Wireless CarPlay und Android Auto einfach und schnell umschalten

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Wireless Android Auto
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Das Dilemma: Zwei Smartphones, ein Auto
Kürzlich erreichte mich eine interessante Anfrage: Kann man einfach und schnell zwischen einem iPhone und einem Samsung Smartphone im Auto wechseln, um Wireless CarPlay oder Wireless Android Auto zu nutzen? Viele Autofahrer stehen vor dieser Herausforderung, die einen schnellen Wechsel zwischen beiden Systemen erfordert, ohne ständig Kabel umzustecken oder Bluetooth-Verbindungen neu zu koppeln. In diesem Beitrag teile ich meine Überlegungen und eine funktionierende Lösung, die sogar während der Fahrt sicher funktioniert.

Diese Lösung eignet sich nicht nur für Personen, die zwischen einem Firmen- und einem Privathandy wechseln möchten, sondern ist auch ideal für Szenarien, in denen zwei Personen das gleiche Fahrzeug nutzen, aber unterschiedliche Smartphones besitzen. Die hier gezeigte Lösung ermöglicht auch in dieser Situation einen unkomplizierten Wechsel zwischen den Geräten.

Schnell & einfach zwischen Android Auto und Carplay umschalten

Das Problem

Raoul (Name erfunden), ein Leser, möchte sein privates Android Smartphone (Galaxy S23) und sein Firmen-iPhone (iPhone 12) in seinem Auto nutzen, das sowohl Android Auto als auch CarPlay unterstützt, aber nur über eine USB-Schnittstelle verfügt. Dies erfordert normalerweise das ständige Wechseln der Kabel, was nicht nur umständlich, sondern auch gefährlich während der Fahrt ist.
Raoul testete bereits eine Carlinkit AI Box mit Android 13, fand aber den Wechsel zwischen den Telefonen langsam und unzuverlässig.

Meine erste Antwort

Zunächst schien es, als ob es keine einfache Lösung gäbe. Die meisten verfügbaren Optionen erfordern das Umstecken verschiedener Adapter oder das Ab- und Anmelden der Smartphones, was auch zu viel Aufmerksamkeit im Verkehr erfordert.

Die Idee & Lösung

Nach einiger Überlegung kam mir die Idee eines USB 3.0 Umschalters. Dieser ermöglicht den Wechsel zwischen zwei Wireless Adaptern oder auch kabelgebundenen Smartphones. Die Lösung besteht aus einem günstigen USB 3.0 Umschalter (ca. 20 Euro), einem AA Wireless Adapter für das Android Phone und einem Carlinkit 5.0 für das iPhone.

Ein Bild der gesamten Konstellation im Auto, einschließlich des Umschalters, der beiden Adapter und der Fernbedienung.

Der Umschalter verbindet wahlweise einen der beiden Adapter mit dem Radio, und die Smartphones koppeln sich automatisch während der kurzen Bootzeit der Adapter. Die Umschaltung erfolgt einfach über eine Fernbedienung, die ich in meiner Mittelkonsole angebracht habe und den Rest in der Armlehne versteckt habe.

Die kleine Fernbedienung

Die Vorteile dieser Lösung umfassen:

  • Schneller Wechsel zwischen den Geräten
  • Keine Notwendigkeit, Kabel zu wechseln oder Bluetooth neu zu verbinden
  • Eine unauffällige Fernbedienung, die sich in der Mittelkonsole verstecken lässt

Fazit

Dieser einfache, aber effektive Ansatz erlaubt es, mühelos zwischen verschiedenen Protokollen und Geräten zu wechseln, ohne Sicherheitsrisiken durch Ablenkung zu erhöhen. Die USB 3.0-Kompatibilität gewährleistet dabei eine schnelle und zuverlässige Verbindung. Die Bedienung erfolgt einfach über eine Fernbedienung, die sich in der Mittelkonsole unauffällig befestigen lässt.

Der verwendete USB 3.0 Umschalter

Affiliate Link

Letzte Änderung: