Wer Slideshare nutzt muss jetzt sofort handeln!

Wer Slideshare auf einer deutschen Seite eingebettet hat, muss jetzt dringend handeln! Sonst besteht eine hohe Abmahnungsgefahr! Es hat sich nämlich herausgestellt, dass eine Einbindung von Slideshare-Präsentationen nach deutschem Recht datenschutzwidrig ist. Die Embedds enthalten Tracking-Codes, die Drittanbietern IP-Adresse der Nutzer liefern und damit nach deutschem Recht rechtswidrig sind ~ frei nach RA Thomas Schwenke.

Ich habe auf die Schnelle eine Lösung für mich gefunden und möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten! Es gibt nämlich einen relativ einfachen Weg einen Hinweis vor der Einbindung des SlideShare iframes einzublenden! Wie auch bei den „2 Click Social Media“ Buttons, werden auch hier erst nach einem Klick auf ein Vorschaubild die SlideShare Slides aktiviert.

Update 1: Generator für die 2 Klick Lösung

Ich habe ein Tool für euch, dass die Konvertierung des alten iframe Codes nach dieser Anleitung übernimmt!

Eine beispielhafte Lösung

So schaut der Code aus, wenn der ursprüngliche iFrame von Slideshare durch die 2 Klick-Lösung ersetzt wurde:

Generator für die 2 Klick Lösung

Ich habe ein Tool für euch, dass die Konvertierung des alten iframe Codes nach dieser Anleitung übernimmt!

Dir ist der Code zu kompliziert? Dann kopiere Deinen Slideshare Code einfach in das Konvertierung-Tool! Heraus kommt dder Code für die 2 Klick-Lösung!

Der „Trick“ bewirkt, dass erst nur ein Vorschaubild erzeugt wird. Beim Klick auf das Bild kommt eine Belehrung über die Tracking Mechanismen von SlideShare. Ist der Nutzer einverstanden, wird das Embed von SlideShare nachgeladen. Ist er nicht einverstanden, wird ein Link zum SlideShare Dokument angezeigt.

Demo Slideshare Einbindung mit 2 Klick-Lösung

Wasserbett Vorteile

Ursprünglicher Beitrag von RA Thomas Schwenke

g plus embedded posts datenschutz


Update 2: Datenschutzerklärung auf Datenschutz Seite

Eigentlich braucht man bei einer 2 Klick Lösung keine Belehrung nach den Klick. Für die Datenschutzbelehrung ist die Datenschutz Seite da (Muster). Da die 2 Klick Lösung ermöglicht, die Datenschutzseite zu lesen bevor eine Verbindung zu Slideshare aufgebaut wurde, reicht eine Belehrung dort eigentlich aus.

Ich werde das Tool so anpassen, dass eine eigene Belehrung möglich ist, aber nicht zwingend erforderlich ist.


Update 3: Urheberrecht bei Screenshots nicht 100%ig gesichert

Wer Screenshots von Slideshare bei sich hostet muss natürlich aufpassen keine Urheberrechtsverletzung einzugehen. Ich sehe darin jedoch kein Vergehen, da alle Elemente, die auf die Herkunft des Originals (SlideShare) schließen, auch im Screenshot zu sehen sind. Was also im eingebettet Zustand keine Urheberrechtsverletzung darstellte, dürfte auch im 2 Klick-Verfahren keine Urheberrechtsverletzung sein. Diese Aussage ist aber ohne Gewähr!

Wer ganz sicher gehen will, mach ein eigenes „Ersatzbild“, dass auf eine Präsentation von Slideshare hinweist! Das ist die eleganteste und absolut sichere Lösung!


Update 4: Nun auch ohne jQuery als Option

Das Tool erzeugt nun auch einen Code, der auf reinem JavaScript basiert und damit nicht mehr von jQuery abhängig ist. Dafür musst Du in der Auswahl der Methode nur den passenden Radiobutton wählen:
slideshare 2 klick loesung ohne jquery

Für weitere Updates am besten ein Kommentar-Abo für diesen Beitrag anlegen


Update 1: Generator für die 2 Klick Lösung

Ich habe ein Tool für euch, dass die Konvertierung des alten iframe Codes nach dieser Anleitung übernimmt!

slideshare-de
SlideShare ist derzeit in Deutschland datenschutzwidrig. Um es dennoch weiterhin nutzen zu können, kannst Du diese Anleitung benutzen und Deine Nutzer vor dem Betrachten der Präsentation über die Tracking-Mechanismen von SlideShare unterrichten.

Veröffentlicht am: 18.02.2014

Letztes Update: 01.02.2021

18 Kommentare