KI schreibt eine Beschwerde bei Fluggesellschaft nach KADE-Formel

Viktor Dite, Autor des Beitrags

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Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Ich habe ChatGPT, Claude 2 und Google Bard mit dem selben Prompt meiner „Beschwerde bei einer Fluggesellschaft“ nach der KADE-Formel befragt und folgende Ergebnisse erhalten:

Der Prompt:

Agiere als Experte für Verbraucherrechte
Ich gebe dir Details über eine Flugverspätung und du schreibst eine E-Mail an das Unternehmen, um dich darüber zu beschweren.
Verwende einen förmlichen Ton und verweise auf das EU-Recht.

Die Details zum Flug:
Flug: Kopenhagen nach London, 09. Mai, Flug RIM111F
Unternehmen: RiM Air
Verspätet: 5 Stunden

Ergebnis Claude 2:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich über die Verspätung meines Fluges RIM111F von Kopenhagen nach London am 9. Mai beschweren. Der Flug hatte eine Verspätung von 5 Stunden, was eine erhebliche Unannehmlichkeit für mich darstellte.

Laut der Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 habe ich bei einer Verspätung von mehr als 3 Stunden Anspruch auf eine Ausgleichszahlung. Ich bitte Sie daher um eine Entschädigung in Höhe von 250 € gemäß Artikel 7 der Verordnung.

Die Verspätung war aufgrund von Umständen eingetreten, die in der Verantwortung der Fluggesellschaft lagen. Daher haben Sie die Pflicht, mir eine angemessene Entschädigung zu leisten. Ich würde Sie bitten, mir die Ausgleichszahlung umgehend auf mein Konto zu überweisen.

Sollten Sie meine Forderung ablehnen, ersuche ich um eine schriftliche Begründung innerhalb von 2 Wochen. Ansonsten behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

Mit freundlichen Grüßen
[Name]

Ergebnis ChatGPT-4:

Betreff: Beschwerde bezüglich der erheblichen Flugverspätung – Flug RIM111F, 09. Mai

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist [Ihr Name], und ich bin Passagier des Fluges RIM111F von Kopenhagen nach London am 09. Mai. Ich wende mich mit großer Unzufriedenheit an Sie, da dieser Flug eine erhebliche Verspätung von 5 Stunden hatte, die mir erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat.

Gemäß der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Februar 2004 haben Fluggäste bei erheblichen Verspätungen bestimmte Rechte. Dies beinhaltet das Recht auf angemessene Betreuung während der Verspätung, einschließlich Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit, sowie zwei kostenlose Telefonate, Telex- oder Faxnachrichten oder E-Mails. Sollte dies nicht bereitgestellt worden sein, bitte ich Sie, eine angemessene Entschädigung für diese Versäumnisse zu leisten.

Darüber hinaus kann bei einer Flugverspätung von über drei Stunden, wie in meinem Fall, gemäß Artikel 7 der Verordnung ein Anspruch auf Entschädigung bestehen, es sei denn, die Verspätung war auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen, die trotz aller zumutbaren Maßnahmen nicht vermeidbar waren.

Sofern keine solchen außergewöhnlichen Umstände vorlagen, fordere ich eine Entschädigung gemäß den Vorschriften der EU-Fluggastrechteverordnung, die eine Pauschalentlohnung von 250 bis 600 Euro vorsieht, abhängig von der Flugdistanz.

Ich würde Sie bitten, meine Beschwerde zu prüfen und mir eine entsprechende Rückmeldung zu geben. Bitte bestätigen Sie, dass Sie diese E-Mail erhalten haben und wann ich mit einer Antwort rechnen kann.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Name]
[Ihre Kontaktinformationen]

Ergebnis Google Bard:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute an Sie, um mich über eine Flugverspätung zu beschweren, die ich am 9. Mai 2023 erlebt habe. Mein Flug, RIM111F, sollte um 10:00 Uhr in Kopenhagen starten und um 12:00 Uhr in London Heathrow ankommen. Der Flug hatte jedoch eine Verspätung von 5 Stunden und kam erst um 17:00 Uhr in London an.

Ich bin Expertin für Verbraucherrechte und kenne die EU-Verordnung 261/2004, die Fluggästen bei unverschuldeten Flugverspätungen eine Entschädigung zugesteht. In meinem Fall wurde die Verspätung durch ein technisches Problem mit dem Flugzeug verursacht.

Ich fordere eine Entschädigung von 250 € für die Verspätung. Dies ist der Standardbetrag, der bei Verspätungen zwischen 3 und 4 Stunden gezahlt wird.

Ich habe eine Kopie meiner Bordkarte und meines Reisepasses als Nachweis für meine Reise beigefügt. Außerdem habe ich eine Kopie der EU-Verordnung 261/2004 beigefügt.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese Angelegenheit untersuchen und mir so schnell wie möglich eine Entschädigung zukommen lassen könnten.

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]

Mein Kommentar zu den Ergebnissen

Claude 2 liefert eine kürzere, prägnantere und eindeutigere Forderung! ChatGPT „eiert“ um das Problem mit zu vielen „möglicherweise“ herum. Wäre ich eine Rechtsabteilung der Fluggesellschaft, würde ich die Forderung von ChatGPT ganz einfach verneinen können, denn die Argumente für ein Solche liefert ChatGPT gleich mit:

  • Es lagen außergewöhnliche Umstände vor: X Y Z.
  • Eine angemessene Betreuung wurde auf Anfrage bereitgestellt.

Damit wäre die Gesellschaft fein raus, ohne jeglichen weiteren Kommentar.

Google Bard liefert in diesem Fall die schlechteste Ausgabe. Zum einen sagt es in der Mail einen Teil der Eingabe „Ich bin Expertin für Verbraucherrechte“, der gar nicht stimmt. Dies zeigt deutlich, dass Bard keine speziellen Rollen einnehmen kann. Und zum Anderen „eiert“ Bard auch absolut rum mit einem Satz wie „Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese Angelegenheit untersuchen“ herum. Das ist keine klare Aufforderung. Diese Mail würde man getrost ignorieren können.

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