Mit Airpods Pro 2 telefonieren oder an Videokonferenzen teilnehmen

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Bluetooth Kopfhörer
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Die Airpods Pro 2 haben wie alle Airpods ein Mikrofon, mit dem Du telefonieren oder an Videokonferenzen teilnehmen kannst – am iPhone, iPad als auch am Mac. Wie sich das Ganze dann anhört, das zeige ich Dir in dem folgenden Video.

Apple Airpods Pro 2 Mikrofonqualität beim Telefonieren und in Videokonferenzen

Eignen sich die Airpods Pro 2 als Mikrofon für Videokonferenzen?

Ich habe mittlerweile mehr als 41 Bluetooth Kopfhörer auf ihre Mikrofonqualität getestet. Die Airpods Pro 2 gehören dabei zu den besseren, sind jedoch immer noch nicht so gut, wie Bluetooth Headsets oder richtige Mikrofone. Im Video hörst Du ihre Mikrofonqualität jedoch selbst und kannst entscheiden, ob die Qualität für Deine Zwecke ausreicht.

Sind die Airpods 3 besser?

Im Video hast Du den Klang der Mikrofone der Airpods 3 im Vergleich gehört. In lauter und vor allem windiger Umgebung sind die Mikrofone tatsächlich besser. Ich hoffe sehr, dass Apple bald die Airpods Pro 2 per Firmware so richtet, dass sie sich mindestens wie die Airpods 3 anhören.

Transparenz-Modus – ein großer Vorteil der Airpods Pro 2

Egal was hier eben gezeigt war, wie schlecht die Mikrofon-Qualität der Apple Airpods Pro zwei in einigen Situationen ist. Was man denen definitiv zurechnen muss ist, dass wenn du mit beiden Kopfhörern im Transparenz Modus telefonierst, du dich selbst nicht aus dem inneren hörst. Bei allen anderen Bluetooth Kopfhörern ist es auch im Transparenz Modus so, dass deine Stimme für dich selbst sehr dumpf klingt und du so sehr unnatürlich auf dich selbst wirkst. Mit den Apple Airpods Pro zwei hast du das Gefühl, als würdest du ganz normal telefonieren und hättest du keine Kopfhörer aufgesetzt.

Der Transparenz Modus der Apple Airpods Pro zwei ist also sehr sehr genial. Du hast das Gefühl als würdest du ganz normal in einem Raum sitzen, als würdest du alle Geräusche um dich herum wahrnehmen und hörst dann noch dein Gegenüber zum telefonieren. Für dich selbst, nicht für die anderen. Für dich selbst sind die definitiv mega, also gar kein Vergleich.

Telefonieren beim Kochen

Wenn Du wissen möchtest, wie sich die Airpods Pro 2 beim Kochen während eines Telefonates für Dein Gegenüber anhören, dann schau doch gleich hier weiter: Freihändiges Telefonieren beim Kochen ohne lästiges Geschirr-Geklapper im Ohr möglich?

UPDATE: Die Firmware 5E133 verbessert massiv die Qualität beim Telefonieren

Die Firmware 5E133 verbessert massiv die Qualität beim Telefonieren. Schau Dir den großen Unterschied mal selbst an:

Airpods Pro 2 old vs new 5e133 Firmware

Alternativen

Zusammenfassung des Videos

Zuerst habe ich die Mikrofonqualität der Airpods Pro 2 in einer Videokonferenzsituation getestet. Der Raum war nicht schallisoliert, also gab es einige Hintergrundgeräusche. Insgesamt empfand ich die Mikrofonqualität in diesem Szenario als zufriedenstellend.

Als Nächstes testete ich die Kopfhörer in einem Auto mit geschlossenen und offenen Fenstern sowie im Auto stehend in völliger Stille. Wenn die Fenster geschlossen waren, war die Mikrofonqualität gut. Wenn die Fenster jedoch geöffnet waren, verursachte der Wind einige Probleme mit der Mikrofonqualität. Außerdem war die Mikrofonqualität hervorragend, wenn es im Auto völlig still war.

Ich habe die Airpods Pro 2 auch draußen in einer normalen Umgebung getestet, während ich telefoniert habe. In diesem Szenario war die Mikrofonqualität gut, aber nicht ganz so gut wie im völlig lautlosen Auto.

Bei den Airpods Pro 2 ist zu beachten, dass die Geräuschunterdrückung anpassbar ist, was sich auf die Mikrofonqualität auswirken kann. Ich fand auch, dass die Sony Linkbuds S in windigen Umgebungen besser abschnitten als die Airpods Pro 2.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Mikrofonqualität der Airpods Pro 2 in ruhigen Umgebungen gut ist, aber in lauten oder windigen Situationen möglicherweise nicht so zuverlässig ist. Wenn du den Kauf dieser Kopfhörer in Erwägung ziehst, solltest du unbedingt berücksichtigen, in welchen Umgebungen du sie benutzen wirst und ob die Mikrofonqualität deinen Anforderungen entspricht.


Letzte Änderung: