hast, das zwar ein kabelgebundenes Carplay aber kein kabelloses Carplay unterstützt, dann ist der Beitrag für Dich! Ich zeige Dir, wie einfach Du ein vorhandenes kabelgebundenes Carplay in ein kabelloses Carplay oder kabelloses Android Auto verwandeln kannst.

Carlinkit 3.0 wireless Carplay Adapter

Als wäre die Verwirrung um die verschiedenen Carlinkit Modelle nicht schon groß, jetzt gibt es immer mehr Videos und Blogbeiträge zum angeblichen Carlinkit 3.0 Wireless Carplay Adapter. Wenn Du danach aber suchst, um es zu kaufen, findest Du keine Carlinkit 3.0 Adapter. Das liegt daran, dass das oft angepriesene Carlinkit 3.0 Dongle immer noch das Carlinkit 2.0 ist, allerdings in der 2-ten Generation. Mehr dazu findest Du im Beitrag ... Weiterlesen: Carlinkit 3.0 wireless Carplay Adapter »