Im Excel Diagramm Achsen tauschen

So einfach kannst Du im Microsoft Excel Diagram die die X- und Y-Achsen tauschen. Drei Klicks genügen. Gut, dass ich meine Frau gefragt habe, denn Sie hat mir ein lästiges Achsen Tauschen in den Formatierungs-Optionen erspart.

In Microsoft Excel kannst Du in jedem Diagramm die Achsen tauschen, egal ob im Liniendiagramm, Balkendiagramm oder anderen Diagrammen. Du musst dabei nicht selbst die Zeilen und Spalten vertauschen. Microsoft Excel hat bei den Diagrammtools eine eigene Funktion dafür eingebaut. Du gehst am besten dafür diese einfachen drei Schritte durch:

Schritt 1. Klicke auf das Diagramm im Arbeitsblatt um es auszuwählen
Excel Diagramm Achsen tauschen Schritt 1

Schritt 2. Jetzt erscheint in der Menüleiste ein spezielles Menü „Entwurf“ bei den Diagrammtools. Wähle „Entwurf“ (beim Mac „Diagrammentwurf“).
Excel Diagramm Achsen tauschen Schritt 2

Schritt 3. Jetzt klicke im Menü Entwurf auf „Zeile/Spalte wechseln“.
Excel Diagramm Achsen tauschen Schritt 3

Fertig. Schon hast Du in Deinem Excel Diagramm mit dieser einfachen Funktion die Achsen vertauscht. Die Achsenbeschriftungen und Legendeneinträge ändern sich natürlich von selbst mit. Das kannst Du für jedes Diagramm, jedes Arbeitsblatt und jede Registerkarte einzeln machen.


Letzte Änderung:

Viktor Dite aka Technickr

Hi, ich bin Viktor - Dipl. Informatiker mit einem Faible für digitale Medien. Man nennt mich auch gern mal den Technickr, denn ich zeige den Leuten mit Leidenschaft coole Technik-Gadgets, die ihr Leben auf eine sinnvolle Weise bereichern können und das investierte Geld wert sind. Ich teile meine Leidenschaft mit Dir bereits seit 2006 auf diesem Blog und betrachte mich als Digital Native seit 1995.

Wer bin ich und was mache ich? Dipl. Informatiker seit 2010 | Digital Native seit 1995 | Content Creator | Affiliate | SEO | Social Media Management & Advertising | Media & Design Coordination | HighTicket eCommerce Shop Betreiber für Schlafoptimierung | Biohacker