Neue Carlinkit AI Box Plus mit Android 12 oder Android 13

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Wireless Carplay Adapter
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Heute werfe ich für Dich einen detaillierten Blick auf die brandneue Android AI Box von Carlinkit – der Carlinkit TBox Plus mit Android 12. Dabei vergleiche ich sie mit ihrer Vorgängerversion, der Carlinkit AI Box Mini mit Android 11 und helfe Dir dabei zu entscheiden, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Für diejenigen von euch, die sich nicht sicher sind, was die Carlinkit AI Box ist oder macht: Es handelt sich hier um ein Gerät, das es Dir ermöglicht, alle Android Smartphone Apps, die auf dem Google Playstore oder als APK verfügbar sind, auf dem Infotainment-System Deines Autos zu nutzen. Einfach in den USB-Port des Autos stecken und schon kannst Du beispielsweise Deine bevorzugten Navigations-Apps wie Waze, Google Maps oder HERE nutzen. Du kannst sogar YouTube und Netflix ansehen. Beachte an dieser Stelle aber bitte, dass dieses Gerät nur für Autos gedacht ist, die ab Werk mit einem kabelgebundenem CarPlay ausgestattet sind.

Carlinkit TBox Plus mit Android 12: Neueste Carlinkit AI Box, die Dein Auto smarter macht! [2023]

Jetzt fragst Du Dich aber sicher ob sich das Upgrade oder die 100€ an Mehrkosten auf die neue Carlinkit AI Box Plus mit Android 12 lohnen?

Update: Du kannst die Carlinkit AI Box mit Android 12 ganz einfach auf Android 13 upgraden.

Der Hauptunterschied der Carlinkit TBox Plus vs. Carlinkit TBox Mini

Einer der Hauptunterschiede zwischen den beiden Modellen ist das neuere Betriebssystem. Während die Carlinkit AI Box Mini noch auf Android 11 läuft, nutzt die Carlinkit AI Box Plus Android 12. Das bedeutet, dass die Carlinkit AI Box Plus Zugang zu neueren Software-Updates und Sicherheitspatches hat und eine verbesserte Performance und Stabilität bietet gegenüber der Version mit Android 11.

Längere Kompatibilität mit dem Google Playstore

Das bedeutet auch, dass die Du eine höhere und längere Kompatibilität mit den Apps aus dem Google Playstore hast, da einige Apps alte Betriebssysteme nicht mehr unterstützen. Wichtig ist dabei, dass das Android 12 bereits schon älter ist. Aktuell ist Android 13 und Android 14. Das bedeutet, dass Android 11 eigentlich schon zum veralteten System gehört und schon sehr bald von vielen Apps nicht mehr unterstützt werden können. Wenn Du also nicht nur Netflix und Youtube auf dem Gerät schauen willst, dann hast Du durch dieses Argument eigentlich schon Deine endgültige Entscheidung für die AI Box Plus treffen können.

Hardware Unterschiede

Auch in Bezug auf die Hardware-Spezifikationen hat die AI Box Plus die Nase markant vorn. Mit einem schnelleren Prozessor und mehr RAM läuft die Bedienung flüssiger und performanter. Die alte Carlinkit AI Box mit Android 11 läuft da eher sehr zäh und mit vielen Lags.

Ich habe einen Boot-Test durchgeführt und kann bestätigen, dass die AI Box Plus etwa 13% schneller startet als die vorherige Version. Wichtig ist zu wissen, dass die AI Box bereits beim Öffnen des Fahrzeugs einschaltet und bootet. Wenn Du also das Auto aufschließt und den Motor startest, sollte die AI Box Plus bereits vollständig hochgefahren sein.

Besonderheit: Duale Bluetooh Schnittstelle

Die CarLinkit AI Box Plus hat zudem eine duale Bluetooth-Schnittstelle, die es ermöglicht, mehrere Geräte gleichzeitig damit zu verbinden. Du kannst also bei Bedarf eine Maus oder Tastatur anschließen, ohne die Audioqualität der Wiedergabe von Deinem iPhone oder Android Smartphone zu beeinträchtigen. Und da sind wir auch bei der Kompatibilität. Du kannst neben den ganzen eigenen Apps und Funktionen natürlich auch ein iPhone per wireless Carplay oder ein Android mit wireless Android Auto damit verbinden und alle Funktionen dieser Systeme nutzen. Sehr praktisch.

Für wen ist die Carlinkit AI Box Plus?

Die Carlinkit AI Box Plus ist somit besonders für Berufsfahrer, die viel unterwegs sind, ein idealer Begleiter, da sie sehr viele Funktionen in einem Gerät vereint. Du kannst Deine Lieblingsinhalte, Filme oder Serien genießen und Dich während der Fahrpausen richtig entspannen. Du kannst damit navigieren, Deine Anrufe tätigen und dank Siri mit ChatGPT auch neue Dinge erlernen oder die beste Route vorschlagen lassen.

Fazit zur Carlinkit AI Box Plus

Ich die Carlinkit AI Box Plus nur empfehlen. Es ist ein kleines, leistungsstarkes Gerät, das eine Menge Funktionalität bietet und das Infotainment-System Deines Autos in ein vollwertiges Android-System verwandelt. Es enttäuscht selten und bietet einen guten Gegenwert für Dein Geld. Sie ist recht schnell, leistungsfähig und intuitiv zu bedienen, und bietet eine Fülle von Funktionen, die ihre Vorgänger und Wettbewerber übertrifft.

FAQ

Ich habe die wichtigsten Fragen und Antworten zur Carlinkit AI BOX in einer FAQ zusammengetragen »


Letzte Änderung: