checkbox onclick submit – AJAX like submit

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Webdevelopment Blog über MySQL & PHP
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


checkbox onclick submit

checkbox onclick submit

Wofür brauche ich einen checkbox onclick submit?

Manchmal möchte man in einem Formular einer Checkbox beim Klicken gleich eine Aktion mitgeben. Beispielsweise wenn ich im Warenkorb ein ausgewähltes Produkt aus mehreren löschen möchte und der Shop keine einzelnen Buttons, sondern eben „nur“ Checkboxen mit zusätzlichem Löschen Button bietet. Hier ist es meiner Meinung nach durchaus sehr sinnvoll beim Klicken auf die Checkbox gleich die Löschung mit anzustoßen.

Geht das?

Mit Javascript „geht alles“! Und für diejenigen, die Javascript deaktiviert haben, bleibt ja noch die alte Lösung des Auswählen und dann auf den Löschen Button klicken.

Gibt es einen einfachen Einzeiler dafür?

Ich habe heute viele Lösungen gesehen. Alle Lösungen waren mit im Header definierten Funktionen aufgebaut. Ich suchte aber eine sehr einfache, Einzeiler-Lösung.

Nach und nach habe ich dann aber aus allen Lösungen, die ich gesehen habe eine sehr einfache und kurze Umsetzung substituiert, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Die Lösung

ist im Prinzip sehr simpel!

<input type="checkbox" name="YourName" ...
  onClick="if(this.checked) this.form.submit();">

Letzte Änderung: