Wireless Carplay nachrüsten mit einem Carlinkit Adapter

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in iPod & iPhone
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Du kannst in jedem Fahrzeug mit bereits eingebautem, kabelgebundenem Apple Carplay ganz einfach Wireless Carplay einfach nachrüsten mithilfe eines Carlinkit Adapters. Dank Carlinkit 3.0 oder Carlinkit 2.0 Wireless Carplay Adapter ist die Nachrüstung von Wireless Carplay ein einfacher Ersatz für das werkseitig installierte Kabel, das dein iPhone mit dem Carplay Audiosystem deines Autos verbindet. Die Installation ist schnell und einfach, erfordert keine Änderungen an der Fahrzeugverkabelung oder den Komponenten des Armaturenbretts und kann jederzeit wieder entfernt werden, ohne Spuren in deinem Auto zu hinterlassen.

Welches Dongle soll ich wählen?

Kaufberatung: Wireless Carplay & Android Auto Adapter 2023 - Welcher passt zu dir? 🤔

Wireless Carplay einfach nachrüsten

Ich zeige Dir in diesem Video, wie einfach es ist, dein Fahrzeug mit Wireless Carplay nachzurüsten, damit auch Du bald CarPlay drahtlos genießen kannst, ohne Dein iPhone jedes Mal erst per Kabel anschließen zu müssen, wenn Du ins Auto steigst. Ich zeige Dir auch wie schnell sich das Carlinkit 2.0 verbindet und wie stabil die Verbindung ist, als auch wie gut die Soundqualität ist.

Wireless Carplay nachrüsten dank Carlinkit 2.0 Wireless Carplay Adapter (deutsch)

Apple Carplay ist eine feine Sache, doch nervt es ziemlich beim Einsteigen dafür erst ein Kabel ins iPhone einstecken zu müssen. Da kommt Wireless Carplay ins Spiel. Das ermöglicht alle Carplay Funktionen über eine WiFi Verbindung, statt über eine Kabelgebundene Verbindung. Allerdings gibt es noch nicht viele Fahrzeuge oder Radios, die Carplay wireless anbieten. Deswegen gibt es diverse Anbieter, die Wireless Carplay Adapter zum nachrüsten anbieten. IN Deutschland gibt es Stand Sept. 2021 nur einen Wireless Carplay Adapter, den man aus einem deutschen Lager ohne Import aus dem Ausland bekommt: den Carlinkit 2.0

ACHTUNG an dieser Stelle. Von Carlinkit gibt es viele Adapter. Achte auf die Version Carlinkit 2.0 CPC200-U2W Plus, wenn Du einen verlässlichen Adapter mit sehr guter Funktionalität haben willst. Siehe auch meine Carlinkit Auswahlhilfe »

Carlinkit 2.0 Dongle anschließen

Die Installation Carlinkit 2.0 Adapter ist schnell und einfach, erfordert keine Änderungen an der Fahrzeugverkabelung oder den Komponenten des Armaturenbretts und kann jederzeit wieder entfernt werden, ohne Spuren in deinem FAhrzeug zu hinterlassen.

Einfach das Wireless Carplay Carlinkit 2.0 Dongle per Stecker am Carplay USB Anschluss des Autoradio anschließen, das iPhone einmal per Bluetooth mit dem Carlinkit 2.0 Dongle verbinden und schon baut Dein iPhone selbstständig eine drahtlose Carplay Verbindung über WiFi auf. Der Carlinkit 2.0 Adapter fungiert dabei selbst als iPhone und leitet alle Carplay Befehle weiter.

Wireless Carplay Funktionen des Carlinkit 2.0 Dongle

Die Carplay Funktionen des Carlinkit 2.0 Dongle sind dabei identisch zu dem Funktionen der kabelgebundenen Verbindung. Navigation, Siri, Musik und Hörbücher funktionieren wie gewohnt.

Die Latenz bei der Bedienung

Die Latenz bei der Bedienung ist merkbar und ist etwas höher als bei der kabelgebundenen Variante. Allerdings ist es im täglichen Gebrauch vernachlässigbar.

Dauer der Verbindung beim Koppeln

Mein Autoradio braucht deutlich länger zum Hochfahren als die Zeit, die der Wireless Carplay Adapter von Carlinkit zum Verbinden braucht. Im Kaltstart dauert es etwa 10 Sekunden, dann ist Dein iPhone mit Deinem Carplay verbunden.

Ist die Verbindung stabil?

Die Verbindung des Wireless Carplay ist bei mir bisher sehr stabil mit sehr guter Klangqualität. Der Sound ist identisch zur kabelgebundenen Verbindung – hier höre ich keinen Unterschied.

Carlinkit 3.0 Adapter

Als wäre die Verwirrung um die verschiedenen Carlinkit Modelle nicht schon groß, jetzt gibt es immer mehr Videos und Blogbeiträge zum angeblichen Carlinkit 3.0 Wireless Carplay Adapter. Wenn Du danach aber suchst, um es zu kaufen, findest Du keine Carlinkit 3.0 Adapter.

Das liegt daran, dass das oft angepriesene Carlinkit 3.0 Dongle immer noch das Carlinkit 2.0 ist, allerdings in der 2-ten Generation.

Carlinkit 3.0 wireless Carplay Dongle Adapter (deutsch)

Laut dem Hersteller Carlinkitfactory handelt es sich dabei um den Codenamen für eine Software-Update-Version der Carlinkit Adapter von der U2W Firmware auf die schnellere Autokit Firmware, sowie einem schnelleren WiFi5 statt WiFi4 in der Hardware. Eindeutig zu erkennen ist es an dem rötlichen User Interface – die alte Version hatte ein grün-bläuliches User Interface.

Aber wie erkenne ich den Carlinkit 3.0 vor dem Kauf?

Die Carlinkit Adapter gibt es in ganz vielen Versionen und als ich nach meinem Adapter geschaut habe, da konnte ich tatsächlich den Wald vor lauter Bäumen auf Amazon nicht unterscheiden. Ich wusste gar nicht was ich eigentlich kaufe und welches der Adapter am neuesten und am besten ist. Damit Du nicht auch den selben Weg gehen musst, habe ich für Dich hier eine Abkürzung in Form einer Grafik, wie Du die einzelnen Carlinkit Adapter unterscheiden kannst:

Alle Carlinkit Versionen. So erkennts Du das Carlinkit 3.0

Welches Carlinkit soll ich kaufen?

Es sind faktisch nur vier Modelle, die bei Amazon und anderen Händlern unter den diversen Namen vertrieben werden. Das ist einmal das ursprüngliche Carlinkit 1.0 – das hieß damals nur Carlinkit – das hat die Firmware Aufschrift CPC200-U2W. Danach gabs ein Update auf der gleiche Hardware – zumindest der von außen sichtbaren Hardware – auf die Firmware mit der AutoKit UI, welche schon mal etwas besser gewesen ist. Beide dieser alten Adapter haben allerdings durchaus viele Verbindungsabbrüche und Kommunikationsschwierigkeiten.

Dann kam Carlinkit 2.0 mit der Firmware CPC200-U2W-Plus raus mit der Firmware U2W. Die kannst du im Vergleich zu dem neueren Modell daran unterscheiden, dass sie grünlich wirkt – das neuere Modell ist rötlich. Das vierte „Carlinkit 3.0“ heißt bei den Händlern immer noch Carlinkit 2.0 CPC200-U2W-Plus aber es hat eine veränderte Hardware und eine veränderte Software. Hier wird nämlich die Autokit UI benutzt statt der U2W UI. Das resultiert darin, dass das neue „Carlinkit 3.0“ wesentlich schneller startet – ganze 5 Sekunden schneller als das ältere Modell – und die Verbindung stabiler ist, sodass du hier eine bessere Sound Qualität erwarten kannst.

Die neue Carlinkit 3.0 Hardware hat ein WiFi 5.0 Modul und die ältere Hardware ein WiFi 4.0 Modul, sodass das WiFi 5.0 um etwa das doppelte schneller in der Übertragung ist und damit die Übertragungsqualität vom iPhone zum Dongle deutlich steigert.

Die beiden werden auf Amazon immer noch mit Carlinkit 2.0 gehandelt und du weißt im Prinzip nicht wirklich was du genau kaufst. Das einzige was ich jetzt festgestellt habe woran du die beiden Versionen unterscheiden kannst, ist das die alte Version den Schriftzug unten hat und die LED oben und die neuere Version den Schriftzug oben und die LED unten hat.

Manchmal wird die neue „Carlinkit 3.0“ Version auch mit Carlinkit 2.0 (2nd Gen) oder Carlinkit 2.0 (2021) bezeichnet – aber so richtig deutlich kannst du das nicht erkennen.

Ich kann dir nur einen Link zum Produkt geben, welches ich gekauft habe und dieses definitiv das neuere Modell mit dem richtigen Schriftzug ist – auch dem rötlichen Navigationsmenü, an dem du das definitiv nach Kauf deutlich erkennen kannst:

Carlinkit Mini 3.0 wireless Carplay Adapter

Ich habe einen Carlinkit Mini 3.0 wireless Carplay Adapter zum testen bekommen. Den vollständigen Erfahrungebericht kannst Du nach dem Klick auf den Link einsehen.

Carlinkit Mini 3.0 Erfahrungen mit dem wireless Carplay Adapter (deutsch)

Apple Carplay über Bluetooth?

Apple Carplay kannst Du nicht über Bluetooth betreiben, aber Du kannst drahtloses Carplay in Deinem Auto einfach nachrüsten. Dafür habe ich Dir die notwendigen Adapter hier vorgestellt. Dabei verbindet sich Dein iPhone zuerst per Bluetooth mit dem Adapter, welcher dann eine Apple eigene Wireless CArplay Verbindung aufbauet, die über WiFi stattfindet.

Wireless Carplay nachrüsten
Funktionsweise: Ein Carlinkit Device wird mit einem vorhandenen, kabelgebundenen Carplay per USB verbunden und bietet dann eine Wireless Carplay „Brücke“ zum iPhone

Kann man Apple CarPlay ohne Kabel nutzen?

Ja, man kann Apple CarPlay ohne Kabel nutzen. Entweder kann Dein Auto das bereits, oder Du benötigst einen der hier vorgestellten Adapter, um aus einer vorhandenen, kabelgebundenen Carplay Verbindung eine drahtlose Carplay Verbindung herzustellen.

Youtube im Auto schauen dank Carlinkit AI Box

Wenn Du zusätzlich zum Wireless Carplay auch Youtube und Netflix auf dem Auto-Display schauen willst (natürlich nicht während der Fahrt), dann ist der CarlinKit Carplay AI Box Adapter der richtige für Dich.

Wenn Dein Auto noch kein Carplay hat

Dank Carpuride wireless Carplay & Android Auto in jedem Auto nachrüsten!

Carlinkit Firmware Update installieren

So kannst Du ein Carlinkit Update durchführen:

Carlinkit Firmware-Update durchführen #carlinkit #firmware #shorts

Welches Dongle soll ich wählen?

Kaufberatung: Wireless Carplay & Android Auto Adapter 2023 - Welcher passt zu dir? 🤔


Letzte Änderung: