DJI Mic Test – 6 Gründe für und 4 Gründe gegen das DJI Mikrofon

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Funkmikrofon
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Erfahre in diesem Beitrag die 4 wesentlichen Vorteile des DJI Mic und 4 bittere Nachteile des DJI Mikrofons, die Du vor dem Kauf unbedingt wissen musst!

Ich nutze jetzt das DJI Mic schon seit April 2022 und habe dabei vier Dinge festgestell, die ich an dem DJI Mic total hasse und die du unbedingt kennen solltest, bevor du dir dieses Mikrofon kaufst! Es gibt aber auch 4 Besonderheiten, die ich am DJI Mic absolut liebe, die in der Tat die negativen Faktoren überstrahlen. Entdecke in diesem Beitrag also die 4 überraschenden Vorteile des DJI Mic, die kein anderes drahtloses Mikrofon bisher in Kombination bietet.

6 Besonderheiten, die ich am DJI Mic liebe

Das DJI Mic bietet ein Paar Besonderheiten, die kein anderes drahtloses Mikrofon bisher hat. Du kannst es bspw. direkt am Lightning Port Deines iPhone oder am USB-C Anschluss vom Android Smartphone oder PC und Mac anschließen, ohne auch nur ein Adapterkabel nutzen zu müssen.

DJI Mic - 4 Dinge, die ich daran liebe - DJI Mic Test auf deutsch

Flexibilität ohne Kabelsalat

Und das ist auch schon der erste und beste Punkt am DJI Mic. Auch wenn nicht jedes Gerät damit funktioniert so liebe ich diese Flexibilität am DJI Mic. Ich habe ein Android Phone, ein iPhone und meinen Mac, mit dem ich Videos aufnehme – je nach Bedarf und Situation. Alles was ich für einen guten Ton brauche und in der Tasche dabei haben muss, ist dieses kleine, platzsparende Case, welches wirklich jeden einzelnen Millimeter Platz sinnvoll ausnutzt. Darin sind alle Stecker enthalten, um das Mikrofon am Android, iPhone oder PC anzuschließen.

Besonders interessant wird es, wenn Du einen Gimbal nutzt, denn hier kannst Du dann tatsächlich den Empfänger direkt am Smartphone befestigen, sodass keine Kabel die Stabilisierung des Gimbal stören können.

Interne Ton-Aufnahme auf Knopfdruck

Für noch mehr Flexibilität sorgt die interne Speicherkapazität der Sender von bis zu 14 Stunden. So können jederzeit auch Backup-Aufnahmen erstellt werden, falls es zu Aussetzern der Funkübertragung kommen sollte.

Die Aufnahme lässt sich entweder direkt per Knopfdruck an den Sendern, oder aber auch aus der Ferne über den Touchscreen des Empfänger starten. Anders als bei anderen Mikrofonen, die eine spezielle App benötigen, um diese Funktion aktivieren oder deaktivieren zu können.

Die interne Aufnahme auf dem Mikrofon lässt ganz einfach wie ein USB Stick auslesen, ohne hier irgendwas konvertieren zu müssen. Du bekommst das Ergebnis direkt in einer 48kHz und 24 Bit Wave Datei. Du benötigst dafür keine weitere App.

Die Audio-Qualität des DJI Mikrofon übertrifft die meisten Konkurrenzprodukte. Es liefert gestochen scharfe Aufnahmen mit neutralem Klangbild.

Optik und Aussehen

Der dritte Punkt. Ist ganz klar das Aussehen dieses Mikrofons. Dank der kompakten Sender im Taschenformat kann das DJI Mic dezent und flexibel positioniert werden. Mit Clip oder Magnet lassen sie sich praktisch überall befestigen.

Du kannst es ohne ein zusätzliches Lavaliermikrofon sichtbar an dir befestigen und das sieht dann auch noch richtig gut aus! Andere haben zwar auch schöne, aber dafür wesentlich größere und dickere Sender, sodass die bei der Aufnahme oft versteckt werden müssen. Das DJI Mic hat hier wirklich mitgedacht und auch für die gute, kleine Optik gesorgt. Ich denke DJI wusste hier um die Gunst und hat aus diesem Grund erst gar keine Lavaliermikrofone mehr beigelegt.

Bedienung des DJI Mikrofon

In puncto Bedienkomfort macht dem DJI Mic so schnell kein anderes Funkmikrofon etwas vor. Die Einrichtung gelingt einfach und intuitiv. Innerhalb weniger Minuten ist man startklar für die Aufnahme. Du kannst auch bei keinem anderen vergleichbaren Mikrofon so viele Einstellungen direkt am Mikrofon ganz ohne App vornehmen.

Akku-Case

Der vierte Punkt ist wieder das Case, denn es steckt nicht nur alles drin, was Du für eine gute Tonaufnahme benötigst, es lädt Deine Sender und Empfänger auch gleichzeitig auf, sodass Du Dir jederzeit sicher sein kannst, dass die Mikrofone geladen sind, wenn Du sie brauchst.

Für das RODE Wireless Go gibt es auch Ladecases – dazu hatte ich ja auch schon mal ein Video gemacht – aber die sind viel größer, benötigen trotzdem noch eine zusätzliche Tasche für die ganzen Adapter und kosten halt noch zusätzliches Geld. Zählst Du die Kaufsummen zusammen, bist Du schon beim Preis des DJI Mic.

Reichweite des DJI Mikrofon

Das DJI Mic punktet mit einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 250 m, was es ideal für Außenaufnahmen macht. Die Audio-Übertragung ist stabil und rauschfrei. Mit den zwei im Set enthaltenen Sendern lassen sich mehrere Personen gleichzeitig aufnehmen, z.B. für Interviews.

Akkulaufzeit des DJI Mikrofon

Dank der langen Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden müssen die Sender nicht ständig aufgeladen werden. Der Receiver kann per USB-C direkt an Kameras und Smartphones angeschlossen werden.

4 Probleme, die ich am DJI Mic hasse

DJI Mic - 4 Dinge, die ich daran hasse - DJI Mic Review auf deutsch

Problem behoben: Das DJI Mic ist inkompatibel zum iPad Pro USB-C Anschluss

Mit iOS17 und iPad OS 17 wurde das Problem behoben

DJI Mic am iPad Pro? Ein Test!

Das allererste, was mich daran stört, ist, dass dieses Mikrofon nicht mit einem iPad USB-C Anschluss verwendet werden kann, obwohl es im Gehäuse einen Adapter für USB-C gibt. Dazu habe ich bereits ein detailliertes Video veröffentlicht. Man kann es zwar mit einem anderen Apple Adapter am iPad anschließen, so dass du den Klinken Ausgang des Mikrofons dann in einen Klinken Adapter auf USB-C Adapter hast. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache eines solchen USB-C Steckers. Und ich bin nicht nur der einzige, der dieses Problem hat. Im Internet ist viel davon zu finden, dass die User nicht einverstanden sind oder nicht zufrieden sind, dass eben dieser USB-C Stecker nur mit ganz wenigen ausgewählten Android Geräten funktioniert.

Problem teils behoben: Das DJI Mic kann am iPhone nur Mono nur ohne Backup Channel aufnehmen!

Der zweite Punkt, den ich daran hasse ist, dass das Mikrofon – wenn du den Lightning Adapter einsteckst und am iPhone befestigst, nur in Mono aufnehmen kann. Das heißt diese ganzen zusätzlichen Funktionen, die du beim Mikrofon bekommst, wie die Stereo Aufnahme, dass eben beide Sender unterschiedlich links und rechts aufnehmen, so dass du einen jeweils von der Lautstärke anpassen kannst.
Am iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max hat sich dieses Problem erledigt

Aufnahme auf zwei getrennten Spuren NICHT möglich am iPhone

Mit dem DJI Mic kannst Du am iPhone folgendes NICHT machen, sobal der iPhone Adapter eingesteckt ist:
Aufnahme auf zwei getrennten Spuren möglich

Übrigens: das hier gezeigte Comica Vimo S kann das prima.

Problem teils behoben: Keine Aufnahme mit Backup Kanal am iPhone möglich!

Auch die Mono Aufnahme mit links einem höheren und rechts einem niedrigeren Audio Pegel, damit wenn die Aufnahme klippt, du immer noch eine Sicherheit hast. Das funktioniert alles beim iPhone nicht. Wenn du den Lightning in das Mikrofon einsteckst, sperrt sich die Einstellung, wo du das vornehmen könntest und auf dem Screen erscheint: „Mit diesem Adapter ist nur eine Monoaufnahme möglich“.
Am iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max hat sich dieses Problem erledigt

Keine Aufnahme mit Backup Kanal am iPhone möglich
Mit dem DJI Mic ist eine leisere Backupaufnahme am iPhone NICHT möglich.

Das sagt dir DJI vorher natürlich nirgendswo. Das finde ich wirklich sehr, sehr traurig, denn DJI ist eigentlich eine sehr gute Marke. Ich Mag DJI, aber beim DJI Mic haben sie sich richtig richtig verzockt. Und mal ehrlich, das günstigste Comica VDLive10 mit Lightning kann das! Es kann also nicht an einer technischen Restriktion vom iPhone liegen. Andere Mikrofone können das. Warum kann das DJI nicht?

Die interne Aufnahme ist nicht betroffen!

Alles, worauf ich mich im Video beziehe, ist auf die Funkübertragung gerichtet. Auf der internen Aufnahme ist alles safe. Beide Sender nehmen intern separat auf. Im Post kannst Du also alles nach belieben regeln.

Das DJI Mic nimmt auch am #iPhone intern auf beiden Sendern separat auf. #djimic #faq

Das Mikrofon ist empfindlich gegen Mobilfunkstrahlung

Der dritte Punkt, den man einfach nur wissen muss, ist, dass das Mikrofon sehr empfindlich gegen Mobil Strahlung ist. Sprich wenn dein Smartphone, dein iPhone oder dein Android oder was auch immer Signale sendet über das LTE Netz oder 3G oder oder oder, dann hörst du dieses typische Handy knistern in der Aufnahme. Kann man das falsch schließen? Nein, völlig egal. Ein Glück. Das muss nicht mal dein iPhone sein. Das kann auch ein iPhone in der Nähe sein. Das heißt, wenn du mit dem DJI Mic aufnimmst, solltest du sicherstellen, dass alle Handys in der Nähe den Mobil Empfang ausgeschaltet haben.

Das eingebaute Mikro ist sehr empfindlich auf Windgeräusche

Und der vierte Punkt ist, dass das eingebaute Mikrofon hier sehr, sehr empfindlich gegen Windgeräusche ist. Wenn du, so sage ich mal, das hier positioniert hast, wie man das typischerweise macht und dann mit der Nase schnaufst, dann hörst du sehr starke Windgeräusche. Ich habe schon viele Videoaufnahmen dadurch versaut, die jetzt nicht so wichtig waren, aber wären die wichtig gewesen, wären die versaut und das muss man eben wissen. Das heißt, wenn du sicher gehen willst, dass du keine Windgeräusche in der Aufnahme hast, dann musst du den beiliegenden Puschel aufsetzen. Das ist natürlich wiederum doof, weil das Puschel ist relativ groß. Ich kann dir das mal zeigen. So macht es den optischen Eindruck des Mikrofons natürlich total kaputt. Wenn ich jetzt immer so damit in der Aufnahme zu sehen wäre, dann bringt mir das schöne Mikrofon, der schöne Sender nichts mehr, weil ich so ein Puschel dran habe. Dann habe ich wieder so ein mega Ding dran. Das finde ich eben nicht gut.

Mein Fazit zum DJI Mic

Das DJI Mic ist ein kleines, platzsparendes drahtloses Mikrofon, das direkt am Lightning Port von iPhones oder am USB-C Anschluss von iPhone und Android-Smartphones, PCs und Macs angeschlossen werden kann. Es bietet vier überraschende Vorteile: die Möglichkeit, eine lokale Backup-Aufnahme in bester Tonqualität zu machen, ein attraktives Aussehen, das Case, in dem alle Stecker und Ladekabel enthalten sind, und die Flexibilität, es an einem Gimbal befestigen zu können. Es gibt auch keine Notwendigkeit für eine zusätzliche App oder das Konvertieren von Dateien, da die interne Aufnahme auf dem Mikrofon wie ein USB-Stick ausgelesen werden kann. Das DJI Mic ist für alle, die hochwertigen Ton und Flexibilität bei der Aufnahme suchen, eine gute Wahl.
Die Nachteile wurden mit iOS 17 teils behoben und die Einschränkungen mit dem iPhone 15 Pro gelöst.

In Testberichten schneidet das DJI Mic durchgehend mit Bestnoten ab. Es überzeugt mit seiner hohen Audio-Qualität und der intelligenten Funktionalität. Zweikanal-Aufnahmen gelingen einfach und zuverlässig.

Affiliate Link

Alternativen

Hier findest Du eine Alternative für das DJI Mic:
– das Comica VDLive10 MI
Wie gut ist das Comica Vimo S Funkmikrofon?

Wichtiges DJI Mic Firmware Update

in diesem Video möchte ich euch zeigen, wie ihr das neue Firmware-Update für das DJI Mic erfolgreich installieren könnt und was die Firmware für Veränderungen, beziehungsweise Verbesserungen mitbringt.

DJI Mic Firmware Update - Version v02.00.72.87 vom 2023-01-04 (deutsch)

Zuerst musst du dir zwei Dateien von der DJI Webseite herunterladen: https://www.dji.com/de/mic/downloads

Du hast eine Datei für den Empfänger und eine für den Transmitter. Zunächst starten wir mit dem Empfänger. Du musst ihn einschalten und mit dem beigelegten USB-Kabel an deinen Computer anschließen. Es spielt keine Rolle, ob du einen Windows oder Mac Computer verwendest. Sobald die RX-Datei auf deinem Computer gespeichert ist, kopierst du sie einfach ins Root-Verzeichnis des DJ Mic Empfängers. Root bedeutet hier das oberste Verzeichnis ohne Unterverzeichnisse. Sobald du den Stecker vom Computer abziehst, wird das Update durchgeführt.

Das gleiche machst du dann auch mit dem Sender. Verbinde ihn mit deinem Computer, kopiere die TX-Datei ins Hauptverzeichnis und ziehe den Stecker dann ab. Nach dem Update starten beide Geräte neu und du solltest sehen, dass sie sich wieder mit deinem Computer verbinden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Video eine Hilfe sein und du kannst das Firmware-Update jetzt erfolgreich durchführen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Funktioniert das DJI Mic mit dem iPhone 15 Pro USB-C?

Ja, das DJI Mic funktioniert mit dem iPhone 15 Pro USB-C Anschluss sehr gut. Der Adapter ist voll kompatibel und Du kannst das DJI Mic in vollem Umfang nutzen.


Letzte Änderung: