Sony Linkbuds S am Android vs. iPhone beim Telefonieren

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Bluetooth Kopfhörer
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Heute möchte ich mit euch meine Erfahrungen mit den Sony Linkbuds S Bluetooth Kopfhörern und verschiedenen Smartphones teilen. Bisher hatte ich die Kopfhörer ausschließlich mit einem iPhone getestet, daher wollte ich nun wissen, wie sich die Audioqualität beim Telefonieren mit einem Android-Smartphone verhält.

Sony Linkbuds S Android vs. iPhone

Für Videotranskript ausklappen und weiterlesen

Okay, das wird heute ein Experiment Video, denn ich habe bei meinen Bluetooth Kopfhörertests bisher immer nur auf einem iPhone getestet und nicht mit einem Android Phone. Das hole ich jetzt mit diesem Test einmal nach und vergleiche die Aufnahmen der SONY Linkbuds S beispielsweise mit den Aufnahmen auf dem iPhone und dem Pixel 6a. Du hörst jetzt die SONY Linkbuds S aufgenommen auf einem Pixel 6a und jetzt fahren wir wieder 70 mit meinem Diesel wie in den anderen Tests auch. Wir können hier auch noch mal alle Fenster öffnen, auch wenn es draußen gerade regnet und So hören sich die SONY Linkbuds S an, wenn du mit denen auf einem Pixel 6a telefonieren würdest und sehr, sehr windig draußen wäre, also sehr starke Umgebungsgeräusche zu hören sind. Ja, und hier hörst du noch mal zum Vergleich die SONY Linkbuds S an einem iPhone 14 Pro. Wir können auch hier noch mal alle Fenster öffnen und du hörst dich das an, wenn du mit dem Sony Link Prozess an einem iPhone 14 telefonieren würdest. Das ist jetzt nur mal der direkte Vergleich, weil hier könnten ja irgendwelche Eventualitäten auftreten, dass bei der alten Aufnahme noch eine alte Firmware war oder ähnlich. Hier hörst du auf jeden Fall den direkten Vergleich. Ja, was nehmen wir jetzt aus diesem Test mit? Ich finde tatsächlich, dass beim Pixel 6a die SONY Linkbuds S Mikrofone sich ein wenig besser anhören. Das scheint Android an dieser Stelle noch eine Korrektur vorzunehmen in der Übertragung, sodass dann noch mehr Stimme rausgefiltert wird. Hier sind auch meiner Meinung nach weniger Artefakte zu hören, die durch irgendwelche Rausch Unterdrückung stattfinden. Man könnte fast meinen, dass das iPhone hier schlechter in die Verbindung eingreift als Android mit dem Google Pixel 6a. Was ich aber definitiv festhalten kann, dass bei den SONY Linkbuds S die Mikrofon Qualität an einem Android nicht schlechter ist als an einem iPhone Und meine Tests bisher also nicht in die Richtung tendieren könnten, ja, das hast du doch nur an einem iPhone getestet, an einem Android hört sich das wesentlich schlechter an. Ich glaube, hier schon sehen zu können, dass zumindest an einem Android die Qualität nicht schlechter ist, zumindest an einem modernen Android wie dem Google Pixel 6a. Falls du dich jetzt fragst, wie viele und welche ich schon bisher getestet habe. So kann ich dir hier eine Playlist einbinden. Dort findest du alle meine bisherigen Tests. Ansonsten freue ich mich dich in meinen nächsten Videos zu sehen. Abonniere doch hier meinen Kanal, dann verpasst du kein weiteres solcher Videos.

In meinem Test habe ich die Aufnahmen der SONY Linkbuds S auf einem iPhone mit denen auf einem Google Pixel 6a verglichen. Während der Fahrt bei 70 km/h in meinem Diesel habe ich alle Fenster geöffnet, um die Umgebungsgeräusche zu verstärken. Die Aufnahme mit dem Pixel 6a zeigte, dass die Mikrofone der Kopfhörer eine bessere Audioqualität liefern als bei der Aufnahme auf dem iPhone. Die Stimme klang klarer und es gab weniger störende Artefakte durch die Rauschunterdrückung.

Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass Android eine bessere Korrektur in der Audioübertragung durchführt, um mehr von der Stimme herauszufiltern. Es scheint so, dass das iPhone hier schlechter in die Verbindung eingreift als das Google Pixel 6a. Die Mikrofonqualität der SONY Linkbuds S ist an einem modernen Android-Smartphone also definitiv nicht schlechter ist als an einem iPhone 14 Pro.

Insgesamt war dieser Test ein interessantes Experiment und hat gezeigt, dass die Audioqualität der SONY Linkbuds S nicht von dem Betriebssystem des Smartphones abhängt.
Zumindest bei einem modernen Android-Smartphone wie dem Google Pixel 6a sind die Ergebnisse vergleichbar mit denen auf einem iPhone. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Audioqualität auf einem iPhone besser wäre als auf einem Android-Smartphone.

Falls ihr euch fragt, welche anderen Bluetooth-Kopfhörer ich bisher getestet habe, könnt ihr gerne in meiner Playlist nachschauen. Dort findet ihr alle meine bisherigen Tests.

Weiterlesen:


Letzte Änderung: