7 ChatGPT Fehler, die Du vermeiden solltest

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in KI
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Hast du auch schon einmal dich gefragt, warum deine Erfahrungen mit Chat GPT so anders sind als die leuchtenden Berichte, die du sonst darüber hörst? Du wurdest durch Lobeshymnen auf dieses revolutionäre KI-Modell angelockt und fühlst dich nun enttäuscht, weil du nicht dasselbe magische Erlebnis hast? Du fragst Dich, was Du falsch machst und warum Du nicht dieselben erstaunlichen Ergebnisse erzielst, die andere zu erreichen scheinen.

Im folgenden findest die häufigsten 7 ChatGPT Fehler, die Viele bei der Nutzung von Chat GPT machen, und einige Tipps, wie Du sie vermeiden kannst.

Vermeide diese 7 häufigen Fehler bei der Nutzung von ChatGPT!

Fehler Nr. 1: Du versuchst, Fakten zu erhalten

Fehler Nr. 1: Du versuchst, von Chat GPT Fakten zu erhalten
Das ist das häufigste Missverständnis bei der Nutzung von Chat GPT: Ein weit verbreiteter Irrglaube ist die Annahme, dass ChatGPT als Informationsquelle dienen kann. Viele Leute benutzen ChatGPT, um faktische Informationen zu erhalten. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass ChatGPT kein Lexikon oder eine allwissende Datenbank ist, sondern ein auf einer riesigen Datenmenge trainiertes KI-Modell. Obwohl es einige interessante Ideen und Anregungen bieten kann, sollte ChatGPT nicht Deine Quelle für faktische Informationen sein. Verlasse Dich stattdessen auf traditionelle Recherchemethoden für Fakten und nutze ChatGPT für Ideen und Inspiration. So vermeidest Du das Risiko, veraltete, falsche oder sogar frei erfundene Informationen zu erhalten.

Was Du stattdessen tun solltest: Nutze ChatGPT für Ideen und Inspiration und recherchiere auf herkömmliche Weise, wenn es um Fakten geht.

Fehler Nr. 2: Du gibst zu schnell auf

Fehler Nr. 2: Du gibst zu schnell auf
Viele Benutzer werden schnell frustriert, wenn ChatGPT nicht sofort das gewünschte Ergebnis liefert. Es ist wichtig, zu verstehen, dass die Formulierung des richtigen Ausgangsprompts Übung erfordert. Gib nicht auf, wenn Du nicht gleich die gewünschten Ergebnisse erhältst. Probiere stattdessen aus, Deinen Ausgangsprompt umzuformulieren oder zu vereinfachen, um die Antworten von ChatGPT besser zu lenken.

Was Du stattdessen tun solltest: Schau Dir hier ein paar Hilfestellungen für bessere Prompts an.

Fehler Nr. 3: Du verwendest einen zu generischen Ton

Fehler Nr. 3: Du verwendest einen zu generischen Ton
ChatGPT hat einen eigenen, sehr spezifischen, generischen Stil, den geübte Menschen sogar herauslesen können. Wenn Du einen persönlicheren oder ausgefalleneren Stil suchst, ist es möglich, ChatGPT dazu zu bringen, einen bestimmten Stil anzunehmen und zu kopieren – das kann auch Dein eigener Stil sein. Probiere aus, den gewünschten Ton zu spezifizieren oder einen Charakter zu beschreiben, den ChatGPT imitieren soll. Du wirst wahrscheinlich immer noch das Ergebnis bearbeiten müssen, aber indem Du im Vorfeld Zeit investierst, kannst Du die Bearbeitungszeit, die benötigt wird, um Deinen einzigartigen Ton hinzuzufügen, verringern. Wenn Du Chat GPT Beispiele deiner eigenen Texte gibst, so wirst Du überascht sein, wie gut es Deinen Stil kopieren kann.

Was Du stattdessen tun solltest: Beschreibe den gewünschten Ton und Stil, entweder durch Adjektive oder durch die Angabe eines Charakters, den ChatGPT nachahmen soll – vielleicht sogar Dich selbst. Für letzteres kannst Du einfach Textbeispiele mitgeben, die dann vom Stil her kopiert werden.

Fehler Nr. 4: Du hast Deinen Standpunkt nicht entwickelt

Fehler Nr. 4: Du hast Deinen Standpunkt nicht entwickelt
Ein häufiger Kritikpunkt ist, dass die Ausgabe von ChatGPT manchmal recht langweilig ist. Um interessantere und tiefgründigere Ergebnisse zu erzielen, musst Du ChatGPT klare Vorgaben machen, über was es schreiben soll. Anders gesagt: Es braucht einen Standpunkt.

Was Du stattdessen tun solltest: Nutze zuerst Deine menschlichen Fähigkeiten, um die Hauptpunkte, die Du vermitteln möchtest, zu bestimmen. Erst dann solltest Du mit ChatGPT brainstormen, um Deine Punkte weiter zu durchdenken und Vorschläge für Dinge zu bekommen, die Du vielleicht nicht in Betracht gezogen hast.

Fehler Nr. 5: Du gibst nicht genug Kontext

Fehler Nr. 5: Du gibst nicht genug Kontext
Je mehr Informationen Du Chat GPT zur Verfügung stellst, desto besser. Nimm Dir die Zeit, Deinen Ausgangsprompt sorgfältig zu formulieren und so viele Details wie möglich anzugeben. Dies hilft ChatGPT, Deine spezifischen Anforderungen besser zu verstehen und eine treffendere Antwort zu geben.

Was Du stattdessen tun solltest: Gib so viele relevante Informationen wie möglich an, wenn Du Deinen Ausgangsprompt formulierst, um ChatGPT dabei zu helfen, Deine Anforderungen zu verstehen. Mir hat mal ein Texter gesagt: Je besser und detailierter das Briefing, desto besser und zufriedenstellender wird das Ergebnis! Und das gilt auch für die KI von Chat GPT.

Fehler Nr. 6: Du nimmst die erstbeste Ausgabe

Fehler Nr. 6: Du nimmst die erstbeste Ausgabe
Es ist überraschend, wie schnell einige Leute aufgeben, wenn ChatGPT nicht sofort das gewünschte Ergebnis liefert. Anstatt sich mit der ersten Ausgabe zufrieden zu geben, versuche, die Antwort neu zu generieren oder ChatGPT dazu zu bringen, die vorherige Ausgabe basierend auf zusätzlichen Parametern zu überarbeiten.

Was Du stattdessen tun solltest: Generiere die Antwort erneut oder fordere Änderungen an der Ausgabe an, um die Ergebnisse zu verbessern. Schreibe sowas wie „Das finde ich schon ganz gut, gehe aber mehr darauf ein xxx und weniger darauf yyy“.

Ideale Strategie.

Nach der ersten Ausgabe schreibst Du Chat GPT, dass es jetzt als Kritiker agieren soll und für den generierten Text 10 Punkte in einer Liste aufschreiben soll, die verbessert werden können. Danach sagst Du dann nur noch: „setze Punkte 1. 4. und 6. um“. Iterierst Du jetzt, erhälst Du nach und nach ein immer besseres Ergebnis!

Fehler Nr. 7: Du überprüfst die Antworten nicht

Fehler Nr. 7: Du überprüfst die Antworten nicht
Es kann verlockend sein, einfach das zu kopieren, was ChatGPT generiert, aber das ist eine sichere Methode, um gravierende Fehler zu machen. Vergiss nicht, dass ChatGPT ein mächtiges Werkzeug ist, aber nicht unfehlbar. Es kann manchmal veraltete, falsche, irrelevante oder sogar unsinnige oder frei erfundene Informationen liefern.

Was Du stattdessen tun solltest: Überprüfe immer die generierten Inhalte auf Genauigkeit und Relevanz, bevor Du sie in Deiner Arbeit verwendest.

Fazit

Mit diesen Tipps solltest du nun besser gerüstet sein, um die Herausforderungen bei der Nutzung von ChatGPT zu meistern und häufige Fallstricke zu vermeiden. Denk daran, dass ChatGPT ein mächtiges Werkzeug ist, das richtig eingesetzt erstaunliche Ergebnisse liefern kann. Probier die Tipps aus und lass dich überraschen, wie ChatGPT dich bei deiner Arbeit unterstützen kann.


Letzte Änderung: