Midjourney v5 ist da! Neue Funktionen und Verbesserungen für KI-generierte Bilder

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in KI
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Heute wurde Midjourney v5 veröffentlicht, ein bedeutendes Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen, die deine KI-generierten Bilder zweifellos auf ein neues Niveau heben werden. Von verbesserter Fotoqualität bis hin zu besserer natürlicher Sprachverarbeitung.

UPDATE: Midjourney v5.2 mit faszinierenden neuen Funktionen und einem unvergleichlichen Fotorealismus

Midjourney v5 ist da!

Midjourney v4 vs. Midjourney v5

Die einzelnen Verbesserungen von Midjourney v5

Automatisches Upscalen

In der neuen Version werden alle vier Bilder im Raster automatisch hochskaliert, was zu einem schnelleren Zugriff auf das große Foto führt.

Verbesserter Fotorealismus

Prompte, die wie Fotos aussehen sollen, sehen jetzt realistischer aus und haben weniger Mutationen. Die v5 KI wurde zudem verfeinert, um präzisere Hände und realistische Hauttexturen mit Unreinheiten, Makeln und Sommersprossen zu erzeugen. Die Unrealengine sollte dabei nicht mehr verwendet werden, da sie dazu führt, dass die Ergebnisse eher an Computerspiele als an realistische Bilder erinnern.

Hier mal ein direkter Vergleich zwischen Midjourney v4 und Midjourney v5
Hier noch drei Fotos aus Midjourney v4, in denen ich eine komplexe Szene so fotorealistisch wie möglich hinbekommen habe

Hier drei Fotos aus Midjourney v5 mit dem exakt gleichen Prompt. Ein großer Unterschied! Auch bei den Händen der Frau im Cafe.

Verbesserte Darstellung von Zähnen

Midjourney v5 verbessert die Darstellung der Zähne auf den Bildern erheblich und sorgt so für ein authentischeres Aussehen.

Hier mal ein direkter Vergleich zwischen Midjourney v4 und Midjourney v5 der Darstellung von Zähnen
In Midjourney v4 sahen Zähne noch oft aus, wie von Aliens gemacht und offene Münder, teils so dargestellt, als würde die Person danach lächzen einen aufzufressen

In Midjourney v5 sehen die Zähne nun sehr realistisch aus und offene Münder nicht mehr wie Rachen von Reißtieren.

Vereinfachung im Prompting

Dank der verbesserten Verarbeitung natürlicher Sprache verlangt Midjourney v5 detailliertere und strukturiertere Eingabeaufforderungen in Form von Sätzen anstelle von Ein-Wort-Eingabeaufforderungen oder Listen von Schlüsselwörtern. Das führt zu besseren Ergebnissen bei den erzeugten Bildern.
Du musst jetzt also nicht mehr Dir aufwendig Deine Sätze mit Hilfe von Chat GPT in Midjourney Prompts übersetzen lassen. Finde ich persönlich sehr gut.

Verbesserte /Blend Remix-Funktion

Die verbesserte Remix-Funktion ermöglicht jetzt eine sauberere Überblendung von zwei Bildern und sorgt so für noch bessere Ergebnisse. Wenn man bspw. eine Frau mit einer Wand überblendet, steht die Frau jetzt sauber vor der Wand und ragt nicht irgendwie aus der Wand heraus.

Hier mal ein direkter Vergleich zwischen Midjourney v4 und Midjourney v5 /blend Funktione
Das sind die zwei Ausgangsbilder

Das hat Midjourney v4 daraus gemacht

Das hat Midjourney v5 daraus gemacht. Eine mehr als deutliche Verbesserung!

Bildgewichte sind wieder da

Die Wiedereinführung der Bildgewichtung in Midjourney v5 ermöglicht es dir wieder, den Einfluss eines Bildes auf das Endergebnis zu kontrollieren, wenn du es mit einer Texteingabe vermischst. In der v4 ist diese wichtige und höchst geschätzte v3 Funktion weggefallen. Nun ist sie in Midjourney v5 endlich wieder da.

Erweiterte Optionen für das Seitenverhältnis

Die KI unterstützt jetzt eine breitere Palette von Seitenverhältnissen, so dass du Bilder in verschiedenen Formen und Größen erzeugen kannst.

Einschränkungen

Weiterhin keine Textgenerierung

Trotz der Verbesserungen hat Midjourney v5 immer noch Probleme, genauen Text und erkennbare Gesichter von Prominenten zu erzeugen.

Nur für bezahlte Midgliedschaften

Um Midjourney v5 nutzen zu können, musst Du mindestens den Basic Tarif abonniert haben. Kostenlose Midgliedschaften erhalten keinen Zugang zur v5 Option in den Settings.

Konsistente Charaktere in Midjourney v5

Die Prompts für Konsistente Charaktere in Midjourney v5 funktionieren etwas anders als in Midjourney v4. Im folgenden Beitrag zeige ich Dir ein Midjourney v5 Tutorial: So erstellst du konsistente Charaktere für deine Projekte »

So aktivierst Du die Midjourney v5 Variante

Um Midjourney v5 zu aktivieren kannst Du hinten an Deinem Prompt die Option –v5 hinzufügen oder sie dauerhaft inde Settings einschalten. Gehe dazu mit dem Befehl /settings in Deine Einstellungen und klicke auf Midjourney v5.

So aktivierst Du Midjourney v5 in Discord

Zukünftige Entwicklungen und Aussicht auf Midjourney v6:

Im Livestream gab es Hinweise darauf, dass eine API für Midjourney in Planung ist, und es wird erwartet, dass Version 6 innerhalb der nächsten zwei Monate veröffentlicht wird. Bisher wurde „nur“ die neue Midjourney v5.1 Version veröffentlicht.

Zusammenfassung

Die Midjourney v5 kann jetzt tatsächlich Stockphotos ersetzen. Wahnsinniger Fotorealismus, sauber gerenderte Hände, Verständnis in natürlicher Sorache – vorbei also die Zeiten, in denen der beste Prompt-Builder das beste Bild bekam! Jetzt kann es jeder einfach nutzen und seine Ideen visualisieren lassen, also probiere es einfach aus. Lass deiner Fantasie freien Lauf, wenn du die unendlichen Möglichkeiten erkundest!

Hier findest Du eine Anleitung für Midjourney:
Midjourney installieren & nutzen


Letzte Änderung: