Das DJI Mic und iPhone 15 Pro funktionieren miteinander

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in iPhone
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Endlich ist es auch mit dem iPhone möglich, alle Features des DJI Mic zu nutzen! Das DJI Mic ist ja wahrscheinlich das beste semiprofessionelle Funkmikrofon auf dem Markt, hatte aber bei der Nutzung mit einem iPhone massive Funktionseinschränkungen, die nun dank USB-C Einführung mit den iPhone 15 und iPhone 15 Pro behoben wurden. Jetzt lässt sich das DJI Mic auch am iPhone in vollem Umfang nutzen.

DJI Mic mit iPhone 15 Pro USB-C: ist es kompatibel?

Ein großer Nachteil war, dass die separate Stereoaufzeichnung am Lightning Port der alten iPhone Modelle nicht möglich war. Du konntest also nicht das linke und das rechte Audiosignal separat auf einer eigenen Tonspur aufnehmen, sondern nur gemischt auf beiden Spuren gleichzeitig. Jetzt ist es auch am iPhone 15 Pro und den USB-C iPads möglich, das linke und das rechte Mikrofon auf einer separaten Spur aufzuzeichnen.

iPads? Hatte ich da nicht schon mal geschrieben, dass das nicht geht? Das ging früher auch nicht mangels USB2.0 Kompatibilität der iPads. Mit iPadOS 17 musste Apple ja wegen der kleineren iPhone 15, die nur USB2 unterstützen, auch eine USB2 Unterstützung in iOS einbauen. Damit wurden auch die iPads mit USB-C voll kompatibel mit dem DJI Mic.

Viele haben auch berichtet, dass das DJI Mic nicht mit der nativen iPad App benutzt werden konnte. Das hat sich ebenfalls mit iPad OS verändert und funktioniert jetzt sowohl am iPad als auch am iPhone 15 Pro.

Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören also:

  • Separate Stereoaufzeichnung: Das DJI Mic kann nun mit dem iPhone in voller Stereoqualität aufnehmen. Das linke und das rechte Audiosignal werden separat auf separaten Tonspuren aufgezeichnet.
  • Kompatibilität mit iPads: Das DJI Mic ist nun auch mit iPads mit USB-C kompatibel.
  • Kompatibilität mit der nativen Kamera-App: Das DJI Mic kann nun auch mit der nativen Kamera-App des iPhones verwendet werden.

Fehlermeldung: iPhone 15 Pro + DJI Mic = Dateisystem nicht unterstützt

DJI Mic ➕ iPhone 15 ProRes 🟰 Fehlermeldung: "Dateisystem nicht unterstützt" mit Lösung

Wenn ihr ds DJI Mic mit dem iPhone 15 Pro USB-C verbindet, wird manchmal eine Fehlermeldung angezeigt. Diese tritt auf, wenn das ProRes-Log aktiviert ist. Wenn das ProRes-Log aktiviert ist, sucht das iPhone nach einer SSD am USB-C Port. Wenn dann das DJI Mic eingesteckt wird, versucht das iPhone, auf den Speicher des DJI Mic zuzugreifen. Der Haken ist, dass der Speicher des DJI Mic im FAT16-Format vorliegt, welches das iPhone nicht erkennt. Das ist tatsächlich aber eine gute Sache, denn wenn der Speicher im EXFAT-Format vorläge, würde das iPhone versuchen, darauf aufzunehmen. Da das DJI Mic jedoch nur über 3 MB Speicher verfügt (aus welchen Gründen auch immer DJI diese geringe Menge an Speicher integriert hat), würde dies zu eine Problem führen.

Glücklicherweise hat dieser Fehler keinen Einfluss auf eure Aufnahme. Ein einfacher Klick auf „OK“ zur Fehlermeldung und ihr könnt eure Aufnahme wie gewohnt fortsetzen. Dieser Workaround ist zwar einfach, aber die wiederholten Fehlermeldungen können mit der Zeit ärgerlich sein.


Letzte Änderung: