Jabra Elite 5 Mic Test beim Telefonieren und in einer Videokonferenz

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Bluetooth Kopfhörer
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Ich habe für Dich die Jabra Elite 5 beim Telefonieren in einer sehr lauten, lauten, und leisen Umgebung sowie als Bluetooth-Headset in einer Videokonferenz getestet. Ich habe im Video die Jabra Elite 5 auch mit dem Sony Linkbuds S, Airpods Pro 2 und Redmi Buds 4 Pro verglichen.

Jabra Elite 5 Test der Mikrofonqualität beim Telefonieren (deutsch)

Das hier sind die Jabra Elite 5 und ich werde in diesem Video die Mikrofonqualität beim Telefonieren mit diesen Bluetooth-Kopfhörern in verschiedenen Umgebungen testen. Zunächst werde ich sie in einer lauten Umgebung, wie zum Beispiel im Auto, in einer sehr lauten und windigen Umgebung ausprobieren. Dann in einer leisen Umgebung, beispielsweise im stehenden Auto oder in einer Videokonferenz-ähnlichen Situation. Ich werde auch die Qualität des Mikrofons vom Computer aus testen.

00:00 Jabra Elite 5 Mic Test in unterschiedlichen Umgebungen
00:50 Jabra Elite 5 in lauter Umgebung (Auto bei geschlossenen Fenstern)
01:00 In sehr lauter Umgebung (Auto bei geöffneten Fenstern)
01:11 Mit beiden Kopfhörern im Ohr
02:10 In leiser Umgebung (im stehenden Auto)
02:29 Jabra Elite 5 beim Kochen & Telefonieren
03:39 Als Bluetooth Headset in einer Videokonferenz
04:51 Jabra Elite 5 vs. Airpods Pro 2 als Bluetooth Headset
06:22 Jabra Elite 5 vs. SONY Linkbuds S
07:08 Mein Fazit

Für Videotranskript ausklappen und weiterlesen

Das hier sind die Jabra Elite 5 und ich werde in diesem Video die Mikrofonqualität beim Telefonieren mit diesen Bluetooth-Kopfhörern in verschiedenen Umgebungen testen. Zunächst werde ich sie in einer lauten Umgebung, wie zum Beispiel im Auto, in einer sehr lauten und windigen Umgebung ausprobieren. Dann in einer leisen Umgebung, beispielsweise im stehenden Auto oder in einer Videokonferenz-ähnlichen Situation. Ich werde auch die Qualität des Mikrofons vom Computer aus testen.

Nach dem Video wirst du wissen, ob die Jabra Elite 5 Bluetooth-Kopfhörer als Bluetooth-Headset für dich geeignet sind oder ob man damit in verschiedenen Szenarien gut telefonieren kann oder eher schlecht. Doch jetzt beginnen wir und gehen wir ins Auto und hören uns an, wie sie in einer lauten Umgebung klingen. Ich fahre jetzt 70 km/h mit meinem Diesel und das ist der Klang, wenn du mit den Kopfhörern im Auto telefonieren würdest. Dann können wir jetzt noch alle Fenster öffnen und so hören sich die Jabra Elite 5 an, wenn du in einer sehr windigen Umgebung mit ihnen telefonieren würdest.

Ja, jetzt nochmal mit beiden Kopfhörern im Ohr und natürlich im Transparenzmodus. Das ist der Klang, wenn du mit den Jabra Elite 5 mit beiden Kopfhörern im Ohr in einer lauten Umgebung telefonieren würdest. Wir können jetzt auch hier wieder die Fenster öffnen und so hört sich das dann an, wenn du mit beiden Kopfhörern telefonieren würdest. Du kannst im Moment nicht manuell zwischen ANC (Aktive Geräuschunterdrückung), Transparency und Aus hin und her schalten. Ja, jetzt stehen wir im Auto und es ist hier sehr, sehr leise. Dies ist der Klang, wenn du mit beiden Kopfhörern der Jabra Elite 5 in einer sehr leisen Umgebung telefonieren würdest. Man hört keine Geräusche mehr von außen.

Ich werde auch die Mikrofonqualität der Jabra Elite 5 bei lauten Umgebungsgeräuschen testen, zum Beispiel beim Kochen. Hier sind die Jabra Elite 5 beim Kochen. Das ist der Klang, wenn du in der Küche mit Geschirr klapperst, während du telefonierst. Andere Kopfhörer schneiden in dieser Hinsicht auch nicht viel besser ab. Die Redmi Buds 4 Pro haben sich tatsächlich als besonders gut erwiesen, sie können das Klappern in der Küche gut unterdrücken.

Jetzt hörst du die Jabra Elite 5 in einer Videokonferenz-ähnlichen Situation. Hier ist es sehr, sehr leise im Raum. Der Raum ist nicht besonders groß, hat aber wegen der tiefen Decke eine normale Größe. Dies wäre also ein ganz normaler Raum, in dem du deine Videokonferenz mit diesen Kopfhörern halten würdest.

Ich habe häufiger die Rückfrage bekommen, wie es sich anhört, wenn du in einem Büro sitzt und andere Personen im Büro zusätzlich zu dir reden. Ob man die anderen Geräusche, die anderen Leute auch in den Kopfhörern wahrnehmen kann. Deshalb habe ich hier ein kleines Video von Rafael Zeier gemacht, in dem wir das simulieren. Hier ist der Klang, als würde ein Kollege gegenüber jetzt sprechen. Und so hört sich das dann an, wenn du mit den Kopfhörern telefonierst, an einer Videokonferenz teilnimmst und hier noch jemand anderes sprechen würde bzw. es andere Geräusche im Raum noch geben würde.

Jetzt wirst du dich sicherlich fragen, wie sie sich im Vergleich zu den Apple Airpods Pro 2 anhören. Jetzt hörst du die Apple Airpods Pro 2 in meinem Ohr und so hört sich das dann an, wenn du mit diesen Kopfhörern bei einer Videokonferenz telefonieren würdest. Auch hier habe ich nochmal Rafael Zeier eingeschaltet und so hört sich das an, wenn im Raum noch andere Personen sprechen und du mit den Apple Airpods Pro 2 telefonierst. Das können wirklich nicht viele Kopfhörer gut verarbeiten. Falls du dieses Problem häufiger hast, solltest du darüber nachdenken, ein Headset mit einem direkten Mikrofon zu verwenden.

Hier ist jetzt der direkte Vergleich mit den Redmi Buds 4 Pro. Dies mag jetzt nicht besonders interessant sein, aber die Redmi Buds 4 Pro waren im Küchen-Test bisher am besten und haben das Geschirrklappern am deutlichsten herausgefiltert. Deshalb teste ich hier nochmal das Video von Rafael. Ich kann das auch mit derselben Lautstärke machen … und so hört sich das dann an, wenn du mit den Redmi Buds 4 Pro in einer Videokonferenz telefonieren würdest. Jetzt hörst du den direkten Vergleich zwischen den Jabra Elite 5 und kannst dir jetzt natürlich selbst ein Bild darüber machen.

Zum Vergleich nochmal die Sony Linkbuds S: So hören sich diese Bluetooth-Kopfhörer an, wenn man mit den Mikrofonen bei einer Videokonferenz telefonieren würde. Auch hier können wir nochmal Rafael einschalten, um zu hören, wie sich das anhört, wenn ein Kollege im Raum in der Nähe noch telefoniert oder redet oder wenn es andere Geräusche im Raum gibt. Das Geschirrklappern hat mit diesen Mikrofonen auch nicht so gut funktioniert. Ich schalte jetzt Rafael aus.

Um es zusammenzufassen: Die Sony Linkbuds S können die Geräusche beim Telefonieren nicht so gut ausblenden. Wenn du jetzt mit der Qualität nicht zufrieden bist und nach einer Alternative suchst, schau doch in meine Playliste. Dort habe ich alle meine Bluetooth-Kopfhörer-Tests bzw. die Mikrofontests der Bluetooth-Kopfhörer zusammengefasst.

Heute möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit den Jabra Elite 5 Bluetooth-Kopfhörern berichten. Ich habe sie in verschiedenen Umgebungen getestet und die Mikrofonqualität untersucht.

Zunächst habe ich sie in lauten Umgebungen ausprobiert, wie im Auto bei 70 km/h oder in einer windigen Umgebung. Die Kopfhörer haben sich in diesen Szenarien gut geschlagen und man konnte gut telefonieren. Auch im Transparenzmodus mit beiden Kopfhörern im Ohr hat die Qualität gestimmt.

Anschließend habe ich die Jabra Elite 5 in einer sehr leisen Umgebung, wie im stehenden Auto oder in einer Videokonferenz-ähnlichen Situation, getestet. Auch hier hat die Qualität überzeugt und es gab keine störenden Geräusche von außen.

Ich habe auch die Mikrofonqualität bei lauten Umgebungsgeräuschen, wie beim Kochen, getestet. Leider hat sich hier gezeigt, dass die Jabra Elite 5 nicht besonders gut abschneiden und das Klappern in der Küche nicht gut unterdrücken können. Andere Kopfhörer wie die Redmi Bud 4 Pro haben sich in dieser Hinsicht besser erwiesen.

In einer Videokonferenz-ähnlichen Situation hat die Qualität der Jabra Elite 5 jedoch wieder überzeugt. Sie sind auch gut für längere Gespräche geeignet, da sie bequem zu tragen sind und das Ohr nicht so sehr drücken wie manche andere Kopfhörer.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Jabra Elite 5 als Bluetooth-Headset in verschiedenen Szenarien gut geeignet sind, aber bei lauten Umgebungsgeräuschen leider nicht besonders gut abschneiden. Wenn ihr also vorhabt, sie hauptsächlich in lauten Umgebungen zu nutzen, solltet ihr vielleicht lieber auf ein anderes Bluetooth-Headset zurückgreifen.

Jabra Elite 5 vs Elite 7 Pro

In diesem Video vergleiche ich die Jabra Elite 5 und Elite 7 Pro Bluetooth Kopfhörer. Ich teste die Mikrofonqualität beim Telefonieren in sehr lauter Umgebung, lauter Umbegung und bei einer Videokonferenz. Mein Fazit: Die Mikrofonqualität der Jabra Elite 5 klingt besser, während die Mikrofone der Jabra Elite 7 Pro besser in der Lage sind, Umgebungsgeräusche auszublenden.

Jabra Elite 5 vs Elite 7 Pro: Der ultimative Vergleichstest - Entscheide dich für den Richtigen

Im Video findest Du auch einen direkten Vergleich zu den Apple Airpods Pro 2 und den SONY Linkbuds S. So kannst Du hören, wie sie sich mit den TOP-Modellen vergleichen lassen.

Insgesamt sind alle Modelle ausgezeichnete Bluetooth-Kopfhörer mit ihren eigenen Stärken und Schwächen. Ich hoffe, dieses Video wird Dir helfen, eine bessere Entscheidung zu treffen. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mein Review anzusehen. Vergiss nicht, das Video zu liken und abonnieren um keine weiteren Reviews zu verpassen.

Für Videotranskript ausklappen und weiterlesen

Das sind die Jabra Elite 7 Pro. Das hier sind die Jabra Elite 5 Bluetooth Kopfhörer und in diesem Video teste ich wie in allen meinen Kopfhörer Testvideos die Mikrofonqualität beim Telefonieren dieser Bluetooth Kopfhörer in lauter Umgebung, in leiser Umgebung und in einer Videokonferenz ähnlichen Situation.

Wir fahren jetzt wieder wie in allen meinen Tests 70 mit meinem Diesel und die Fenster sind gerade geschlossen und so hören sich die Jabra Elite 7 pro an wenn du damit in einer lauten Umgebung telefonieren würdest. Wir fahren jetzt 70 mit meinem Diesel und so hört sich das an, wenn du mit den Kopfhörern im Auto telefonieren würdest.

Wir können jetzt die Fenster wieder herunterlassen. So dass hier sehr viel Wind im Raum ist. Der Wind wirkt auch auf die Mikrofone ein. Und so hören sich die Jabra Elite 7 Pro an wenn du damit in einer wirklich sehr lauten Umgebung telefonieren würdest. Dann können wir jetzt noch alle Fenster öffnen. Und so hören sich die Jabra Elite 5 an wenn du in einer sehr windigen Umgebung mit denen telefonieren würdest. Und das gleiche noch mal mit allen beiden Kopfhörern im Ohr. Und jetzt kann ich mein Fenster wieder öffnen. So laut ist dann der Wind wenn du mit allen beiden Kopfhörern im Ohr und offenen Fenstern telefonieren würdest. Ja, jetzt nochmal mit beiden Kopfhörern im Ohr und natürlich im Transparenz Mode und so hört sich das an, wenn du mit den Jabra Elite 5 mit beiden Kopfhörern im Ohr in einer lauten Umgebung telefonieren würdest. Wir können jetzt auch hier wieder die Fenster öffnen und so hört sich das dann an, wenn du mit beiden Kopfhörern telefonieren würdest.

Ja, jetzt stehen wir im Auto. Hier ist es ganz leise. Ich höre hier keine anderen Geräusche, außer eben das, was ich hier im Raum, in diesem kleinen Raum im Auto rede. Und so hören sich die Jabra Elite 7 pro an, wenn du damit in einer sehr leisen Umgebung telefonieren würdest.

Ja, jetzt stehen wir im Auto. Es ist hier ganz, ganz leise. Und so hört sich das an, wenn du mit beiden Kopfhörern mit den Jabra Elite 5 telefonieren würdest in einer sehr leisen Umgebung.

Ja und so hören sich die Jabra Elite 7 pro an, wenn du damit in einer Videokonferenz telefonieren würdest und die Mikrofone eben aus den Bluetooth Kopfhörern in dein PC, in diesem Fall mein Mac übertragen werden.

Ja und jetzt hast du die Jabra Elite 5 in einer Videokonferenz ähnlichen Situation. Hier ist es sehr sehr leise im Raum. Der Raum ist nicht groß, es halt aber weil die Decke tief ist. Also sprich ein ganz normaler Raum, in dem du deine Videokonferenz mit diesen Kopfhörern halten würdest.

Jetzt habe ich häufiger schon mal auch die Rückfrage bekommen, wie sich das Ganze anhört, wenn du in einem Büro sitzt und andere im Büro zusätzlich zu dir reden. Ob man die anderen Geräusche, die anderen Leute auch in den Kopfhörern wahrnehmen kann. Und aus diesem Grund mache ich hier mal ein kleines Video von Rafael Zeier an und wir spielen das hier mal ein. So als ob ein Kollege zum Beispiel gegenüber jetzt sprechen würde. Und so hört sich das dann an, wenn du mit den Kopfhörern telefonieren würdest, in einer Videokonferenz teilnehmen würdest und hier noch jemand anderes sprechen würde bzw. es andere Geräusche in dem Raum noch geben würde.

Wir können hier noch mal simulieren, wie die Kopfhörer damit umgehen, wenn irgendwie andere Stimmen im Raum oder in der Nähe zu hören sind. … Jetzt habe ich hier den Felix Beilharz im Hintergrund und so hört sich das eben an, wenn andere Stimmen im Hintergrund sind und irgendwie in deiner Nähe ähm jemand anderes spricht. So hört sich das dann eben an, bzw. das machen die Kopfhörer mit deiner Stimme und der fremden Stimme, die. Im Fall von Felix Beilharz und in seinem 7x7x7 Podcast.

Ja, jetzt wirst du dich sicherlich fragen, wie hören Sie sich denn im Vergleich zu den Apple Airpods Pro 2? Jetzt siehst du die Apple Airpods Pro 2 in meinem Ohr und so hört sich das dann an, wenn du mit diesen Kopfhörern bei einer Videokonferenz telefonieren würdest. Auch hier mache ich noch mal Rafael an und so hört sich das an, wenn eben im Raum noch andere Personen sprechen und du mit den Apple Airpods Pro zwei telefonieren würdest. Das können wirklich nicht viele Kopfhörer gut händeln. Und falls du häufiger dieses Problem hast, dann solltest du schon darüber nachdenken, hier ein Headset mit einem direkten Mikrofon zu haben.

Ja, und zu guter Letzt zum Vergleich noch mal die Sony Linkbuds S. So hören sich diese Bluetooth Kopfhörer an, wenn man mit den Mikrofonen bei einer Videokonferenz telefonieren würde. Auch hier können wir noch mal den Rafael einschalten. Und so hört sich das an, wenn ein Kollege im Raum hier in der Nähe noch telefonieren würde, noch reden würde oder wenn andere Geräusche im Raum sind.

Wenn du jetzt mit der Qualität nicht zufrieden bist und falls du sonst noch wissen möchtest, welche Kopfhörer ich getestet habe und wie gut die sich anhören bzw. wie gut die Bluetooth Mikrofon Übertragung zum Handy und zum PC ist, dann schau dir hier mal die Playliste an. Dort sind alle meine Tests hintereinander aufgeführt.

Weitere Tests mit bereits 45 Bluetooth-Kopfhörern findest Du in diesem Beitrag »

Das könnte Dich auch interessieren:
Jabra Elite 7 Pro Mikrofonqualität im Test – die beste Wahl fürs Telefonieren?
Jabra Elite 75t als Bluetooth Mikrofon für Zoom und Skype Calls
Jabra Elite 65t Test – wie gut sind sie im Alltag?
Bluetooth Headset mit Mikrofon im Test


Letzte Änderung: