Optimiere deine Chat GPT Erfahrung: 7 Tipps für bessere Ergebnisse

Um das Potenzial von KI-Chatbots wie Chat GPT voll auszuschöpfen, ist die Optimierung der Prompts für Chat GPT entscheidend. Ansonsten riskiert man unpräzise oder irrelevante Antworten, die die Produktivität mindern. Lerne, wie du deine Prompts optimieren kannst. Hier präsentieren wir die wirkungsvollsten Methoden für Prompts, basierend auf unseren Chat GPT Erfahrungen.

Optimiere deine Chat GPT Erfahrung: 7 Tipps für bessere Ergebnisse

1. Trenne Anweisungen und Inhalte

Es ist wichtig, zwischen Anweisungen und Inhalten (Kontext) klar zu unterscheiden, um die bestmöglichen Ergebnisse bei Chat GPT zu erzielen. Hier sind zwei anschauliche Beispiele, die diese Trennung verdeutlichen:

Beispiel Brief

Angenommen, du möchtest, dass Chat GPT dir hilft, einen Brief an einen Freund zu schreiben, in dem du von deinem letzten Urlaub erzählst. In diesem Fall könntest du deine Eingabe wie folgt formulieren:

Anweisung: „Schreibe einen Brief an meinen Freund Max, in dem ich von meinem letzten Urlaub in Italien erzähle.“
Inhalt: „Mein Urlaub in Italien war unglaublich! Ich habe die Amalfiküste besucht, die beeindruckenden Ruinen von Pompeji erkundet und die köstliche italienische Küche genossen.“

Prompt:

Schreibe einen Brief an meinen Freund Max, in dem ich von meinem letzten Urlaub in Italien erzähle.

###
Mein Urlaub in Italien war unglaublich! Ich habe die Amalfiküste besucht, die beeindruckenden Ruinen von Pompeji erkundet und die köstliche italienische Küche genossen.
###

Beispiel E-Mail an Kollegen

Nehmen wir an, du benötigst Hilfe beim Verfassen einer E-Mail, um deine Kollegen über den Erfolg eines Projekts zu informieren. Deine Eingabe könnte so aussehen:

Anweisung: „Verfasse eine E-Mail an meine Kollegen, in der ich ihnen für ihre harte Arbeit am Projekt XYZ danke und den erreichten Meilenstein erwähne.“
Inhalt: „Liebe Kollegen, ich möchte euch allen für eure hervorragende Arbeit und euer Engagement bei der Fertigstellung von Projekt XYZ danken. Wir haben endlich den wichtigen Meilenstein erreicht, und das ist eurer Teamarbeit zu verdanken.“

Prompt:

Verfasse eine E-Mail an meine Kollegen, in der ich ihnen für ihre harte Arbeit am Projekt XYZ danke und den erreichten Meilenstein erwähne.

###
Liebe Kollegen, ich möchte euch allen für eure hervorragende Arbeit und euer Engagement bei der Fertigstellung von Projekt XYZ danken. Wir haben endlich den wichtigen Meilenstein erreicht, und das ist eurer Teamarbeit zu verdanken.
###

In beiden Beispielen trennen die drei Rauten (###) deutlich die Anweisungen von den Inhalten. Dies hilft Chat GPT, deine Anforderungen besser zu verstehen und entsprechend auf deine Eingabe zu reagieren.

Warum ist das wichtig?

Wenn im Inhalt Zeilenumbrüche bestehen, dann kann ChattGPT ggf. nicht erkennen, ob es noch Inhalt ist oder eine neue Anweisung folgt. Mit ### Klammerst Du also deutlich den Inhalt ab.

2. Sei so spezifisch wie möglich

Um die gewünschten Ergebnisse von Chat GPT zu erhalten, sollte ein guter Prompt Kontext, Art des Ergebnisses, Informationen über Länge, Format und Stil der Antwort enthalten. Präzise Anweisungen führen zu erwartungsgemäßen Ergebnissen. Hier sind zwei anschauliche Beispiele, die die Bedeutung von Spezifität verdeutlichen:

Beispiel Bericht

Angenommen, du möchtest, dass Chat GPT dir hilft, einen kurzen, formellen Geschäftsbericht über den Fortschritt eines Projekts zu verfassen. Anstatt eine vage Eingabe wie „Schreibe einen Bericht über den Projektfortschritt“ zu verwenden, könntest du deinen Prompt spezifischer gestalten:

Verfasse einen formellen Geschäftsbericht von etwa 200 Wörtern über den Fortschritt des Projekts ABC, der die erreichten Meilensteine, die anstehenden Aufgaben und den voraussichtlichen Fertigstellungstermin enthält.

Beispiel Tweet

Nehmen wir an, du möchtest Chat GPT bitten, dir einen kreativen, humorvollen Tweet über das Wetter zu erstellen. Anstatt eine ungenaue Anweisung wie „Schreibe einen Tweet über das Wetter“ zu geben, könntest du deinen Prompt detaillierter gestalten:

Erstelle einen humorvollen und kreativen Tweet von 280 Zeichen oder weniger, der das aktuelle sonnige Wetter beschreibt und einen Wortwitz oder eine lustige Bemerkung enthält.

In beiden Beispielen sind die Anweisungen präzise und enthalten Informationen über den Kontext, die Art des Ergebnisses, die Länge, das Format und den Stil der Antwort. Dadurch wird Chat GPT in die Lage versetzt, genau das zu liefern, was von ihm erwartet wird.

3. Verwende Formatvorlagen mit Beispielen

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, verwende Formatvorgaben und Beispiele, die Chat GPT dabei helfen, deine Erwartungen besser zu verstehen. Der Bot ist in der Lage, genaue Formatierungsvorgaben umzusetzen. Hier sind zwei anschauliche Beispiele, die zeigen, wie Formatvorlagen und Beispiele eingesetzt werden können:

Beispiel Blogbeitrag

Angenommen, du möchtest, dass Chat GPT dir hilft, eine Liste von Ideen für deinen nächsten Blogbeitrag zu erstellen, die jeweils mit einer kurzen Beschreibung versehen sind. Anstatt eine allgemeine Aufforderung wie „Gib mir Ideen für Blogbeiträge“ zu verwenden, könntest du einen Beispiel- und Formatvorschlag hinzufügen:

Erstelle eine Liste von fünf Ideen für Blogbeiträge zum Thema nachhaltige Mode, wobei jede Idee folgendermaßen formatiert sein soll:

Titel der Idee: Kurze Beschreibung der Idee
(z.B. - Upcycling alter Kleidungsstücke: Wie man aus alten Klamotten neue, trendige Outfits kreiert)

Beispiel Event-Einladung

Nehmen wir an, du möchtest Chat GPT bitten, dir bei der Erstellung einer E-Mail-Einladung für ein Networking-Event zu helfen. Anstatt eine vage Anweisung wie „Schreibe eine E-Mail-Einladung für ein Networking-Event“ zu geben, könntest du deinen Prompt detaillierter gestalten und ein Beispiel für das gewünschte Format hinzufügen:

Erstelle eine E-Mail-Einladung für ein Networking-Event für Unternehmer, die folgende Informationen enthält: Datum, Uhrzeit, Ort, Registrierungslink und eine kurze Beschreibung des Events. Verwende folgendes Format als Beispiel:

Betreff: Einladung zum Networking-Event für Unternehmer am [Datum]

###
Lieber [Name],

wir freuen uns, Sie zu unserem Networking-Event für Unternehmer am [Datum] um [Uhrzeit] im [Ort] einzuladen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Gleichgesinnte kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Hier eine kurze Beschreibung des Events: [Beschreibung]

Bitte registrieren Sie sich unter folgendem Link: [Registrierungslink]

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen
[Dein Name]
###

In beiden Beispielen helfen Formatvorgaben und Beispiele Chat GPT dabei, deine Erwartungen besser zu verstehen und genaue Ergebnisse zu liefern.

4. Vermeide Füllwörter und fasse dich kurz

Um die KI nicht zu verwirren, solltest du unnötige Informationen und Füllwörter weglassen. Stattdessen verwende kurze und präzise Formulierungen. Hier sind zwei anschauliche Beispiele, die den Unterschied zwischen verschachtelten Prompts und klaren, präzisen Anweisungen verdeutlichen:

Beispiel Rezept für Schokoladenkuchen

Verschachtelter Prompt:

Hey, ich wollte mal fragen, ob du mir helfen könntest, eine Art von Rezept für einen Schokoladenkuchen zu finden, der sowohl lecker als auch einfach zuzubereiten ist, wenn man nicht so viel Zeit hat und trotzdem etwas Leckeres backen möchte.

Präziserer Prompt:

Gib mir ein einfaches und leckeres Schokoladenkuchenrezept für Personen mit wenig Zeit.

Im präziseren Prompt werden die Füllwörter und unnötigen Informationen weggelassen, sodass die KI sofort versteht, was du benötigst.

Beispiel für Recherche zum Thema Videospiele

Verschachtelter Prompt:

Ich bin gerade dabei, ein wenig über die Geschichte der Videospiele zu recherchieren, und ich frage mich, ob du mir vielleicht ein paar interessante Fakten oder Ereignisse nennen könntest, die im Zeitraum zwischen 1980 und 2000 stattgefunden haben.

Präziserer Prompt:

Nenne drei interessante Fakten oder Ereignisse aus der Geschichte der Videospiele zwischen 1980 und 2000.

Im zweiten Beispiel wurde der Prompt ebenfalls auf das Wesentliche reduziert, wodurch die KI in der Lage ist, schneller und präziser auf die Anfrage einzugehen.

Indem du Füllwörter vermeidest und deine Anfragen kurzfasst, kannst du bessere Ergebnisse von Chat GPT und anderen KI-Systemen erwarten.

5. Verwende positive statt negativer Prompts

Um bessere Ergebnisse von deinem KI-System zu erhalten, ist es wichtig, dass du beschreibst, was der Bot tun soll, statt was er nicht tun soll. Konzentriere dich auf die gewünschten Themen. Hier sind zwei Beispiele, die den Unterschied zwischen negativen und positiven Prompts verdeutlichen:

Beispiel für Erklärung

Negativer Prompt:

Gib mir keine langen oder komplizierten Erklärungen zur Funktionsweise eines Verbrennungsmotors.

Positiver Prompt:

Erkläre mir kurz und einfach, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert.

Im positiven Prompt liegt der Fokus darauf, was der Bot tun soll, nämlich eine kurze und einfache Erklärung des Verbrennungsmotors liefern.

Beispiel für Infosuche

Negativer Prompt:

Ich möchte keine Informationen über ungesunde Snacks, sondern nur über gesunde Snackoptionen.

Positiver Prompt:

Empfehle mir einige gesunde Snackoptionen.

Im zweiten Beispiel wird im positiven Prompt klar darauf hingewiesen, dass der Bot gesunde Snackoptionen empfehlen soll, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was nicht erwünscht ist.

Durch die Verwendung von positiven Prompts, die beschreiben, was der Bot tun soll, kannst du klarere und hilfreichere Antworten von Chat GPT und anderen KI-Systemen erwarten.

6. Gib den Anfang vor

Indem du den Anfang des Prompts vorgibst, kannst du die Antwort in eine bestimmte Richtung lenken. Dies funktioniert besonders gut bei Programmieraufgaben und anderen Anweisungen. Hier sind zwei Beispiele:

Beispiel einer Einkaufsliste

Prompt ohne Anfang:

Wie erstelle ich eine Einkaufsliste?

Prompt mit Anfang:

Um eine Einkaufsliste zu erstellen, beginne damit, ...

Der vorgegebene Anfang im zweiten Prompt gibt dem Bot eine Richtung, wie die Antwort formuliert werden soll, und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer hilfreichen und strukturierten Antwort.

Beispiel Java Script Code

Prompt ohne Anfang:

Schreibe ein JavaScript-Programm, um die Fakultät einer Zahl zu berechnen.

Prompt mit Anfang:

Ein JavaScript-Programm zur Berechnung der Fakultät einer Zahl könnte so beginnen: function factorial(number) {

Im zweiten Beispiel gibt der vorgegebene Anfang dem Bot eine klare Vorstellung davon, wie der Code aufgebaut sein sollte, was zu einer präziseren und zielgerichteteren Antwort führt.

Durch die Vorgabe des Anfangs in deinen Prompts kannst du die Antworten von Chat GPT und anderen KI-Systemen besser steuern und genauere, relevantere Ergebnisse erzielen.

7. Nutze Zero-Shot und Few-Shot Prompting

Nutze fortgeschrittene Techniken wie Zero-Shot und Few-Shot Prompting, um bessere Ergebnisse mit Chat GPT und anderen KI-Systemen zu erzielen.

Zero-Shot Prompting:

Dies bezieht sich auf Situationen, in denen ein Modell eine Aufgabe lösen muss, für die es keine vorherigen Beispiele gesehen hat. Es wird erwartet, dass das Modell die Aufgabe basierend auf den Informationen löst, die ihm in dem Moment zur Verfügung stehen, oft durch einen einzigen Prompt. Beispielsweise könnte ein Textklassifikationsmodell aufgefordert werden, einen Satz zu klassifizieren, den es in seinen Trainingsdaten noch nie gesehen hat, basierend auf einem einzelnen Prompt oder einer einzigen Anweisung.

Few-Shot Prompting:

Das bezieht sich auf Situationen, in denen das Modell eine kleine Anzahl von Beispielen oder „Shots“ zur Verfügung hat, um eine neue Aufgabe zu lösen. Anstatt nur auf einen einzigen Prompt angewiesen zu sein, kann das Modell aus diesen wenigen Beispielen lernen und sie verwenden, um eine Vorhersage oder Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel könnte ein Textklassifikationsmodell eine Handvoll Beispiele dafür erhalten, wie verschiedene Sätze klassifiziert werden sollten, und dann aufgefordert werden, diese Muster auf neue, nicht gesehene Sätze anzuwenden.

Zero-Shot Beispiel

Prompt: „Übersetze den folgenden Satz ins Französische: ‚Ich liebe es, neue Sprachen zu lernen.'“

Das Zero-Shot Prompting gibt dem Bot eine klare Anweisung, ohne zusätzliche Beispiele. Hier verlässt sich die KI auf ihr vorhandenes Wissen, um die Aufgabe zu erfüllen.

Vorteile:

  • Schneller und unkomplizierter Prozess
  • Ideal für einfache, direkte Anfragen

Nachteile:

  • Kann bei komplexeren Sachverhalten zu weniger präzisen Ergebnissen führen

Beispiel für Few-Shot

Prompt: „Sortiere die folgenden Zahlen in aufsteigender Reihenfolge: 5, 2, 9. Zum Beispiel: 1, 3, 4.“

Das Few-Shot Prompting verwendet wenige Beispiele, um das erwünschte Ergebnis zu zeigen und gibt der KI mehr Kontext.

Vorteile:

  • Hilft bei komplexeren oder mehrdeutigen Anweisungen
  • Erhöht die Genauigkeit und Relevanz der Antwort

Nachteile:

  • Erfordert mehr Zeit und Mühe bei der Erstellung des Prompts
  • Kann bei zu vielen Beispielen den Prompt überladen

Durch den Einsatz von Zero-Shot und Few-Shot Prompting kannst du deine Chat GPT Erfahrung optimieren, je nach Komplexität und Klarheit der Anweisung.

Experimentiere und finde die passende Methode

Probier unsere Tipps aus und schau, welche für dich am besten funktionieren! Indem du dich darauf konzentrierst, klare und präzise Anweisungen zu geben, Formatvorlagen und Beispiele zu verwenden, Füllwörter zu vermeiden, positive Prompts zu formulieren und Zero-Shot und Few-Shot Prompting einzusetzen, kannst du die Effektivität und Genauigkeit deiner Chat GPT Erfahrung deutlich verbessern. Also worauf wartest du? Fang jetzt an und optimiere deine KI-Ergebnisse!


Letzte Änderung: