Insta 360 One X: Features, Tipps und Tricks

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Insta 360 One X
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


In der heutigen Welt der Technologie sind Kameras, die uns bei der Aufnahme jener flüchtigen Momente unterstützen, unverzichtbar geworden. Die Insta 360 One X Kamera ist nicht nur ein solches Gerät, sondern auch ein revolutionäres Werkzeug, das dir ermöglicht, deine kreativen Visionen ohne Einschränkungen zu verwirklichen. In diesem Blogbeitrag tauchen wir tief in die Besonderheiten der Insta 360 One X Kamera ein, teilen die neuesten Firmware-Updates und zeigen, wie du die Audioqualität deiner Aufnahmen verbessern kannst.

Die Insta 360 One X Kamera Perspektive ist dein persönlicher Kameramann

Die Insta 360 One X Kamera Perspektive ist dein persönlicher Kameramann… Du kannst während der Aufnahme die Kamera Perspektive völlig vergessen und nachher im Schnitt sie nochmal absolut verlustfrei verändern.

Die Insta 360 One X Kamera Perspektive ist dein persönlicher Kameramann

Insta 360 One X Firmware Update (deutsch)

Das Insta 360 Firmware Update lässt sich sehr einfach installieren. Am einfachsten und schnellsten geht es über die App und dazugehörige Smartphone Anschlusskabel. So vermeidest Du die im Netz häufiger gepostete Updatefehler in denen die Kamera dann gebrickt wurde.

Insta 360 One X Mikrofon Audio Qualität beim Export verbessern

Ich hatte ein Problem, dass Du wahrscheinlich auch gerade haben wirst: Die Insta360 One X hat beim Video-Export aus der Smartphone App eine extrem miserable Audio Qualität und wenn ich das Video mit der Insta360 Studio App (2019) exportierte, dann gab es einen extremen Zeitversatz zwischen Video und Audio. Ich fürchtete schon, dass ich damit leben müsste. Dem ist aber nicht so. Ich zeige Dir in diesem Beitrag, wie Du aus der Insta 360 One X Kamera eine möglichst beste Audio Qualität herausholen kannst.

Insta 360 One X Audio Qualität beim Export verbessern

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Du musst sie nur kennen, denn sie steht in keinem Handbuch. Ich habe die Lösung selbst direkt vom Insta360 Support bekommen und möchte Sie an Dich weitergeben, so dass Du nicht mehr lange beim Support warten musst um diese sehr simple Einstellung in der Kamera zu ändern.

Kein guter Sound aus der Insta 360 One X App zu erwarten

Wehrmutstropfen: Mit der Smartphone App wirst Du keinen guten Audio Sound aus der Insta 360 OneX Kamera herausbekommen. Hier hat Insta360 einen festen, nicht einstellbaren Audio-Codec gewählt, an dem man nichts ändern kann – zum jetzigen Zeitpunkt.

Super Audio Qualität dank Insta360 Studio App Workaround

Das Gute aber ist, mit der Insta360 Studio App (2019) kannst Du eine gute Audio-Qualität aus der Insta360 One-X Kamera herausholen, wenn Du die FPS Video Rate auf etwas anderes stellst als 24 oder 24 fps. Lächerlich? Dachte ich auch! Hilft aber! Wie gesagt, ich habe diesen Workaround vom Insta 360 Service und es gibt derzeit keine andere Lösung.

Die Insta360 Studio App exportiert dann ein sauber klingendes Video mit 1:1 synchronisiertem Audio.

So, jetzt kennst Du die Lösung, aber wie ist der Weg dahin?

FPS Rate in der Insta 360 One X Kamera einstellen

Du kannst ganz einfach wie in der Anleitung beschrieben in der Kamera die FPS Rate von 24/25 fps auf 30fps hochsetzen. Dazu gehst Du ins Kamera Video-Menü und stellst die Frame Rate auf 30 fps.

FPS Rate in der Insta 360 One X Kamera einstellen

Video mit Insta360 Studio App statt Smartphone App bearbeiten

Nachdem Du die fps Rate in der Kamera auf 30 fps gestellt hast, kannst Du die Videos mit der Insta360 Studio App bearbeiten, ohne, dass der Ton und das Video asynchron exportiert werden.

Video mit Insta360 Studio App statt Smartphone App bearbeiten

Update: Wichtiges Update der Insta360 Studio App behebt das Problem

Ein Update der Insta360 Studio App behebt das Problem. Jetzt ist es auch möglich ein mit 24 fps aufgenommenes Video sauber zu exportieren.

Wichtiges Update der Insta360 Studio App behebt das Problem

Vlog Beispiel mit der Insta360


Letzte Änderung: