mySQL – neue Spalte hinzufügen

So kann man recht einfach und schnell im Terminal oder Shell eine neue Spalte in einer SQL Tabelle hinzufügen. Der Teil in den eckigen Klammern ist optional. ‚NOT NULL‘ besagt, klar, dass der Eintrag in der Spalte nie NULL sein darf. Die zweite Option würde die neue Spalte hinter der angegebene Spalte platzieren.

ALTER TABLE `Tabellenname` ADD `neue_spalte` INT(5) 
                      [ NOT NULL ] [ AFTER `hinter_spalte` ] ;

Letzte Änderung:

Viktor Dite aka Technickr

Hi, ich bin Viktor - Dipl. Informatiker mit einem Faible für digitale Medien. Man nennt mich auch gern mal den Technickr, denn ich zeige den Leuten mit Leidenschaft coole Technik-Gadgets, die ihr Leben auf eine sinnvolle Weise bereichern können und das investierte Geld wert sind. Ich teile meine Leidenschaft mit Dir bereits seit 2006 auf diesem Blog und betrachte mich als Digital Native seit 1995.

Wer bin ich und was mache ich? Dipl. Informatiker seit 2010 | Digital Native seit 1995 | Content Creator | Affiliate | SEO | Social Media Management & Advertising | Media & Design Coordination | HighTicket eCommerce Shop Betreiber für Schlafoptimierung | Biohacker