Carlinkit Ai Box Firmware Update

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Wireless Carplay Adapter
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Wenn du eine Carlinkit AI Box Mini besitzt, hast du sicherlich schon von den neuen Funktionen und der besseren Stabilität der neuesten Software-Version gehört. Vielleicht hast du dich auch schon gefragt, wie du deine Box auf die neueste Version upgraden kannst. Keine Sorge, das ist wirklich einfach und geht relativ schnell. In diesem Blog-Beitrag zeige ich dir in kurzen, nachvollziehbaren Schritten, wie du deine Carlinkit AI Box Mini auf die neueste Version updaten kannst.

Carlinkit Ai Box Firmware Update (deutsch)

Für Videotranskript ausklappen und weiterlesen

Möchtest du wissen, wie du so eine Carlinkit AI Box Mini auf die neueste Version upgraden kannst und so auf wirklich tolle neue Funktionen zugreifen kannst, bzw. eine wesentlich stabilere und bessere Funktionsweise und Software auf der Box? Dann bleib dran. Ich zeige dir hier in kurzen, nachvollziehbaren Schritten, wie du das Ganze machst. Und das ist wirklich einfach und geht relativ schnell.
Zuerst gehen wir in die Einstellungen, damit du gleich mal sehen kannst, dass hier wirklich was passiert ist und zwar auf die About Page und scrollen hier etwas runter bis zu der XBL Version. Da siehst du jetzt eine 0220506 Version und gleich vier wirst du da etwas anderes sehen.
Zunächst benötigen wir eine passende Datei von Carlinkit, um unsere Carlinkit AI-Box mini upzudaten. Dafür benötigst du diese URL. Die packe ich dir in die Beschreibung des Videos. Hier suchen wir jetzt die passende Datei. Das ist hier unsere Tbox Mini und wir wollen die updaten. Und die aktuellste Version ist von 2022 aus dem Dezember, und zwar vom 13. Dezember. Die laden wir uns jetzt herunter und wenn die Datei heruntergeladen ist, brauchst du sie nur noch zu entzippen. Die Originaldatei brauchst du dann nicht mehr. Hier in dem entpackten Verzeichnis. Ist jetzt eine Update.zip. Diese musst du einfach auf eine Mikro-SD Karte schieben. Die Mikro-SD Karte muss mit FAT 32 formatiert sein. Dabei ist es jetzt völlig egal, ob du das ganze am Mac so wie ich machst oder an einem Windows PC. Das macht absolut gar keinen Unterschied. Wichtig ist nur, dass die SD Karte FAT 32 formatiert ist und dass du genügend Speicherplatz drauf hast. Da sollten mindestens zehn Gigabyte drauf sein, da beim Update das Gerät auch auf die Speicherkarte etwas auslagert.
Wenn der Kopiervorgang fertig ist, sollte deine SD Karte nur so aussehen, dann sollte auch nichts anderes mehr drauf sein. So, jetzt haben wir die SD Karte vorbereitet. Die kleine hier – ziehen wir jetzt das Gerät ab und stecken die SD Karte hier in den Slot. Und booten das Gerät erneut. Ganz wichtig. Sorge dafür, dass eben das Radio während des ganzen Prozesses nicht abgeschaltet werden kann. Also Zündung an! Bloß nicht, dass das Radio ausgeht, denn dann ist alles kaputt. Für dieses Update muss das Gerät nämlich booten können und deswegen darf es nicht komplett sich zerschießen.
Jetzt bootet es einmal hoch. So, jetzt fragte, ob wir ein Upgrade durchführen wollen. Ja, wollen wir. Na, das sagt jetzt 3 bis 5 Minuten nicht ausmachen. Ganz wichtig, weil sonst ist das System defekt. Bin gespannt, was da für Neuerungen auf uns zukommen. Denn ich hatte wirklich eine total alte Version, also ein 05 noch und wir haben ja jetzt eine 12 aus 22, das heißt, das sind bestimmt 4,5 oder 6 Versionen dazwischen gewesen.
Jetzt hat er es fertig kopiert und jetzt schiebt er oder bzw. jetzt installierter tatsächlich das neue System aufs Gerät. Das System ist jetzt fertig und startet jetzt neu. So, jetzt hat es neu gestartet. Hat ein wenig länger gedauert. Musste ja auch einiges neu geschrieben werden.
Dann schauen wir doch mal, was wir jetzt für eine Version bekommen. Nein, Autokit soll sich nicht verbinden. Settings. Hui, hier hat sich definitiv was verändert, auch im Menü. Das Update ist definitiv durchgelaufen. Schauen wir mal, was wir hier. Sehen kann bei der Version von so. Da hier steht jetzt Autokit Tbox Mini Version 20221213. Das ist genau die Version, die ich auch vorher auf die SD Karte gespielt habe. Von daher haben wir genau das, was wir erreichen wollten. Also ich finde das hat wirklich wunderbar geklappt und hat definitiv nicht viel Aufwand gekostet. Ja, und wenn ich dir mit diesem Video geholfen habe und du jetzt dadurch eine neue Carlinkit Version auf deiner Carlinkit AI-Box hast, dann freue ich mich über ein Like oder über ein Abo oder beides zugleich. Denn das hilft mir und hilft auch anderen Usern zu sehen, dass dieses Video hilfreich war und sie dann auch auf eine ganz einfache Art und Weise ihre Carlinkit Versionen updaten können.

Update in wenigen Schritten

  1. Gehe in die Einstellungen der Carlinkit AI-Box Mini und öffne die „About Page“. Scroll runter zur XBL Version und prüfe die aktuelle Version – damit Du weißt, ob Du ein Update brauchst.
  2. Lade die passende Update-Datei von der Carlinkit-Website herunter https://www.carlinkit.com/download.html
  3. Entpacke die heruntergeladene Datei und speichere die „Update.zip“ auf eine FAT32 formatierte Mikro-SD Karte.
  4. Stecke die SD Karte in den Slot des Geräts und starte es neu.
  5. Während des Updates darf das Gerät nicht ausgeschaltet werden.
  6. Bestätige das Upgrade und warte 3-5 Minuten.
  7. Warte, bis das Upgrade abgeschlossen ist und das Gerät neu gestartet wird.
  8. Überprüfe wieder Schritt 1 und schaue nach, ob das Update installiert worden ist.

Update in ausführlichen Schritten

Zuerst gehen wir in die Einstellungen und öffnen die „About Page“. Hier scrollen wir etwas nach unten bis zur XBL Version. Hier siehst du die aktuelle Version deiner Box. In unserem Beispiel ist die aktuelle Version 20220506.

Bevor wir mit dem Update beginnen, benötigen wir zunächst die passende Datei von Carlinkit. Diese findest du hier: https://www.carlinkit.com/download.html – Jetzt suchen wir die passende Datei für unsere Tbox Mini und laden sie herunter. In unserem Beispiel ist die neueste Version von Dezember 2022 und zwar vom 13. Dezember.

Nachdem die Datei heruntergeladen wurde, entpacken wir sie. Im entpackten Verzeichnis findest du dann die Datei „update.zip“. Diese kopierst du nun auf eine Mikro-SD Karte, die mit dem FAT 32 Format formatiert sein muss. Achtung: es ist wichtig, dass genügend Speicherplatz auf der Karte ist, mindestens 10 GB.

Jetzt haben wir die SD Karte vorbereitet und stecken sie in den Slot der Box. Wichtig ist, dass das Radio während des ganzen Prozesses nicht ausgeschaltet werden kann, also die Zündung anlassen. Wenn das Gerät bootet, wird es dich nach einem Upgrade fragen. Wähle „Ja“ und warte 3-5 Minuten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Nachdem das Update abgeschlossen ist, startet das Gerät neu. Jetzt hast du Zugriff auf die neuen Funktionen und eine bessere Stabilität. Ich habe selbst von einer alten Version 05 auf die aktuelle 12 aus 22 aktualisiert und kann dir sagen, dass sich der geringe Aufwand definitiv lohnt.

Carlinkit AI Box auf Android 13 updaten

Neu: So kannst Du Deine Carlinkit AI Box auf Android 13 updaten

So updatet ihr eure Carlinkit Box auf Android 13 - Schritt für Schritt


Letzte Änderung: