TOR und insbesondere der Onion-Pi Router sind gefährlich!

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Internet
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Spätestens nach #Prism will anscheinend jeder nur noch sicher und anonym im Internet surfen. Da klingt die Raspberry Pi Variante Onion-Pi, die TOR (the onion router) zu einem „Anonymity Online“ Accesspoint / Router macht, nahezu nach einer All-In-Wonder Waffe um alle Gefahren des Internet zu vergessen.

Die Beliebtheit ist groß, jeder berichtet derzeit über das Schnuckelchen. Doch es ist höchste Vorsicht geboten! Das Onion-Pi Kästchen kann schnell zur Schatulle der Pandora werden! Bei unsorglicher Benutzung kann TOR und gerade der Onion Pi nämlich zu einer echt fiesen Falle werden!

Kurz gesagt: Für 95% der User ist TOR und insbesondere der Onion-Pi Router eine ganz gefährliche Kiste!

TOR: Eine Falle mit extravaganten Leckerbissen

TOR wirbt mit dem Leckerbissen schlechthin: TOR Project – Anonymity Online. Die meisten Nutzer, die sich die Komplettpakete von TOR herunterladen und installieren, werden aber kaum von den Gefahren von TOR erfahren und so blindlings in fiese Fallen tappen.

Im TOR Netzwerk kann nämlich jeder einen EXIT-Knoten aufbauen und damit den gesamten Traffic komplett mitschneiden. Darin sind dann alle Passwörter, Formulardaten und Emails enthalten. HTTPS, SSL und PGP helfen zwar den gröbsten Unfug zu verhindern, doch Hand aus Herz: wie viele Internet Surfer wissen mit diesen Begriffen etwas anzufangen?

Und es kommt noch schlimmer! Eine Exit-Node kann gefälschte HTTPS-Zertifikate dem Nutzer präsentieren, um eine Man-in-the-middle Attacke auszuführen und somit auch den Inhalt von per HTTPS übertragenen Paketen auslesen zu können. [ Ubuntuusers ]

Selbst schuld wirst Du jetzt sagen? Auf Wikipedia wird berichtet, dass allein aus 4 modifizierten TOR Exit-Nodes 100 Postfächer von Botschafts- und Regierungsangehörigen unverschlüsselt abgegriffen werden konnten.

onion pi router gefahr

Der Onion-Pi Router ist eine vermeintliche Freikarte mit bösem Erwachen

Der Onion-Pi Router ist, wenn wir uns den vorherigen Kontext anschauen, eine ganz gefährliche Kiste! Warum? Ganz einfach. Er suggeriert unbedarften Usern eine anonyme und sichere Verbindung ins Internet und erweist sich bei sonst gleichem Nutzungsprofil des Internets als eine schlimmere und viel gefährlichere Alternative als sogar das Surfen ohne Virenschutz.

Der „normalo“ unter den Usern denkt bei Nutzung des Onion-Pi, er hätte eine Kiste, die ihn vor bösen Überraschungen im Internet schützt und gibt idR. Daten von sich preis, die anderen Zugriff auf die gesamte Identität des Users erlauben. Das sind alle Emails, die nicht mit OpenPGP verschlüsselt wurden. Alle Formulardaten, die nicht per SSL übertragen wurden. Passwörter, Nutzernamen, und und und….

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Das normale POP3 Protokoll zum Empfangen von Emails unterstützt keine SSL Verschlüsselung. Wenn Ihr darauf Passwörter oder andere Zugänge zugesendet bekommt, die nicht per PGP verschlüsselt sind, könnte der Betreiber manipulierter Exit Nodes alles lesen und gegen euch verwenden. Die Sicherheit hat hier also nicht nur was mit der Privatssphäre zu tun!

ALSO: Wer nicht genau weiß was SSL, HTTPS, PGP oder Sicherheitszertifikate sind, sollte den Onion-Pi Router lieber nicht benutzen oder vor der Nutzung sich mit genannten Aspekten näher beschäftigen


Letzte Änderung: