Apple TV ausschalten – so geht es auch ohne TV

Du willst die Apple TV per Fernbedienung ausschalten und nicht immer erst den TV anmachen müssen? Dann kannst Du über eine Tastenkombination auf der Fernbedienung die Apple TV ausschalten, ohne Dir „komplexe“ Menüschritte blind merken zu müssen. Besonders praktisch, wenn der TV nicht an ist und Du bspw. gerade iTunes Music per Airplay gestreamt hast. Seit Apple TV iOS 5.1 (5201) wurde die Funktionalität zum ausschalten der Apple TV aber von der mittleren großen Auswahltaste der Fernbedienung auf die Play/Pause Taste verlegt.

Klingt als Hätte ein Update Designer bei Apple alle hochgelobte und heilige Usability vergessen als er nach einer „Tastenkombination“ auf der Fernbedienung für die neue Funktion zum Verschieben von Kacheln gesucht hat. Das lange Drücken der großen Auswahltaste ermöglicht nämlich seit dem Update nun das hin und her schieben der Kacheln auf den Homescreen. Als hätte er oder sie das absichtlich gemacht um viele User zu verärgern – zumindest, weil es nirgends auffällig dokumentiert wurde!

Über die Fernbedienung der Apple TV ausschalten, so gehts

Nach diesem Update kannst Du die Apple TV ausschalten in dem Du die Play/Pause Taste der Fernbedienung auf dem Homescreen länger als 4 Sek. gedrückt hältst. Das gilt für die Apple TV 2 als auch für die ATV 3.

Ist die Apple TV gerade nicht am Fernseher über HDMI angeschlossen oder der Fernseher ist aus (bspw. beim Musik Streaming über Airplay), kannst Du durch mehrmaliges Drücken der Menütaste zurück in den Homescreen gelangen und dann mittels des langen Drückens der Play Taste auf der Fernbedienung die Apple TV ausschalten ohne den Fernseher anmachen zu müssen. 10x Drücken der Menü-Taste auf der Fernbedienung reicht eigentlich, um aus jeder Anwendung zum Homescreen zurückzukehren.

Apple TV 4 ausschalten

Die Apple TV 4 lässt sich auf die selbe, einfache Art ausschalten wie beschrieben.

Video: Apple TV ausschalten per Fernbedienung

apple tv ausschalten
Apple TV ausschalten: Seit Apple TV iOS 5.1 kann man die Apple TV ausschalten durch langes Drücken der Playtaste, sofern man sich gerade im Hauptmenü befindet.

Hinweis: Die Apple TV schläft in diesem Modus

Wenn Du die Apple TV ausschaltest, dann schläft Sie nur und ist nicht ganz aus.

Wie viel Strom verbraucht die Apple TV im Standby?

Du kannst beruhigt die Apple TV ausschalten wie beschrieben, denn sie verbraucht nur 0,8W im Standby. Zum Vergleich verbrauchen die meisten Fernseher oder HiFi Anlagen etwa 3W im Standby.
Dafür ist sie immer bereit sobald ein Airplay fähiges Gerät Daten senden möchte. Ist doch eine sehr bequeme und stromsparende Lösung.

Alternative: Apple TV komplett ausschalten

Um de Apple TV komplett auszuschalten, musst Du schon den Netzstecker ziehen oder einen Funkschalter dazwischen schalten. Der Apple TV ist es egal, wenn Du sie abrupt vom Strom trennst. Du kannst Sie also jederzeit einfach ausschalten (außer beim Update).

Das findest Du zu kompliziert?

Das findest Du zu kompliziert? Nun, ich habe parallel einen Amazon FireTV Stick laufen. Nettes Gerät, wenn es darum geht einen Plex Media Server zu nutzen. Wenn man den FireTV Stick in Standby Modus versetzen möchte, dann muss man schon den TV einschalten, da sonst absolut keinerlei Feedback gegeben ist. Der FireTV Stick ist ja hinter dem TV versteckt, so dass keinerlei Status LED über den aktuellen Status Meldung machen kann. Da ist die Variante zum Apple TV ausschalten wesentlich bequemer, auch wenn Apple hier der Fernbedienung ruhig mal einen Standby Button spendieren konnte.

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Das Ausschalten über die Play/Pause Taste geht schon sehr lange. Mindestens seit 2 Jahren.

  2. ja, steht ja auch im Titel ;) iOS >5.1
    Der Beitrag ist von 2012

  3. Man man man, du ahnst es nicht…. Mir ging es mal wieder auf den Zeiger das ich mein Apple TV seit 2 Jahren einfach den Strom abdrehe ohne ihn ausschalten zu können. Google natürlich schön nach dem Thema erster Eintrag war total der Reinfall und siehe da, man findet die Info beim alten google+ Viktor.

    Du hast mir auf jedenfall super geholfen! Danke Dir!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.