WordPress ist auch 2022 das beliebteste CMS System

WordPress ist erneut das beliebteste CMS weltweit. Es lässt alle andere Systeme weiter hinter sich. Im Januar 2022 führt WordPress laut Statista.com die Rangliste der Top 10 Content Management Systeme (CMS) weltweit nach Marktanteil mit ganzen 65 Prozent an.

Wordpress ist das am weitesten beliebteste CMS System

WordPress, ein Open-Source-CMS-System, das auf PHP und MySQL basiert, wurde von seinen Gründungsentwicklern im Jahr 2003 veröffentlicht. Die Popularität von WordPress ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass es kostenlos und Open-Source ist.

WordPress kann zudem auf den meisten Webhosting-Diensten ohne Programmierkenntnisse oder fortgeschrittene technische Fähigkeiten installiert werden. Dadurch können auch technisch nicht versierte Benutzer/innen mit wenig Aufwand Webseiten erstellen und diese mit Informationen füllen. Dieser Inhalt kann sowohl Text- als auch Multimediadateien enthalten.

Ursprünglich sollte WordPress ein einfaches Blogsystem sein, aber im Laufe der Zeit hat es seine Fähigkeiten weit über diesen ursprünglichen Anwendungsbereich hinaus erweitert, so dass es mehr Potenzial als CMS hat.

WordPress kombiniert das „Blog“ mit dem „CMS“. Es ist sehr einfach zu bedienen und hat eine elegante Benutzeroberfläche. Die einfache Installation macht es auch Nutzern ohne Programmierkenntnisse leicht, ihre eigenen Websites zu erstellen.

WordPress steht im Januar 2022 weltweit an erster Stelle aller Content Management Systeme und ist mit über 65% Marktanteil das führende cms unter den Nutzern im Jahr 2022. Das wiederum führt dazu, dass im Dezember 2021 insgesamt rund 87 Millionen Blogbeiträge von WordPress-Nutzern veröffentlicht werden. Außerdem lag die Zahl der Seitenaufrufe von WordPress-Artikeln im Dezember 2021 bei rund 24,4 Milliarden.

Quelle: Statista.com

Wordpress dominier alles
65% der CMS laufen auf WordPress. 43% aller Webseiten laufen auf WordPress. Quelle: WPBeginner.com
  • Mehr als 43% aller Websites im Internet werden mit WordPress betrieben.
  • WordPress hält 65 % des CMS-Marktanteils. Keine andere Website-Builder-Software kommt dem auch nur annähernd nahe.
  • 38% der Top 10.000 Websites werden von WordPress betrieben.
  • Mehr als 22% aller neuen Domainnamen in den Vereinigten Staaten laufen mit WordPress.
  • Jeden Tag kommen mehr als 1000 neue WordPress-Websites dazu.

Wix.com gibt zweistellige Millionenbeträge für Marketing aus, betreibt aber nur 1,9 % aller Websites. Das bedeutet, dass WordPress 22x beliebter ist als Wix. Punktlandung würde ich es mal nennen.

WordPress Beliebtheit von 2013:

Wordpress ist beliebtestes CMS weltweit

WordPress ist 2013 das beliebteste CMS weltweit


Letzte Änderung: