Test: Telestar Digibit R1 Sat-IP Server

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Sat>ip
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Der Telestar Digibit R1 ist ein viel gelobtes Produkt des neuen Standards Sat>IP von Astra. Ich habe große Hoffnungen darin für mich gesehen, denn es soll einen TV Empfang von jedem kompatiblen Gerät im Haus, wie TV, Tablet, Smartphone, Spielkonsole etc. erlauben und das ohne aufwendige Verkabelung mit SAT Kabeln. Zudem soll das Gerät durch den Anschluss einer USB Festplatte sich zu einem PVR verwandeln.

Telestar Digibit R1 Test
Der Telestar Digibit R1 macht seine Arbeit gut, allerdings fehlen noch vernünftig unterstützte Clients für PVR (Personal Video Recording).


Ich werde hier nichts zur Sat-IP Technik an sich schreiben. Die Vorteile, die sie bringen soll sind im Netz bereits hinreichend erklärt.

Was macht der der Telestar Digibit R1 Sat>IP Server genau?

In erster Linie ist der Telestar Digibit R1 ein Gerät, dass vier Satellitsignale von einem Quad, Quattro oder Unicable LNB abgreift und diese in ein IPTV Signal übersetzt, so dass kompatible Geräte überall im Haus über LAN, POWERLINE oder WLAN vollen SAT Empfang haben ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen.

Installation und Betrieb des Telestar Digibit R1 Sat-IP Servers

Der Telestar Digibit R1 Sat>IP Server wird per Coax Kabel mit dem LNB verbunden. Netzstecker und LAN einstecken. Fertig. Keine weitere Konfiguration notwendig!

Die IP Adresse bezieht der Digibit R1 über DHCP (sofern vorhanden). Diese muss dann im Router eingesehen werden. Ist die IP Adresse bekannt, kann man via Webclient einige wenige Einstellungen vornehmen:

Funktioniert wirklich einfach. Eine feste Fallback IP Adresse hätte ich mir gewünscht, da nicht jeder in der Lage ist in seinem Router die IP Adresse der angeschlossenen Geräte herauszufinden.

Funktioniert die Sat-IP Übertragung vernünftig?

Die Sat-IP Testumgebung:

  • Telestar Digibit R1 Sat>IP Server
  • Router: o2 Box 4421
  • WLAN: 802.11b/g/n
  • LAN: Powerlan bestehend aus Devolo 200AV und TPLink 200AV Adaptern (theoretische 200Mbit/s)
  • Smartphone: iPhone 3GS
  • PC Client: MacBook Pro, mid 2012
  • TV: Samsung LE37C579

Telestar Digibit R1 Sat>IP Mac OS X Client Streaming

Das Streaming auf mein MacBook über WLAN funktioniert tadellos — obwohl ich laut Router nur mit 72 Mbit/s verbunden bin (Herstellervorgabe 300Mbit/s). HD Kanäle kommen sauber und ohne Fragmente auf dem Desktop an. Derzeit ist es unter Mac OS X nur mit dem VLC Player möglich, die Signale vom Digibit R1 zu streamen.

Dazu muss im VLC für OS X eine neue Netzwerkverbindung geöffnet und dort die folgende Adresse eingegeben werden:

http://IP-des-DIBIBIT-R1/mediadb/SENDERNUMMER

Telestar Digibit R1 Mac OS X VLC Stream

Telestar Digibit r1 mac osx vlc streaming

Sat-IP iPhone Client Streaming über Telestar Digibit R1

Ich weiß nicht ob es an meinem iPhone 3GS oder an der WLAN Verbindung mit dem iPhone liegt, aber an eine flüssige Darstellung ist mit der derzeit einzigen Sat>IP kompatiblem App „elgato SAT-IP“ ist nicht zu denken.

iPhone 3GS Telestar Digibit R1 WLAN Client Streaming

Das WLAN — sollte man meinen — kann man ausschließen, da es mit dem MacBook ja bereits tadellos funktioniert hat. Also liegt es entweder am zu langsamen iPhone 3GS oder an der elgato App.

Auf IPAD’s wird die Elgato Software empfohlen, die jedoch mit mit dem Codec nicht klarkommt weder in SD noch in HD.
8player kann auf IPAD zumindest die Sender erkennen und auch SD abspielen, bei HD kommt es zu Aussetzern.
Ein Kiss DP1600 kann as signal gutverarbeiten in SD und HD, doch er hat 3-5 sec Umschaltzeiten. [Amazon Rezension des baugleichen Inverto]

Wer also mit einem iPhone das ganze schauen wollte, wird enttäuscht werden!

Sat>IP TV Streaming über Telestar Digibit R1

Mein Samsung LE37C579 kommt zwar mit DLNA klar, aber nicht mit dem Signal vom Digibit R1. Von Telestar gibt es dazu folgende Stellungnahme:

Telestar Digibit R1 Samsung TV DLNA

Der einzige kompatible Client, den Telestar wirklich beim Namen nennt ist die Playstation 3. An dieser Stelle würde ich gern wissen, wie die BoxeeBox damit zurecht käme!

Telestar Digibit R1 Sat>IP PVR Funktionen

Laut dem Hersteller ist das Gerät bereits von Haus aus PVR Ready und soll nach Anschluss einer USB Festplatte als ein SAT Videorecorder dienen. Dazu hat die Digibit R1 auch zwei USB Anschlüssen auf der Rückseite verbaut.

telestar digibit r1 pvr nicht implementiert

Leider habe ich erst später feststellen müssen, dass diese Funktion (noch) nicht implementiert ist und die USB Ports derzeit nur zum Aufspielen neuer Firmware dienen. Schade! Das war eigentlich meine größte Hoffnung an das Gerät.

Auf der Verpackung des Geräts steht zudem geschrieben: Sofern durch das Endgerät unterstützt stehen diverse Zusatzfunktionen wie EPG-Programminfo, PVR– und Timeshiftfunktion zur Verfügung….

telestar digibit-r1 pvr recording

Schön, dass der Hersteller dies auf den Internetseite und Presseberichten so schön verschleiert hat!

Fazit und Ausblick

Mein Fazit dazu ist: Der Telestar Digibit R1 ist das was er ist, ein Sat>IP Router, der DVB Signale in IPTV umwandelt. Nicht mehr und nicht weniger! Statt des Telestar würde ich das nächste Mal dann wohl eher zum Schwaiger MS41IP greifen.

Ohne einen Client, der zur Aufnahme fähig ist ist an PVR Funktionen (noch) nicht zu denken. Eine weitere Settop-Box bleibt also nicht aus. Hier käme sicher die Telestar Digibit B1 in Frage, da sie günstig ist und alle geforderten Funktionen böte. Allerdings gibt es auf der Client-Seite bereits viele — wohl bessere — als von Telestar.

Edit am 11.10.13

Ich habe mir jetzt das Devolo SAT ohne Kabel Set geordert. Gibt es derzeit sehr günstig bei Conrad! Ich werde von den Erfahrungen damit berichten.


Letzte Änderung: