Besucher pro Stunde & Uhrzeit in Google Analytics anzeigen

Besucher pro Stunde & Uhrzeit in Google Analytics anzeigen
Es ist schon ganz interessant zu wissen, wann die meisten Besucher sich die Website ansehen und zusätzlich die meisten Transaktionen machen. Wenn man diese Berichte über mehrere Tagen lang ansehen möchte, dann geht das leider nicht mit vordefinierten Berichten. Um Besucher pro Stunde & Uhrzeit in Google Analytics anzuzeigen muss man also einen benutzerdefinierten Bericht anlegen. Das geht zum Glück mit nur 5 Klicks.

Neuen Benutzerdefinierten Bericht in Google Analytics anlegen

Als ersten Schritt klicken wir auf „Anpassung“ und dort dann auf „Neuer benutzerdefinierte Berichte“


Besucher pro Stunde & Uhrzeit in Google Analytics anzeigen

Die beiden wichtigen Metriken in diesem Bericht sind „Messwert“ und „Dimension“.

Unter Messwert nehme ich am besten die „Sitzungen“ (Nutzer -> Sitzungen), da uns ja die Anzahl der Sitzungen und nicht die Anzahl der aufgerufenen Seiten pro Stunde interessiert.

Unter Dimension nehme ich „Stunde“ (Zeiten -> Stunde) da uns ja die Stundenwerte interessieren.

Besucher pro Stunde & Uhrzeit in Google Analytics anzeigen

Nach dem Klick auf Speichern wird der Bericht nun automatisch aufgerufen.


Dieser Bericht ist nun gespeichert und kann jederzeit unter „Personalisieren“ erneut aufgerufen werden.


Um welche Uhrzeit machen die User die meisten Transaktionen?

Um diese Info anzuzeigen, füge ich einfach in den Bericht noch einen weiteren Messwert hinzu.

Den Messwert auf „Transktionen“ setzen (eCommerce -> Transaktionen).

Jetzt den Bericht speichern und in der Ansicht einen zweiten Messwert auswählen

Dann kommt so ein schöner Bericht wie dieser dabei raus. Hier kann man über einen Zeitraum hinweg die Häufungspunkte der Besuche und der Transaktionen (Käufe) auf einen Blick sehen und miteinander vergleichen.


Letzte Änderung: