Sennheiser xsw-d Audio Übertragungsqualität

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Funkmikrofon
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Das Sennheiser xsw-d ist eine Budget Funkstrecke aus dem eigentlich im Profi Segment angesiedelten Haus Sennheiser. Was erwarte ich also von der Audio Übertragungsqualität? Ich muss zugeben, ich erhoffe mir damit, dass es die beste Wireless Lavalier Mikrofon Funkstrecke ist, die man unter 500€ kaufen kann.

Aus diesem Grund habe ich die Audioqualität der reinen Übertragung miteinander verglichen. Dazu habe ich ein RODE SmartLav+ einmal direkt am iPhone angeschlossen und einmal über die Sennheiser xsw-d Funkstrecke.

Den direkten Vergleich kannst Du Dir in diesem Video anhören:

Sennheiser xsw-d Audio Test mit dem RODE SmartLav+ im direkten Vergleich

Du wirst hören, dass das Sennheiser xsw-d in den Tiefen leiser, dafür in den Höhen lauter ist. Das sieht auch im Frequensspektrum. Der Frequenzbereich für die menschliche Sprache liegt zwischen 300 Hz und etwa 5.000 Hz. Diesen habe ich grün markiert.

RODE SmartLav+ über die Sennheiser XSW-D Funkstrecke

Sennheiser XSW-D Frequenzspektrum

RODE SmartLav+ direkt

RODE SmartLav+ direkt Frequenzspektrum


Letzte Änderung: