Apple TV 3G zum Streamen von Spotify und Save.tv

Ich habe mich gefragt, ob sich die Apple TV zum Streamen von Spotify auf die Anlage und zum ansehen von Save.tv Filmen eignet. Hier ist mein erstes Fazit:

Gestern habe ich mir die Apple TV 3g gekauft, nachdem ich sie als günstigste Lösung für das Streamen von Spotify ohne Premium Account eingestuft habe.

Als ich die Apple TV ausgepackt habe und versucht habe zu jailbreaken, musste ich zuerst mit Bedauern feststellen, dass die Apple TV 3G sich (noch) nicht (mit Boxee) jailbreaken lässt. Das geht (bisher) nur mit der Apple TV 2G. Aber dann habe ich festgestellt, dass es gar nicht notwendig ist die Apple TV jailbreaken zu müssen! Alles was ich mir gewünscht habe, funktioniert auch ohne Jailbreak!

Am meisten hat mich die Apple TV 3G Kiste damit überrascht, dass ich keinerlei AppleID zwingend eingeben musste um sie Nutzen zu können. Ich brauche also nur eine Apple ID wenn ich die Apple Services nutzen möchte, sonst nicht. Kennt man von Apple sonst gar nicht…

Spotify Streaming ohne Premium Account

Mein Hauptziel war ja, Spotify drahtlos und in möglichst höchster Qualität auf der HiFi Anlage hören zu können und am besten ohne einen Spotify Premium Account abschließen zu müssen.
Für Leute wie mich, die Spotify zwar lieben, eine mobile Version von Spotify aber nicht brauchen, ist der Spotify Unlimited Account für 5€/Monat eine tolle Sache! Mit dem Unlimited Account lässt sich Spotify aber nicht vom iPhone auf die Apple TV Streamen. Macht aber nichts! Dank Porthole (Mac 11€) oder AirFoil (Mac & Windows $29) wird jeder Soundausgabe am Mac mittels einer virtuellen Soundkarte (Soundflower) an die Apple TV gestreamt. Damit auch der Spotify Unlimited oder auch der Spotify Free Stream!
Funktioniert super! Die Soundqualität ist die gleiche, als wäre der Mac direkt per Kabel angeschlossen.

Save.tv Aufnahmen auf den Fernseher bringen

Aufgabe war: Save.tv Aufnahmen auf den Fernseher streamen – vom NAS oder gleich direkt vom Save.tv Server.
Mein zweiter Wunsch war ja, meine Save.tv Aufnahmen möglichst bequem auf den TV zu bringen. Bisher habe ich sie heruntergeladen, auf eine externe USB Platte geschoben und dann am Samsung TV mit dem integrierten Mediaplayer wiedergegeben. Sehr umständlich zum Einen und zum Anderen dank des schlechten Medialayers im Samsung TV auch nicht mal elegant! Wer im TV gar keinen MediaPlayer hat hätte hier sogar noch einen MediaPlayer zusätzlich kaufen müssen.

Dank AirFlick (kostenlos) lassen sich jetzt die heruntergeladenen Aufnahmen direkt an die Apple TV streamen. Praktisch, einfach, gut! So kann ich während der Arbeit die Save.tv Aufnahmen zuhause auf das NAS (automatisch) herunterladen und Abends dann bequemst auf dem TV schauen ;) super!

AirFlick Video Stream zum Apple TV

ZDF & ARD Mediathek auf der Apple TV 3G

derzeit nicht möglich. Leider!

Und was ist mit Android?

Jailbreak für die Apple TV 3G

Wird es einen Jailbreak für die Apple TV 3G geben? Diese Frage kann nur mit einem ganz klaren ja beantwortet werden! Die Nachfrage ist hoch und die Developer reichlich vorhanden. Firecore hat bereits ein aTV Flash Jailbreak für die Apple TV 3 angekündigt: „Apple TV 3 update in the works! Order now and get access to both versions.“

apple-tv-3g-jailbreak-spotify-streamen

Veröffentlicht am: 12.06.2012

Letztes Update: 25.01.2019