Meine Wiederentdeckung: LaTeX

Liebe Leute, ich habe LaTeX für mich wiederentdeckt! Egal ob für Reportings oder eBooks. LaTeX macht einfach immer was ich will und nicht das was Word will. Das mag ich. Ich als PHP Coder mag, wenn Text mir gehorcht, aber auch DU solltest Dir LaTeX mal näher ansehen!

Warum ich Word deinstalliert habe und wieder LaTeX benutze

In der Uni habe ich keinen anderen Editor benutzt als einen Texteditor -egal ob für Mitschriften oder meine Diplomarbeit. In der Arbeitswelt bin ich dann gezwungener Maßen Word verfallen müssen. Allerdings habe ich es immer gehasst! Stell Dir diese Situation mal vor: Du hast einen Text und willst mal eben ein Zitat aus dem Web einfügen. Du drückst „Apfel-V“ oder „STRG-V“ und bam, die gesamte Formatierung geht flöten! Willkommen in der Welt von Microsoft Word. In dieser Welt kannst Du mit einem einzigen Zeichen die gesamte Formatierung des Dokuments vernichten.

Darauf habe ich keine Lust. Ich will mir um die Formatierung meines Dokuments keine Sorgen machen müssen. Ich will mich nur auf den Inhalt konzentrieren. Das kann ich mir Word nicht. Das kann ich aber mit LaTeX. Einmal eingerichtet, kann ich beliebig Inhalte Copy&Pasten ohne, dass mir auch nur eine einzige Zeile verrutscht.

Mein neuestes Werk war ein eBook. Es beinhaltet das gesammelte Wissen des Unternehmens in dem ich tätig bin und ich habe mir genau 0 Sekunden lang um die Formatierung des eBooks gemacht. Wunderbar, denn so konnte ich mich auf den Inhalt fokussieren.

Damit Du das in Zukunft auch kannst, werde ich jetzt wieder regelmäßig Beiträge zu LaTeX veröffentlichen. Warum? Weil ich es liebe! Und weil Du es lieben wirst! Und weil ich möchte, dass Du endlich aufhörst das beknackte Microsoft Office zu benutzen und endlich Deinen Tag sinnvoll gestalten kannst, statt Dich mit der Formatierung in Word herumzuplagen!

Ehrlich. Du kannst bis zu 10h pro Woche sparen, wenn Du LaTeX statt Word benutzt! Stay tunded. Ich werde bald Content nachliefern, der Dir sehr viel Zeit erspart!

LaTeX Guide für den Mac

Ich schreibe gerade an einem LaTeX Guide für den Mac. Anhand dies Beispiels kannst Du mir folgen und die Entwicklung eines wichtigen Dokuments verfolgen.

Wenn Du Fragen zum Thema LaTeX hast oder insbesondere zu LaTeX auf dem Mac, dann schreibe mir eine Email auf die folgende Adresse latex@viktor-dite.de

Autor: Viktor Dite

Veröffentlicht am: 23.07.2018

Letztes Update: 24.07.2018

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.