RODE Wireless Go am iPhone anschließen, so geht’s

Wenn Du die Funkstrecke RODE Wireless Go am iPhone anschließen möchtest, dann brauchst Du einen Adapter. Mit den beigelieferten Kabeln funktioniert das Wireless Mikrofon am iPhone nicht. Welchen Adapter Du brauchst damit die Funkstrecke funktioniert, zeige ich Dir in diesem Video.

Das iPhone hat einen Lightning Anschluss. Das RODE Wireless Go einen normalen TRS Audio Ausgang. Das mitgelieferte TRS-TRS Kabel funktioniert nicht, da der iPhone Adapter ein TRRS Kabel erwartet. Also benötigst Du einen TRS auf TRRS Adapter oder gleich ein passendes Kabel von TRS auf TRRS.

Im Video gezeigte Adapter:
RODE SC7 TRS-TRRS Kabel: https://amzn.to/2RTXOMR
RODE SC4 TRS-TRRS Adapter: https://amzn.to/2RT4Zoy

Video-Transkript

Wie kannst du die Funkstrecke RODE Wireless Go am iPhone anschließen, denn das iPhone hat nur ein Lightning Connector und das RODE Wireless Go, hat hier einen ganz normalen Audioausgang?

Beim RODE Wireless Go Mikrofon ist ein Kabel dabei, welches sich dafür nicht eignet, weil beide sind sogenannte TRS Stecker und für den Adapter der bei den Apple iPhones dabei liegt, brauchst du eben einen anderen Stecker.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst schon mal dieses Kabel, welches dabei war nicht benutzen.
Du kannst dir ein neues Kabel kaufen, das nennt sich RODE SC 7. hier siehst du einmal der Stecker ist grau und du hast vier Pole statt 3. Diese passen jetzt in den Adapter hier rein und jetzt kannst du das RODE einfach ganz normal mit deinem iPhone verbinden und das wird auch dann definitiv funktionieren.

Dieses Kabel kostet etwa 10 Euro. Es gibt noch eine einfachere bzw. eine günstigere alternative, die dann aber etwas mehr Kabelage erfordert. Du hast quasi dein altes Kabel, welches beim RODE dabei war, das kommt immer noch hier rein und du kaufst dir einen Adapter, der nennt sich SC 4 von RODE und verbindest das Ganze.

Jetzt hast du natürlich ein etwas hässlicheren Kabelgewüst. Jetzt kannst du das ganze nochmal mit dem iPhone verbinden und kannst eben auch das RODE Wireless Go am iPhone benutzen. Wie gesagt, das sieht ein bisschen wild aus, ich bevorzuge dieses SC 7 Kabel, weil es dann einfach schöner aussieht, ein Adapter weniger ist, aber es funktioniert mit beiden und dieser Adapter hier eben kostet halt nur 3,50€, der hier kostet 10 Euro, also es ist quasi dir überlassen, welches du dafür nutzen möchte ist und welches nicht.

Funktioniert diese Kombination mit allen Video Apps, die auf dem iPhone sind? Ja, auch mit der Standard Video App, die schon bei dem iPhone dabei ist. Egal ob du jetzt die kurze Version benutzt oder ob du die lange Version benutzt, sie funktionieren beide mit dem RODE Wireless Go mit jeder beliebigen Video App, die unterscheiden kann, ob ein Kopfhörer eingesteckt wurde oder nicht. Denn das iPhone denkt jetzt, hier wäre ein Headset angeschlossen und benutzt das eingebaute Mikrofon des Headsets.

Autor: Viktor Dite

Veröffentlicht am: 02.02.2020

Letztes Update: 11.05.2020

Kommentare sind geschlossen.