Das neue PhotoReal Modell bei Leonardo AI: Die Midjourney Alternative schlägt das Original

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Midjourney
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Das ist die Neudefinition von Fotorealismus: Leonardo AI’s PhotoReal übertrifft Midjourney um Längen! Mit einem brandneuen PhotoReal-Modell liefert Leonardo AI Bilder in einer Qualität, die MidJourney alt aussehen lässt. Ich habe die beiden KI-Systeme in einem direkten Vergleich getestet – mit erstaunlichen Ergebnissen!

Leonardo AI PhotoReal übertrifft Midjourney um Längen!

Fotorealistische Bilder auf Knopfdruck

Leonardos neues Modell für PhotoReal ist schlichtweg fantastisch. Die generierten Bilder sehen täuschend echt aus, als wären sie tatsächlich fotografiert worden.

Im Vergleich mit MidJourney fehlt bei den Bildern von Leonardo nichts an Realismus oder Lebendigkeit. Ganz im Gegenteil: MidJourney wirkt mitunter künstlich und die Gesichter der Portraits wirken „tot“.

Hier zwei Beispiele mit dem gleichen Prompt:

Portrait einer jungen Italienerin, generiert von Midjourney

Man sieht deutlich, dass das Bild von Leonardo wie ein echtes Foto einer Person in Rom wirkt. Midjourney bekommt zwar auch ein schönes Bild hin, aber irgendwie fehlt der Funke.

Ähnlich überzeugend ist Leonardos Überlegenheit bei weiteren Beispielen, wie diesen Portraits:

Leonardos Stärke liegt eindeutig in der Generierung von Menschen. Die Gesichter und Körper sehen absolut natürlich aus.

Mehrere Personen – Midjourneys Stärke

Allerdings gibt es einen Bereich, in dem Midjourney noch die Nase vorn hat: Sobald mehrere Personen im Bild sein sollen, können die Ergebnisse von Leonardo etwas seltsam werden.

Die Personen interagieren nicht richtig miteinander oder schauen in die falsche Richtung. Midjourney liefert hier realistischere Bilder von Menschengruppen.

So benutzt man Leonardo AI

Die Bedienung von Leonardo AI ist einfach und intuitiv. Nach der Registrierung wählt man ein Modell aus, z.B. das Photorealism-Modell. Mit einem günstigen Abo von ca. 10 Euro im Monat lassen sich tausende Bilder generieren.

Der Vorteil gegenüber Midjourney ist, dass man in Leonardo verschiedene Modelle kombinieren kann. So kann man z.B. realistische Portraits vor 3D-generierten Hintergründen erstellen.

Fazit: Midjourney abgehängt

Leonardo AI ist der neue Star am KI-Himmel für generative KI. Die Bildqualität ist erstaunlich, speziell bei realistischen Portraits und Menschen.
Aktuell ist Leonardo damit Marktführer und lässt MidJourney alt aussehen. Nur bei Gruppenbildern hat Midjourney noch leichte Vorteile.

Leonardo AI sollte man auf dem Schirm haben, wenn man sich für generative KI interessiert oder diese bereits nutzt. Mit dem PhotoReal-Modell wurde die Messlatte nochmal höher gelegt.

Probier es aus und lass mich wissen, wie dir Leonardo im Vergleich zu MidJourney gefällt!


Letzte Änderung: