Neuartiges e-Bike von Urtopia geht in Serie und ich darf es testen!

Urtopia hat sein neues E-Bike erfolgreich auf den Markt gebracht! Das Vollcarbon-E-Bike von Urtopia ist erschwinglich und verfügt über viele fortschrittliche Funktionen, die die Zukunft der Branche wohl revolutionieren werden. Das neue E-Bike von Urtopia zeichnet sich durch Vollkohlefaserkomponenten, intelligente Technologie und bahnbrechendes Design aus.

Urtopia Review - Carbon E-Bike aus der Zukunft im Test

Nach einer erfolgreichen zweimonatigen Crowdfunding-Kampagne kamen auf ihrer offiziellen Website 3 Millionen Dollar zusammen, sodass Urtopia nun in Serie produziert und auch nach Deutschland liefern wird!

Ich darf es testen!

Und ich bin einer der Glücklichen, die das Bike als erstes in Deutschland testen darf! Ich freue mich schon sehr darauf das erste Mal darauf zu fahren! Ich erwarte meinen Urtopia gegen Ende Mai. Bin wirklich sehr gespannt.

e-Bike von Urtopia soll Menschen wieder in Bewegung bringen

Urtopia hofft, dass ihre Produkte die Menschen dazu ermutigen, wieder nach draußen zu gehen und die sitzende städtische Routine in einer post-pandemischen Ära loszuwerden. Sie wollen, dass die Kunden ein gesundes Leben mit Freunden und Familie genießen und dabei ihr eigenes New Urban Utopia finden.

Der Rahmen

Das Urtopia E-Bike ist nicht nur superleicht, sondern auch robust. Der Rahmen, die Vorderradgabel und die Sattelstütze sind aus Kohlefaser gefertigt, einem Material, das für seine Steifigkeit und Stärke bekannt ist. Kohlefaser wird traditionell in High-End-Rennrädern mit einem unglaublichen Verhältnis von Gewicht zu Leistung verwendet und sorgt so für mehr Fahrkomfort.

Das e-Bike von Urtopia ist super leicht

Das Rahmendesign stammt von Mathis Heller, einem mehrfach preisgekrönten und weltweit bekannten Produktdesigner, der unter anderem die BMW i-Serie und den Siemens ICE 3 entworfen hat. Inspiriert vom Möbiusband, verkörpert das Design Urtopias Engagement für endlose Konnektivität und Nachhaltigkeit.

Sanftes Fahren:

Angepasster Motor und Kupplung

Unterstützt durch ein proprietäres Steuerungssystem mit Echtzeit-Input
einem magnetoelastischen Drehmomentsensor, bieten der 250-W-Hinterradnabenmotor und die integrierte Kupplung fünf Geschwindigkeitsmodi, darunter ein drosselähnlicher Turbomodus (Pedalbetätigung erforderlich) und ein nahezu
widerstandsarmer Pedal-Modus. Das gesamte Fahrgefühl ist super sanft und äußerst effizient für eine Strecke von 50-130 km.

Gates Carbon DriveTM Riemen

Im Gegensatz zu schmutzigen Ketten, die regelmäßig gewartet werden müssen, hat ein Karbonriemen eine ähnlich effiziente Kraftübertragung und ist dabei praktisch wartungsfrei mit einer Lebensdauer von bis zu 30.000 km.

Herausnehmbare Samsung Li-Ionen-Batterie

Bei einer Schnellladung mit 36V und 4A dauert es nur 2,5 Stunden, bis der Premium-Akku mit seiner vollen Kapazität von 360 Wh aufgeladen ist.

Intelligente Technik

Das Urtopia E-Bike bietet ein Erlebnis mit fortschrittlicher IoT-Technologie. Du kannst es mit deinem Fingerabdruck und dem Bordcomputer des Fahrrads entriegeln und sogar seine Einstellungen aus der Ferne über unser Smartbar-Dashboard ändern. Außerdem verfügt es über ein KI-Sprachsteuerungssystem, das dir in Echtzeit den Weg weist, sowie über ein Display, das retro und gleichzeitig hochmodern ist!

Die Smartbar ist das Gehirn des E-Bikes

  • Der LED-Dot-Matrix-Bildschirm bietet ein Display im Retro-Stil, das die Fahrraddaten in Echtzeit anzeigt.
    leicht ablesbar, klar und auch bei direkter Sonneneinstrahlung hell genug ist

  • Die KI-Sprachsteuerung basiert auf zwei Mikrofonen mit Geräuschunterdrückung und einem 3-W-Lautsprecher sowie einem integrierten KI-Algorithmus, der auch anpassbare Sprachbefehle und Signaltöne bietet

  • Der Fingerabdrucksensor entriegelt dein Fahrrad ganz einfach. GPS und eSIM bieten ständige Konnektivität (wenn du das möchtest) und Tracking für erweiterte interaktive und Anti-Diebstahl-Funktionen

  • Beschleunigungssensor und Gyroskop sorgen für Manipulationswarnungen und Bewegungserkennung.
    Die haptische Interaktion mit zwei Vibratoren auf jeder Seite des Lenkers bietet eine weitere Ebene der
    Kommunikation mit dem Fahrrad

  • Over the Air (OTA)-Updates sorgen dafür, dass das Fahrrad immer mit den neuesten Funktionen und
    Verbesserungen ausgestattet wird.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das in Realität dann funktioniert und als wie nützlich sich diese Gimmicks erweisen.

Sicherheitssystem ARES

Als Ergänzung zum intelligenten Lenker gibt es auch die Sicherheitsfunktion ARES. Es besteht aus einem hellen roten Positionslicht, einem Radar, um Kollisionen von hinten zu vermeiden, und einem Paar Projektionsleuchten, die Abbiegerichtung anzeigen.

Zusammen mit Sensoren wie dem Beschleunigungsmesser, dem Gyroskop und dem Drehmomentsensor unterscheidet sich das Urtopia E-Bike von allen anderen E-Bikes auf dem Markt und bietet den Fahrern zusätzliche Vorteile wie Konnektivität, Sicherheit und Schutz.

ARES (Advanced Rear Early-indication System) erhöht die Fahrsicherheit:
– Ein helles rotes Positionslicht
– Radar warnt den Fahrer beim Abbiegen vor von hinten kommenden Fahrzeugen
– Ein Paar Projektionslichter zeigen die Abbiegerichtung an und warnt vor Fahrzeugen in der Nähe

Design

Urtopia ist ein Startup-Unternehmen, das sich auf Design konzentriert und seit seiner Gründung immer wieder die Grenzen des E-Bike-Designs erweitert hat. Sein Engagement hat nicht nur Top Designer von Apple angezogen, sondern auch den mehrfach preisgekrönten Produktdesigner Mathis Heller, zu dessen bekanntesten Arbeiten die BMW i-Serie und der Siemens ICE 3 Hochgeschwindigkeitszug gehören. Sein Design des Rahmens des Urtopia E-Bikes ist vom Möbiusband inspiriert, das die Unendlichkeit und endlose Verbindung symbolisiert.

Der Prototyp des Urtopia-Projekts wurde bereits von vielen bekannten Athleten wie Philip Heintz und Franz Loeschke genutzt, die alle öffentlich ihre Wertschätzung zum Ausdruck brachten. Ihre uneingeschränkte Zustimmung deckt sich mit dem Feedback von mehr als 1300 Crowdfunding-Unterstützern, die von der innovativen Technologie und dem Design des Produkts begeistert sind und von der Fähigkeit, etwas so Großartiges zu einem Preis zu entwickeln, der nur halb so hoch ist wie der der Konkurrenz.

Philip Heintz X Urtopia e-bike

Kurzum, ich bin wirklich sehr gespannt auf mein Urtopia Bike und verbleibe bis dahin mit einem „Stay tuned“…


Letzte Änderung:

Viktor Dite aka Technickr

Wer bin ich und was mache ich? Dipl. Informatiker seit 2010 | Digital Native seit 1995 | Content Creator | Affiliate | SEO | Social Media Management & Advertising | Media & Design Coordination | HighTicket eCommerce Shop Betreiber für Schlafoptimierung | Biohacker