Ich habe im Rahmen der DSGVO bereits viele Anleitungen zum „Opt-Out mit dem Google Tag Manager“ gelesen und gesehen. Dabei machen alle aber einen und den selben Fehler. Sobald der Google Tag Manager ausgeführt wird, werden Daten bereits an Google gesendet. Dabei ist es dann auch egal, ob man die Ausführung von Analytics, Adwords Conversion etc. verbietet. Die IP und sämtliche andere Daten wandern ja bereits beim Aufruf des Tagmanagers zu Google.
Hinweis: Dieser Beitrag ist veraltet!
Mit Hilfe meines Skripts können Deine Website Besucher der Ausführung des Google Tag Manager widersprechen und Du damit den Google Tag Manager DSGVO konform einbinden
Achtung: Nach aktueller Rechtslage ist ggf. ein Opt-In statt nur einem Opt-Out erforderlich. Schau Dir dazu auch meinen Beitrag zum Cookielosen Analytics Tracking an »
Inhalt
<!-- Google Tag Manager running only if Opt-out is not set --> <script type="text/javascript"> if (document.cookie.indexOf('optOutPlease=true') > -1) { /** Opt-Out Cookie set, no tracking, no Tagmanager <strong>/ }else{ /</strong> Hier kommt Dein Google Tag Manger Code rein **/ } function doOptout() { document.cookie = 'optOutPlease=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; } </script> <!-- End Google Tag Manager running only if Opt-out is not set --> <!-- So wird der Link für den Opt-Out Click aufgebaut --> <a onclick="alert('Google Tag Manger has been deactivated.');" href="javascript:doOptout()">Google Tag Manger deaktivieren</a>
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Ja, die <noscript>....</noscript>
Variante bleibt dabei auf der Strecke, ist von der Auswirkung her aber eher vernachlässigbar.
Kann das Skript den Google Tag Manager DSGVO konform einbinden?
Die derzeitige Lage, Stand 05.2019, erfordert noch nicht ein Opt-In für den Google Tag Manager (User muss vor der Einbindung erst zustimmen). Dies kommt erst mit der ePrivacy Verordnung. Bis dahin reicht also eine Opt-Out Möglichkeit für den Google Tag Manager (User kann der Verwendung widersprechen).
Demo des Opt-Out für den Google Tag Manager
Muss ich da im Tag Manager auch noch was einrichten?
Marcus S. fragt mich gerade: „Muss ich da im Tag-Manager auch noch was einrichten?“. Nein, das beschrieben Opt-Out Verfahren verhindert die komplette Ausführung des Google Tagmanager Codes, so dass an dieser Stelle völlig egal ist was im Google Tagmanager eingestellt ist.
Transscript:
[00:00:00] Heutzutage brauchst du wegen der DSGV eine Menge Technik auf der Server Seite um die diversen Opt outs zu gewährleisten die gefordert werden.
[00:00:13] Facebook Pixel, Analytics Pixel, Adwords Conversion Pixel. Keine Ahnung du nutzt noch Adroll oder oder oder. Oder du nutzt auch Partner Conversion Pixel die den Partnern mitteilen dass jemand bei dir gekauft hat.
[00:00:35] Die übermitteln natürlich personenbezogene Daten und für jedes dieser Systeme müsstest du eigentlich ein Opt out anbieten – oder musst du nicht müsstest, Du musst – für jedes dieser Systeme einen Opt-Out anbieten das quasi verbietet oder wo der User sagen kann, „Ich verbiete die Kommunikation mit dem und dem Unternehmen, mit dem Plug in“. Das ist verdammt viel Arbeit alles im einzelnen zu realisieren.
[00:01:10] Der Trick oder die Vereinfachung dabei ist das Ganze in dem Google Tagmanager zu realisieren – das haben sicherlich auch viele gemacht weil es einfach von der Handhabung alles zentral und alles vereinfacht ist.
[00:01:23] Das Problem ist nur dass sehr viele Howtos da draußen gibt die quasi beschreiben wie man im Google Taskmanager diese Opt outs baut, also wie du im Google Tagmanager Opt out für das, Opt out für das, Opt out für Analytics, Opt out für Facebook Pixel baust und so weiter. Erstens ist es wieder für jedes einzelne System für sich allein und zweitens ist die Ausführung des Google Tagmanagers alleine schon nicht mehr DSGVO konform. Warum? Weil Google Tagmanager die Daten, die ja dein Besuch auf deiner Webseite generiert, zu sich nach Hause schickt. Auch wenn es dafür ein ADV Vertrag gibt muss der User trotzdem per Opt out bestimmen dürfen oder müssen oder können müssen, dass er diese Daten nicht an Google gesendet haben möchte.
[00:02:23] Und das geht ganz einfach mit diesem einen kleinen Script indem quasi per lokale Cookie Richtlinie festlegst, ob das geht also Google Tagmanager Script ausgeführt wird oder nicht ganz mit einem einzigen Klick in deiner Datenschutzerklärung die komplette Ausführung des Google Tagmanagers verbieten, so dass jegliche Skripte die im Google Tag Manager nachgeladen werden, dass jegliche Konversionen Skripte oder Drittanbieter Skripte die da drin nachgeladen werden, komplett unterbunden werden – mit einem einzigen Klick, eine einzige technische Einrichtungen und du hast alle vom Tisch. Du musst dich nicht mehr um die einzelnen kümmern. Und du weißt dann 100prozentig dass du auch nichts vergessen hast weil wenn die Ausführung des Google Tag Managers unterbunden wird wird halt nichts mehr ausgeführt.
[00:03:21] Auf jeden Fall ist es so dass diese Opt out dann auf deiner eigenen Seite geschieht so dass tatsächlich keine Daten mehr an Google gesendet werden müssen denn die anderen Howtos machen das oft so dass – es gibt auch Google Opt out für für Tagmanager – allerdings sind die ganzen Howtos so dass das erst Daten dann an Google geschickt werden müssen. Dort merkt Google „Oh der hat Opt out“ ich schicke ihm nichts mehr an Skripten raus. Das ist aber falsch weil alleine dieses Nachfragen bei Google Tagmanager geinhaltet, dass Google hier eine IP-Adresse bekommt. Und das ist ja schon falsch.
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