Leonardo AI ist die beste kostenlose Midjourney Alternative

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in KI
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Leonardo AI ist die derzeit beste kostenlose Midjourney Alternative. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du mit Leonardo AI eine neue und kostenlose Midjourney Alternative nutzen kannst, um generative KI-Bilder zu erstellen. Mit dieser Plattform kannst du hyperrealistische Bilder, Videospiel-Assets, konsistente Charaktergenerierung, Icon-Sets, Sticker und vieles mehr erstellen. Im Vergleich zu Midjourney ist Leonardo AI in vielerlei Hinsicht besser und bietet zudem benutzerdefinierte Modelle, Datensatztraining, Outpainting, Inpainting und eine gut durchdachte Plattform für deine Text-zu-Bild-Ai-Grafik. Du kannst sogar deine eigenen Modelle trainieren oder von der Community generierte Modelle verwenden! Leonardo AI ist ein kostenloser Online-Ai-Generator (zum Zeitpunkt der Aufnahme) und liefert beeindruckende Ergebnisse.

Midjourney Alternative – Ist Leonardo AI eine Konkurrenz für Midjourney?

Midjourney war einer der ersten KI-Generatoren, der die Erstellung von fotorealistischen Bildern und Kunst durch Texteingabe ermöglichte. Viele Nutzer suchen daher nach einer kostenlosen Alternative zu Midjourney. Leonardo AI könnte hierfür eine interessante Option werden. Allerdings ist Leonardo AI noch nicht so leistungsfähig wie Midjourney.

Leonardo AI: beste kostenlose Midjourney Alternative (deutsch)

Update: Das neue PhotoReal Modell bei Leonardo AI

Das neue PhotoReal Modell bei Leonardo AI ist einfach genial und schlägt die Fotoqualität von Midjourney um Längen!
Das neue PhotoReal Modell bei Leonardo AI schlägt „das Original“ in vielen Bereichen.

Leonardo AI PhotoReal übertrifft Midjourney um Längen!

Wenn du Midjourney ersetzen oder einfach eine neue Alternative ausprobieren möchtest, solltest du dir dieses Video nicht entgehen lassen und dir Leonardo AI genauer ansehen!

Das Tool heißt Leonardo.ai und wenn man die Website von Leonardo besucht, wird man zunächst auf eine Warteliste gesetzt. Allerdings wird man innerhalb von 24 Stunden per E-Mail informiert, wie man auf die App zugreifen kann, wenn man sich auf dieser Warteliste einträgt. Es ist jedoch auch ganz einfach, sich selbst auf Leonardo.ai einzuloggen, indem man „app.Leonardo.ai“ in die Suchleiste eingibt. Ich habe mich mit meinem Google-Konto angemeldet, um keine Verifizierung oder andere Dinge vornehmen zu müssen, um schnellstmöglich auf Leonardo.ai zugreifen zu können.

Um zu zeigen, wie gut das Tool ist, habe ich einige Beispiele vorbereitet, die ich auch mit anderen Bildgeneratoren wie Midjourney, BlueWillow, Playground und Lexica durchgeführt habe, um einen Vergleich zu ermöglichen. Beginnen wir mit einem Bild, das ich für sehr gut halte, wenn Midjourney es generiert. Das Ergebnis, wenn man das aktuelle Midjourney V4-Modell durchlaufen lässt, sieht so aus. In Leonardo.ai gibt es verschiedene Modelle, die man durchlaufen lassen kann, und das erste Ergebnis, das ich mit dem ersten Modell bekommen habe, sieht so aus. Die Ergebnisse, die ich mit dem zweiten Modell bekommen habe, sind ebenfalls sehr gut. Die Ergebnisse mit Stable Diffusion 1 waren jedoch nicht gut, während die Ergebnisse mit Stable Diffusion 2 besser waren. Das nächste Modell lieferte dann bessere Ergebnisse und so weiter. Man kann auch Benutzermodelle in Leonardo.ai verwenden, und das Ergebnis mit einem solchen Modell namens RPG 4.0, das angeblich die besten fotorealistischen Ergebnisse liefert, ist hier zu sehen. Das Gesicht wird hier sehr gut dargestellt, aber es gibt einige Fehler und die Kleidung passt nicht zum ursprünglichen Bild.

Ein weiteres Beispiel, das ich genommen habe, ist ein Bild, das für ein Modeshooting verwendet werden könnte und das ich für sehr gelungen halte, wenn Midjourney es generiert. Was Leonardo.ai daraus gemacht hat, sieht tatsächlich sehr gut aus, aber die Brüste sind hier viel zu groß dargestellt.

Insgesamt finde ich, dass Leonardo.ai sehr gute Ergebnisse liefert und Midjourney ersetzen könnte. Das Tool ist kostenlos und läuft nur im Browser, ohne dass man Discord benötigt. Man kann das Tool auch kommerziell nutzen, aber es könnte in Zukunft kostenpflichtig werden, da es sich noch in der Alpha-Phase befindet. Es gibt auch eine iOS-App, und bald wird auch eine Android-App verfügbar sein.

Was sind Leonardo AI und Midjourney und wie funktionieren diese KI-Generatoren?

Sowohl Leonardo AI als auch Midjourney sind cloudbasierte KI-Systeme, die es Nutzern ermöglichen, durch Texteingaben Bilder und Kunstwerke zu generieren. Die zugrundeliegenden Technologien basieren auf „Generative Adversarial Networks“ (GANs) und Variational Autoencodern.

Leonardo AI und Midjourney verwenden große Datensätze mit Millionen von Bildern, um die KI-Modelle zu trainieren. Wenn ein Nutzer einen Text-Prompt eingibt, analysiert die KI die Beschreibung und generiert dazu passende Bilder.

Der große Unterschied zwischen den beiden Tools ist, dass Leonardo AI noch sehr jung ist und sich in der Entwicklungsphase befindet. Midjourney hingegen ist schon seit 2022 verfügbar und hat eine größere Nutzerbasis aufgebaut.

Wie benutzt man Leonardo AI und Midjourney? Tipps für Anfänger

Als Neuling im Bereich KI-Kunstgenerierung kann die Bedienung von Leonardo und Midjourney am Anfang etwas einschüchternd wirken. Doch mit ein paar Tricks und Tipps gelingen dir bald beeindruckende Kreationen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nutze konkrete Beschreibungen: Vermeide mehrdeutige Begriffe und beschreibe das Bild so detailliert wie möglich.
  • Teste unterschiedliche Prompts: Oft reichen kleine Änderungen im Text, um das Ergebnis zu verbessern.
  • Nutze Keywords: Verwende Stichwörter, die die KI triggert, das von dir gewünschte Bild zu erschaffen.
  • Kombiniere Prompts: Du kannst mehrere Prompts mit Logikoperatoren kombinieren, um die Generierung zu lenken.
  • Weiterbearbeitung: Oft lohnt es sich, die rohen KI-Generierungen weiter zu bearbeiten, um das beste Ergebnis zu erzielen.
  • Die richtigen Prompts finden

Der Prompt ist die Textbeschreibung, die du in das Eingabefeld eingibst, um der KI zu sagen, was sie generieren soll. Hier gilt: Je detaillierter und präziser der Text, desto besser das Ergebnis.

Benutze konkrete Begriffe und vermeide Interpretationsspielraum. Wenn du z.B. ein Bild eines Hundes erstellen willst, beschreibe die Rasse, die Farbe des Fells, die Umgebung, die Perspektive, etc.

Hilfreich sind auch Styling-Angaben wie „cinematisch“, „futuristisch“ oder „retro“. So kannst du der KI einen gewünschten Stil vorgeben. Teste außerdem verschiedene Synonyme durch – selbst kleine Änderungen im Wording können das Resultat verbessern.

Mit Keywords die KI lenken

Manche Begriffe triggern bei KI-Systemen gewünschte Merkmale im Bild. Solche Keywords gilt es herauszufinden und gezielt einzusetzen.

Beispiele für nützliche Keywords:

  • detailed: mehr Details
  • masterpiece: hohe Qualität
  • epic lighting: dramatische Lichtstimmung
  • unreal engine: photorealistisch
  • sharp focus: Schärfentiefe
  • rule of thirds: dynamische Bildkomposition
  • silhouette: Silhouette-Effekt

Probiere bei deinen Generierungen solche Keywords aus und analysiere, wie sie sich auf das Ergebnis auswirken. So lernst du, die KI zielgerichtet zu „steuern“.

Nachbearbeitung und Upscaling

Oft ist es sinnvoll, die rohen KI-Generierungen nachzubearbeiten, um kleinere Mängel zu beheben oder Details hinzuzufügen. Tools wie Photoshop oder Gimp helfen dabei.

Wie du kaputte Midjourney Bildelemente mit der Photoshop AI rettest

Auch Upscaling, also das Skalieren auf eine höhere Auflösung, kann die Bildqualität oft deutlich verbessern. Dafür gibt es KI-Upscaler wie Topaz Gigapixel AI. Mit solchen Nachbearbeitungsschritten lassen sich aus guten KI-Bildern wahre Meisterwerke machen! Experimentiere damit, um deinen Workflow zu finden.

Fazit: KI-Generatoren eröffnen neue kreative Möglichkeiten

Tools wie Leonardo AI und Midjourney stehen erst ganz am Anfang einer Revolution in der Kreativ-Branche. Was heute schon möglich ist, bietet einen spannenden Ausblick auf das kreative Potenzial, das in diesen Technologien steckt.
Als Künstler oder Designer muss man keine Angst davor haben, durch KI ersetzt zu werden. Vielmehr ermöglichen diese Instruments völlig neue Arten der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Sie ergänzen und erweitern unsere Kreativität anstatt sie zu ersetzen.

Am besten ist es, sich spielerisch mit den modernen Möglichkeiten der KI auseinanderzusetzen. Lassen wir uns überraschen, wohin diese rasante technologische Entwicklung noch führt. Eines ist sicher: Es bleibt spannend!

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Video eine weitere kostenlose Alternative zu Midjourney vorstellen und freue mich, wenn du auf meinen Discord-Server kommst, wo wir uns über Bild-KIs unterhalten und dir bei Fragen und Problemen helfen können. Bis zum nächsten Video!


Letzte Änderung: