Shure SM7B am iPhone anschließen – so geht es

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Mikrofon
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Ich habe in letzter Zeit einige Anfragen erhalten, welche Ausrüstung ich empfehle, wenn man ein iPhone für Gesangsaufnahmen oder Podcasting nutzen möchte. Ein Name, der oft fällt, ist das Shure SM7B, ein legendäres XLR-Mikrofon, das von Größen wie Michael Jackson verwendet wurde. Also habe ich mir überlegt: Warum nicht das Shure SM7B an meinem iPhone ausprobieren und sehen, wie es klingt?

Shure SM7b am iPhone anschließen - so gehts (deutsch)

Notwendige Ausrüstung für den Anschluss ans iPhone

Um das Shure SM7B mit dem iPhone zu verbinden, benötigst du einige zusätzliche Ausrüstungsgegenstände. Du benötigst ein XLR-Kabel, das vom Mikrofon zum Interface führt, ein Shure MVi XLR Interface, das dann über ein Micro USB zu Lightning Kabel direkt am iPhone angeschlossen werden kann.

Einschränkungen und Herausforderungen

Auf den ersten Blick scheint dies eine tragbare und praktische Kombination zu sein, die ideal für Aufnahmen außerhalb des Studios geeignet ist. Aber hier ist das Problem: Das Shure SM7B benötigt einen Vorverstärker, wie einen Cloudlifter oder Fethead, um wirklich gut zu klingen, und diese funktionieren in dieser Kombination leider nicht. Warum? Weil sie eine Phantomspannung von 48V benötigen, die das iPhone nicht liefern kann (nur 12V).

Ohne einen Vorverstärker musst Du den Lautstärke-Pegel im iPhone aufs Maximum setzen und zusätzlich in der Postproduction nochmals anheben. Dadurch schleict sich ein starkes Grundrauschen ein. Sehr unschön und für Live Aufnahem absolut nicht geeignet.

Die Shure MVi Interface App ist keine Abhilfe

In meinem Test habe ich auch die zugehörige App ausprobiert. Das Shure MVI Interface kommt mit einer speziellen App für das iPhone, die dir ermöglicht, verschiedene Audio-Einstellungen vorzunehmen. Du kannst damit den Equalizer einstellen, einen Kompressor aktivieren und sogar einen 20 dB Vorverstärker einschalten. Auf dem ersten Blick mag das sehr attraktiv erscheinen, schließlich bietet es dir die Möglichkeit, die Audioqualität auf die spezifischen Anforderungen deiner Aufnahme anzupassen.

Der Vorverstärker mit -20dB erzeugt leider ein extrem störendes Rauschen, obwohl er in der Theorie eine großartige Ergänzung zu diesem Setup sein sollte und einen Cloudlifter oder Fethead ersetzen soll. In der Praxis ist er aber unbrauchbar. Das Rauschen überwiegt und beeinträchtigt die Qualität der Aufnahme stark. Während die App sicherlich nützlich sein kann, um einige grundlegende Einstellungen anzupassen, reicht sie nicht aus, um das Shure SM7B effektiv mit dem iPhone zu nutzen. Es ist kein Ersatz für eine ordnungsgemäße Stromversorgung und Vorverstärkung, die für dieses Mikrofon erforderlich sind.

Lösungsansätze und daraus entstehende neue Probleme

Die Lösung? Du könntest einen Apple Kamera Adapter und ein Netzteil verwenden, um das Shure MVi Interface mit genug Saft zu versorgen, um die 48 Volt Phantomspannung zu liefern, die der Fethead oder Cloudlifter benötigt. Aber jetzt haben wir ein neues Problem: Die Notwendigkeit eines Netzteils und eines zusätzlichen Adapters zunichte die Vorteile der Portabilität. Außerdem kosten diese Adapter Geld.

Betrachten wir das Ganze also aus einer Kosten-Nutzen-Perspektive. Ist es das wirklich wert? Meine ehrliche Antwort ist: Nein.

Die effiziente Alternative: Das Shure MV7

Es gibt eine wesentlich einfachere und kosteneffizientere Lösung: das Shure MV7. Dieses Mikrofon ist die USB-Version des Shure SM7B und es kombiniert alle Vorteile des SM7B mit einem guten Preis. Es ist einfach zu bedienen – du musst nur ein Kabel einstecken und schon kannst du loslegen. Keine zusätzlichen Adapter oder Interfaces sind notwendig und es klingt genauso gut.

Ich habe das Shure MV7 bereits für einige meiner Videos verwendet und ich war immer beeindruckt von der Klangqualität. Du kannst dir gerne eine Playlist meiner Videos ansehen, um zu hören, wie gut das Shure MV7 klingt, ohne dass du ein Interface, teure Kabel, Cloudlifter oder Fatheads benötigst.

Die Quintessenz ist: Wenn du planst, dein iPhone für Gesangs- oder Podcast-Aufnahmen zu verwenden, kauf dir kein Shure SM7B. Es ist einfach zu kompliziert und zu teuer für das, was es am iPhone bietet. Stattdessen solltest du dir das Shure MV7 ansehen. Es ist einfacher zu bedienen, günstiger und klingt genauso gut.

SHURE MV7 am iPhone oder iPad anschließen

Das erwähnte Kabel: https://technickr.link/AMV-LTG

Optimiere das Shure MV7 noch näher zum SM7b

Das Shure MV7 ist ein sehr gutes Mikrofon. Jedoch hat es ein nicht kleines Problem mit Plosiven – oder auch Popgeräuschen genannt. Mir dem Popfilter vom Shure SM7B kannst Du diese so gut wie beim Shure SM7B eliminieren. Zusätzlich sieht das Mikrofon dann auch noch viel besser aus!

Shure MV7 mit SM7B Popfilter - die beste Investition für MV7 Besitzer!

Hier bekommst Du den Shure RK345 Popfilter vom Shure SM7B einzeln: https://technickr.link/shure-rk345

Einzelne Szenarien aus dem Video:

Minimales Setup:

Optimales Setup:

UPDATE: Apple hat mit iOS 16.5 den USB 3 Adapter kaputt gemacht

ACHTUNG: Seit iOS 16.5 funktioniert der Apple USB-3 Lightning Adapter nicht mehr

iOS 16.5 Update: USB 3 Adapter funktioniert nicht mehr!


Letzte Änderung: