iPhone 15 Pro vs. iPhone 14 Pro Vergleich – 7 Gründe, warum das Upgrade sich lohnt!

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in iPhone
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


In den letzten Tagen habe ich viel Kritik zum neuen iPhone 15 Pro gehört. Viele sagen, es sei nur ein mittelmäßiges Upgrade und biete kaum Neuerungen. Doch stimmt das wirklich? Schauen wir uns das neue iPhone 15 Pro einmal genauer an.

Das iPhone 15 Pro kommt mit zahlreichen Verbesserungen, die von vielen sehnsüchtig erwartet wurden.

iPhone 15 Pro vs. iPhone 14 Pro Vergleich - 7 Gründe, warum das Upgrade sich lohnt!

1. abgerundeter Rahmen

Ein häufig geäußerter Kritikpunkt war der Rahmen, den viele als zu scharfkantig empfanden. Das iPhone 15 Pro ändert das. Dadurch fühlt sich das neue iPhone einfach wahnsinnig gut in der Hand an. Das iPhone 15 Pro liegt nækig wahnsinnig gut in der Hand. Die abgerundeten Ecken sind ideal. Endlich keine unangenehme und teils schmerzende Druckstellen am kleinen Finge bei einhändiger Bedienung.

abgerundete Kanten beim iPhone 15 Pro

2. Gewichtsreduktion

Des Weiteren fanden viele Nutzer die Pro-Modelle zu schwer. Hier hat das iPhone 15 Pro eine Lösung gefunden. Das neue iPhone 15 Pro fühlt sich so unglaublich leicht und wesentlich besser ausbalanciert an!

Gewichtsreduktion beim iPhone 15 Pro im Vergleich zum iPhone 14 Pro

3. Schmalere Display Ränder

Auch die dickeren Display-Ränder im Vergleich zu anderen Handys waren ein Dorn im Auge vieler. Doch auch hier setzt das iPhone 15 Pro neue Maßstäbe.

Schmalere Display Ränder beim iPhone 15 Pro im Vergleich zum iPhone 14 Pro

4. Besseres HDR

Ein weiterer Kritikpunkt war ein schlechtes HDR, dem das iPhone 15 Pro entgegenwirkt. Erwarte keine Zauberei, aber HDR 5 leifert wirklich bessere Ergebnisse.

Besseres HDR 5 beim iPhone 15 Pro im Vergleich zum HDR 4 beim iPhone 14 Pro

5. Lansflares

Lens Flare in Videos? Auch hier zeigt das iPhone 15 Pro seine Stärken und minimiert dieses Problem. Erwarte auch hier keine Zauberei, aber eine durchaus sichtbare Verbesserung.

Lansflares sind beim iPhone 15 Pro geringer geworden

6. Mehr RAM

Nicht zuletzt gab es Stimmen, die bemängelten, iPhones hätten nicht genug RAM. Das iPhone 15 Pro hat auch dieses Anliegen berücksichtigt. Gerade für Siri offline, die demnächst erwartet wird, eine sehr gute Aufrüstung.

7. USB-C Anschluss mit USB 3.1

Hinzu kommt, dass der Lightning-Anschluss für den Profi-Workflow bei großen Datenübertragungen als zu langsam empfunden wurde. Mit USB C 3.1 bietet das iPhone 15 Pro hier eine schnelle Lösung.

Vollwertiges USB-C mit USB 3.1

Vollwertiges USB-C mit USB 3.1: Macht das iPhone jetzt noch nützlicher. Jegliches Zubehör, welches am Mac oder PC funktioniert, funktioniert auch am iPhone. wie bspw. das das DJI Mic – funktioniert mit iPhone 15 Pro tadellos – Ade mit unterschiedlichen Mikrofonen und anderem Zubehör mit unterschiedlichen Steckern.

Weitere Verbesserungen am iPhone 15 Pro im Vergleich zum iPhone 14 Pro

Das iPhone 15 Pro kostet 100 € weniger als das iPhone 14 Pro. Das iPhone 15 Pro Max hat den gleichen Preis wie das Vorgängermodell, verfügt aber jetzt über doppelt so viel Speicherplatz.

Bessere Kamera, trotz gleicher Hardware. Der a17 Chip übernimmt exklusiv ein paar sehr nützliche Funktionen, wie bspw. eine nachträgliche Möglichkeit aus einem normalen Foto ein Portraitfoto zu erstellen.

Alle Kritikpunkte am iPhone 14 Pro behoben

Mit dem 15 Pro hat Apple entweder alles, worüber sich die Leute beschwert haben, behoben oder verbessert. Zudem ist es das erste Mal seit mehreren Jahren, dass Apple das Hauptmaterial, das Aussehen und die Haptik des iPhone-Rahmens geändert hat. Es behebt jede Schwäche der vorherigen Modelle.

Wie ihr seht, hat Apple hier wirklich an vielen Stellen nachgebessert und neue Features hinzugefügt. Sowohl optisch als auch technisch wurde das iPhone 15 Pro verbessert. Es wurden gezielt Kritikpunkte der Nutzer angegangen und auf Wünsche eingegangen.

Ich habe mein iPhone 15 Pro in der Farbe schwarz gekauft. Es unterscheidet sich optisch nicht von meinem iPhone 14 Pro – erst wenn man es in die Hand nimmt und entsperrt, erfährt man, dass es ein iPhone 15 Pro ist und ist einfach hin und weg. Ich kann nur jedem raten zu wechseln.

Mein iPhone 15 Pro in schwarz

Das wird Dich auch interessieren:


Letzte Änderung: