iOS 16.5 killt den USB-3 Adapter – mit iOS 16.5.1 wieder behoben

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Apple
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


In diesem Video gehe ich auf ein sehr frustrierendes Problem ein, das mit dem Update auf iOS 16.5 aufgetreten ist – der USB 3 zu Lightning Adapter funktioniert nicht mehr wie er soll. Dieser Adapter ist für dich vielleicht unverzichtbar, vor allem wenn du USB-Mikrofone jeder Größe und mit beliebigem Stromverbrauch an dein iPhone anschließen möchtest.

iOS 16.5 killt den USB-3 Adapter

iOS 16.5 Update: USB 3 Adapter funktioniert nicht mehr!

iOS16.5 killt den USB-3 Adapter Klick um zu Tweeten

Ich demonstriere dir den Unterschied zwischen einem iPhone, das noch nicht auf iOS 16.5 aktualisiert wurde, und einem, das bereits aktualisiert wurde. Bei der älteren iOS-Version wird das iPhone noch über die Kabelverbindung geladen, aber beim iPhone mit iOS 16.5 funktioniert das nicht mehr. DAmit erhalten die angeschlossenen USB-Geräte auch keinen Strom.

Leider wurde dieses Problem auch mit dem iOS 16.6 Update nicht behoben. Das bedeutet, dass viele Mikrofone, die vorher mit diesem Adapter funktioniert haben, jetzt nicht mehr mit dem iPhone kompatibel sind.

Dies hat erhebliche Auswirkungen auf viele meiner bisherigen Videos über USB-Mikrofone, die man am iPhone anschließen kann.

Bleib dran für zukünftige Updates, in denen ich dir berichten werde, welche iOS-Version das Problem behebt und wie lange es dauert, bis Apple diesen Adapter wieder repariert und mit iPhones kompatibel macht.

Das ist nicht das erste Mal

Mit iOS16 hat Apple vielen Creatorn die Grundlage Ihrer Arbeit zerstört! Von iOS16 bis iOS 16.1 war es nicht mehr möglich, externe Mikrofone an iPhone anzuschließen und diese mit Drittprogrammen wie Filmic Pro oder der Moment App zu nutzen! iOS16 broke external microphone support for third party apps on iPhones (EN/DE)

UPDATE: iOS 16.6 Beta 2 behebt den Fehler wieder

iOS 16.6 Beta 2 - der USB 3 Adapter funktioniert wieder

Dank iOS 16.6 Beta 2 funktioniert der USB-3 Adapter wieder Klick um zu Tweeten

Mit der iOS 16.6 Beta 2 hat Apple den USB 3 Adapter wieder repariert. Mit der iOS 16.5 Version hat er ja nicht mehr funktioniert. Mit der iOS 16.6 Beta 2 kannst Du den USB-3 Lightning Adapter wieder ganz normal nutzen.

UPDATE: Auch die offizielle iOS 16.5.1 behebt den Fehler wieder

Mit der iOS 16.5.1 Version hat Apple den USB 3 Adapter wieder repariert. Mit der iOS 16.5.1 oder iOS 16.6 Beta 2 kannst Du den USB-3 Lightning Adapter wieder ganz normal nutzen.


Letzte Änderung: