RODE PodMic USB: Funktioniert es mit dem iPhone 15 oder iPhone 15 Pro?

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in iPhone
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Das neue iPhone 15 und das iPhone 15 Pro ist endlich mit einem USB-C Anschluss ausgestattet, was die Kompatibilität mit vielen Geräten verbessern sollte. Ein Mikrofon, das von dieser Neuerung profitieren könnte, ist das RODE PodMic USB. Doch wie sieht die Realität aus? In diesem Blog-Beitrag gehe ich der Frage nach, ob das RODE PodMic USB tatsächlich an ein iPhone 15 und iPhone 15 Pro angeschlossen werden kann.

Funktioniert das RODE PodMic USB am iPhone 15 Pro? Ein Test.

Schauen wir uns zunächst die Theorie an: Per USB 3.0 Kabel sollte eine Verbindung zwischen dem RODE PodMic USB und dem iPhone 15 möglich sein. Leider scheitert es in der Praxis an einem schwachen Pegel, wie mein Video-Beispiel zeigt. Selbst wenn das Mikrofon von der Filmic Pro App als Eingabegerät für Audio erkannt wird, ist der Ausschlag in der Aussteuerungsanzeige sehr gering.

Pegelanpassung in der RODE Central App

Als nächsten Schritt habe ich die Rode Central App geöffnet, um den Pegel zu erhöhen. Leider hat dies keine Auswirkungen auf den geringen Ausschlag in der Filmic Pro App. Auch andere Apps wie die Moment App zeigen das gleiche Problem. Selbst wenn ich den Mic Gain komplett nach oben schiebe, ist der Ausschlag sehr gering und es entsteht ein Rauschen in der Aufnahme.

Keine Probleme mit iPhones mit Lightning Anschluss

Es ist jedoch erwähnenswert, dass das RODE PodMic USB perfekt mit einem iPhone mit Lightning Anschluss funktioniert. Hier hat das Rode SC19 Kabel mit Lightning Anschluss und USB-C Anschluss hervorragende Arbeit geleistet. Leider funktioniert dies nicht mit dem iPhone 15, was sehr schade ist. Es ärgert sehr, dass das RODE Podmic USB mit älteren iPhone Modellen mit Lightning Anschluss wunderbar funktioniert hat. Anscheinend ist RODE nicht gewillt oder in der Lage, nach mehr als 3 Monaten hierfür ein Firmware-Update zur Verfügung zu stellen.

Ich habe verschiedene Kabel getestet, wie das USB 3.0 Kabel von Apple, das USB 2.0 Kabel von Apple und das RODE USB 2.0 Kabel, aber keines hat eine Verbesserung gebracht. Es spielt keine Rolle, welches Kabel ich verwende, das RODE PodMic USB funktioniert nicht mit dem iPhone 15.

Zu wenig Strom am iPhone 15?

Liefert das iPhone 15 Pro einfach nicht genug Strom für das RODE PodMic USB? Schön wäre es, denn dann ließe sich ein aktiver Hub dazwischen schalten und alles wäre wieder gut. Das hilft allerdings auch nicht.

Fazit

Das RODE PodMic USB ist ein hervorragendes Mikrofon, aber es ist nicht mit dem iPhone 15 kompatibel. Wenn ich ein Mikrofon für mein iPhone 15 suche, muss ich mir ein anderes Modell suchen. Ich habe leider noch kein passendes gefunden. Ich hoffe sehr, dass RODE in Zukunft eine Firmware Update bereitstellen wird, damit das Mikrofon mit dem iPhone 15 kompatibel ist. Bis dahin kann ich das Mikrofon nicht empfehlen, was sehr schade ist, denn es wäre ein super Mikrofon, das mit iPhone, Mac und PC funktionieren könnte.


Letzte Änderung: