Welches Linux auf Netbooks

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Linux
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Ich habe gestern mein Asus 1016p bekommen, dass ein Windows 7 Starter als OS vorinstalliert verpasst bekommen hat.

Die ersten Eindrücke

Asus eee 1016p

Ich weiß ja nicht wer da so die Vorinstallation DVDs erstellt, aber irgendwie haben die alle eines gemein. Es wird einfach alles draufgeklatscht was da ist, was? Das arme Netbook hat ja schon so kaum Leistung und muss sich mit diversen Programmen im Speicher rumschlagen, die sowoeso niemand braucht!

Windows7 lahmt auf Netbooks

Naja, sowieso egal. Nachdem ich alles unnötige deinstalliert hatte und das erste Mal youtube angesteuert habe, traute ich meinen Augen und Ohren nicht. Ein Video in 320p lief weder flüssig noch Bild und Tonsynchron. Damit war Windows 7 für mich endgültig Geschichte – von den tausend Anfragen ob ich dies oder das zulassen wolle, schon völlig genervt. Linux musste also her! Bloß welches?

Linux für Netbooks

Linux für Netbooks

Eigentlich schielte ich von Anfang an auf EasyPeasy – ehemals Ubuntu EEE. Es basiert – wie der alte Name sagt – auf Ubuntu, verspricht eine geringe Energieaufnahme und ist speziell auf die kleinen Displays und Rechenleistung der Netbooks ausgelegt. Eigentlich alles super.

Hardwarekompatibilität

Doch jetzt komme ich auch schon zu meinem ersten Problem. Ich habe nämlich beim rumspielen unter Windows 7 das WLAN Modul mit der vorhandenen Taste ausgeschaltet. Unter EasyPeasy war aber an ein einschalten nicht zu denken. Die Taste funktioniert hier nicht und da es kein Hardware Schalter ist und anscheinend über eine Software angesteuert wird war es nix mit WLAN.

Im Ubuntu Forum erfuhr ich dann, dass EasyPeasy eigentlich gar kein offizielles Ubuntu Derivat sei. Deswegen beschloss ich mal das Ubuntu eigene Netbook Remix auszuprobieren. Darunter war es aber auch nicht ans einschalten zu denken.

Da stand ich da dumm rum. Was tun? Also Windows7 Recovery Disk rein, Windows7 wieder installiert und das blöde Modul wieder angemacht (zusammen mit dem UMTS). Dann EasyPeasy wieder drauf und nun ist alles da, juhu!

Akkulaufzeit Asus eee pc 1016p

Übrigens habe ich die Installationen „EasyPeasy -> Ubuntu -> Windows7 -> EasyPeasy -> Update“ alle im Akkubetrieb vorgenommen und habe sage und schreibe noch für 45 Minuten Saft. Und das schon mit der ersten Ladung des Akkus! Wahnsinn! Beim MacBook nicht dran zu denken! Naja, ist ja auch nicht dafür ausgelegt.

Update – Fuduntu ist für Netbooks ein besseres Linux

Jetzt habe ich mal ein neues Linux für Netbooks ausprobiert und bin sehr begeistert! Fuduntu ist schneller, kann sauberes Hibernate und Sleep und spielt bereits von Haus aus alle gängigen Codecs ab!

Aktuelles Update

  • Fuduntu ist ein totes System. Nicht mal mehr die Webseite existiert noch. Das ISO Image ist zwar noch zu bekommen, allerdings gibt es da absolut keine Updates mehr.

  • Easy Peasy gibt es mittlerweile in Version 1.6. Allerdings ist auch diese Version outdated, so dass es dafür keine Updates mehr gibt.

Besser man schwenkt da gleich auf Xubuntu um, dass die gleiche Funktionalität mit aktueller OS Architektur bietet.


Letzte Änderung: