Bilder in Midjourney verändern – wie Du Bilder mit Midjourney Remix anpassen kannst

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in KI
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


In der heutigen digitalen Welt ist es wichtiger denn je, ansprechende und relevante Bilder für unsere Inhalte zu erstellen. Midjourney ist ein großartiges Werkzeug, um genau das zu tun. In diesem Blogpost zeige ich dir, wie du die Remix-Funktion in Midjourney nutzen kannst, um ein generiertes Bild nach deinen Wünschen zu verändern. Wenn du es lieber visuell erleben möchtest, schau dir das dazugehörige Video an.

Midjourney v5 Tutorial: mit Remix einzelne Bildelemente austauschen

Für Videotranskript ausklappen und weiterlesen

Wenn du in Midjourney ein Bild generiert hast und dieses Bild dann verändern möchtest, sei es den Hintergrund oder ein Objekt im Bild, dann brauchst du die Remix-Funktion. Diese schaltest du erst in den Settings ein und sagst, dass du sie verwenden möchtest. Wenn du jetzt ein Bild zum Beispiel dieses haben möchtest und im Bild aber Buch gegen Smartphone austauschen möchtest, dann gehst du jetzt einfach hier auf V1, also erstelle mir eine Version des ersten Bildes und hier kommt jetzt der Remix zum Einsatz. Du bekommst den gesamten Prompt quasi nochmal gestellt und kannst hier einzelne Details verändern. Wichtig ist nur, dass du nur einzelne Details veränderst, denn wenn du zu viel veränderst, gehst du zu weit weg vom Originalbild und es wird sehr komisch aussehen. Wir wollten das Buch gegen ein Smartphone tauschen. Hier ist a woman reading a book. „I’m looking to her smartphone.“ Wenn wir das jetzt absenden, dann generiert er dieses erste Bild, so wie es gewesen ist, nur eben statt dem Buch mit einem Smartphone. Okay, das sieht mir noch nicht so sehr nach einem Smartphone aus, also generieren wir hier nochmal eine Version davon. „Reading a Smartphone“. Und das Smartphone geben wir ein Gewicht und Smartphone wieder ein größeres Gewicht geben. Ja und du siehst hier schon, dass hier tatsächlich diese Frau zum Beispiel auf ihr Smartphone schaut. Und die anderen, ja, die guckt zwar auch auf ihr Smartphone, sieht aber auch nicht aus, die schaut auch auf ihr Smartphone. Ja, es hat funktioniert. Also das Grundbild ist ähnlich geblieben, sodass wir hier ein Objekt ausgetauscht haben. Wenn es auf Anhieb nicht funktioniert, so wie du es jetzt hier auch gesehen hast, dann musst du der Änderung einfach ein anderes Gewicht geben. Denn Mid Journey versucht hier im Remix sich sehr stark am Original zu orientieren. Und wenn du eben einzelne Elemente verändern möchtest, dann kannst du denen auch hier einfach ein stärkeres Gewicht geben und dann wird mit Journey eben das Originalbild hier weniger mit ins Bild einbauen und wird sich mehr über das Keyword kümmern, welches du mit einem stärkeren Gewicht reingegeben hast.

Schritt 1: Aktiviere die Remix-Funktion

Um die Remix-Funktion nutzen zu können, musst du sie zunächst in den Settings aktivieren. Rufe dazu einfach „/settings“ auf und wähle die Option „Remix mode“.

Remix Funktion in Midjourney einschalten

Schritt 2: Generiere ein Bild

Wenn du jetzt ein Bild generieren möchtest, z.B. ein Buch gegen ein Smartphone ausgetauscht wird, folge diesen Schritten:

Klicke bspw. auf „V1“, um eine alternative Version des ersten Bildes zu erstellen.

Alternative Version eines Bildes mit Midjourney erstellen

Anschließend kommt die Remix-Funktion alp PopUp. Du erhältst den gesamten Prompt nochmals und kannst hier einzelne Details verändern. Wichtig: Achte darauf, nur einzelne Details zu verändern, um nicht zu weit vom Originalbild abzuweichen.

Midjourney Remix PopUp

Schritt 3: Tausche ein Objekt im Bild aus

Um das Buch gegen ein Smartphone zu tauschen, ändere den Text im Prompt von „a woman reading a book“ in „a woman looking at her smartphone“. Klicke anschließend auf „Absenden“.

Schritt 4: Anpassen und Optimieren

Falls das generierte Bild noch nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du weitere Versionen erstellen und einzelnen Elementen im Bild ein höheres oder niedrigeres Gewicht geben. Zum Beispiel könntest du dem Wort „Smartphone“ ein größeres Gewicht z.B. 3x so stark mit smartphone:3 verleihen.

Schritt 5: Prüfe das Ergebnis

Sobald du mit dem Bild zufrieden bist, prüfe, ob das Grundbild ähnlich geblieben ist und das Objekt erfolgreich ausgetauscht wurde.

Fazit:

Die Remix-Funktion von Midjourney ist ein leistungsstarkes Werkzeug, um Bilder an deine Bedürfnisse anzupassen. Mit etwas Übung und Geduld wirst du schon bald beeindruckende Ergebnisse erzielen. Probiere es selbst aus und entdecke, was Midjourney für dich tun kann!

Kennst Du schon?

Kennst Du schon die Midjourney Describe Funktion, eine neue und geniale Funktion für Bild-zu-Text, die zu einem beliebigen Bild 4 Prompts von Midjourney erzeugt, wie Midjourney das Bild selbst beschreiben würde, müsste es einen Prompt für dieses Bild schreiben.

Weißt Du wie Du konsistente Charaktere mit Midjourney erstellen kannst? Nein, dann schau Dir unbedingt das Video im verlinkten Beitrag an.

Kennst Du schon die Unterschiede von Midjourney v5 vs. Midjourney v4? Es hat sich eine Menge geändert. Wenn Du die Unterschiede nicht kennst, dann solltest Du Dir den verlinkten Beitrag genauer ansehen!


Letzte Änderung: