ALT Texte weiterhin SEO Kriterium in 2013?

Sind die ALT Attribut-Texte weiterhin SEO Kriterium in 2013 oder holt sich Google die notwendigen Informationen aus dem umliegenden Content?

Fakt ist doch, SEOs benutzen mittlerweile die ALT und title Attribute um „legal“ Keywords zu stuffen, statt das Bild richtig zu beschreiben.

Gibs zu, verwendest Du auch noch unnütze alt Texte in Deinen Bildern?

Neues Jahr, neues Glück heißt es immer wieder aufs neue. Im letzten Jahr hat Google angefangen vermehrt auf Qualität und Konsens einer Webseite zu achten. Darunter fällt auch die Art der Einbindung der Bilder.

Wir wissen mittlerweile, dass die Bilder zum Kontext der Webseite passen müssen, sie unbedingt einen alt Text haben sollen und und und …

Aber, wie benennen wir die Bilder denn richtig? Was kommt genau in den alt Tag? Der Beschreibende Inhalt des Bildes? Ja? So zumindest die Theorie. Aber wie benennen wir ein Bild, deren einziger Grund auf der Webseite zu stehen, der Transport von Emotionen ist?! Ein Emotional-Image also…


Ich habe auf einer englischsprachigen Webseite, deren Quelle ich erst später verraten möchte um das Ergebnis nicht zu beeinflussen, eine schöne Art Quiz gesehen, dass ich gern mit euch durchführen würde.

Wie benennst Du dieses Bild?

Angenommen ihr müsst einen Artikel über das neue Astra SAT>IP schreiben und möchtet den Lesern erklären, dass die Technik ihnen absolute Bequemlichkeit im Sinne von „Schauen wo und worauf man will“ bringt. Dazu möchtest Du ein Bild verwenden, dass diese Emotion am besten transportiert. Du hast Dich für dieses Bild entschieden:

sat-ip

Was schreibst Du in den alt Tag des Bildes?

Das waren eure Antworten (insgesamt 61):
Auswertung-alt-tags-bilder

Wirklich interessant finde ich die 0% für die reine „Keywordverfrachtung“ im alt Tag!

Unter „Eigene Antworten“ waren keine auffällig anders gestrickten Antworten dabei als in der Auswahl möglich war…

mehr dazu später….

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. PS: Ich werde am Wochenende das Voting auswerten und euch einen Beitrag zum Thema Relevanz von Emotinals in Texten schreiben….

  2. Bisher gab es bereits 48 Antworten auf das Voting. Die Tendenz geht genau dahin, wie ich es auch vermutet hätte und vor dem angesprochenen Artikel auch so gewählt hätte.
    Ihr dürft also schon gespannt sein ;)

  3. Irgendwie fehlt mir hier die relevante Antwort. (Vielleicht bin ich heute blond?) WAS soll denn nun in den alt-Tag?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: