SmartMike+ ein sehr gutes Funk Ansteckmikrofon

Das Smartmike+ meiner Meinung nach derzeit das beste Bluetooth Mikrofon. Es hat eine sehr gute Audio Qualität und lässt sich entweder über Bluetooth verbinden oder kann aus zwei Smartmike+ eine „normale“ Wireless Funkstrecke aufbauen. Es lässt sich so einfach und komplett ohne Kabel oder Adapter am iPhone oder anderen Smartphones verbinden, dass es zum absolut idealen Vlogging Mic macht. Das Erstellen von Vlogging YouTube Video Aufnahmen, Echtzeit Übetragungen (Livestreaming) oder Interviews mit hoher Audioqualität war noch nie so einfach wie mit dem Smartmike+.

Smartmike+ Vorteile ggü. anderen Funkmikrofonen

Smartmike+ Vorteile ggü. einem anderen Funkmikrofon

SmartMike+ Review - ein sehr gutes externes Mikrofon fürs iPhone und andere Smartphones

Smartmike+ Review

Das SmartMike+ ein sehr gutes externes Mikrofon fürs iPhone und andere Smartphones. Es wird nur per Bluetooth am iPhone verbunden und benötigt keine weiteren Adapter. Du musst also keine Kabel ins iPhone einstecken und kannst es mit der maximalen Bewegungsfreiheit (z.B. im Gimbal) nutzen.

Smartmike+ Audioqualität

Das Smartmike+ hat die beste Audio Qualität, die ich bisher bei einem Bluetooth Mikrofon gehört habe. Der Trick dabei ist das sogenannte SWISS Protokoll (Sabine wireless interactive sound system). Dabei hat das Smartmike+ einen internen Speicher für Audioaufnahmen in CD Qualität (44.1 -- 48 kHz). Wenn die App dies unterstützt, wird nach der Audioaufnahme per Bluetooth das „schlechte“ Bluetooth Audio gegen das „gute“ Audiosignal aus dem internen Speicher austauscht. Du merkst davon nichts. Der Ton ist auch immer lippensynchron. Es dauert auch nur ein paar Sekunden.

Nachteil: Das geht natürlich nicht live. Die „gute“ Audioqualität ist also für Echtzeit Livestreamings für Facebook oder YouTube nicht verfügbar und es wird auf die Standard-Bluetooth Audio Qualität zurückgegriffen.

Ausweg: Sabinetek hat aber mitgedacht und für solche Echtzeit Übertragungen die Möglichkeit geschaffen zwei Smartmike+ zu einer Funkstrecke zu koppeln, die dann wieder eine Audioübertragung in min. 44kHz erlaubt.

Bi-direktionale Audio-Verbindung, perfekt für Videokonferenzen

Das Smartmike+ ist ist derzeit wohl die einzige Funkstrecke, die eine bi-direktionale Verbindung aufbauen kann.

Am PC, Mac, iPhone oder anderem Smartphone bedeutet das, dass Du auch ein Audio Feedback in Dein Ohr holen kannst. Am Mikro selbst steckst Du einen Kopfhörer mit einem kurzen Kabel ein (mitgeliefert) und kannst somit jegliche Kommunikation-Apps auf Entfernung in beiden Richtungen nutzen.

So kannst Du damit bequem an Videokonferenzen teilnehmen und hast einen sehr guten Ton ohne jegliche Hall, Echo oder Rückkopplungen. Wirklich genial!

Smartmike+ Akkulaufzeit

Das Smartmike+ hat einen eingebauten 110mAh Akku mit einer Akkulaufzeit von bis zu 6 Stunden. Der Akku ist voll wiederaufladbar mit einer Ladezeit von nur 1 Stunde.

SmartMike+ Reichweite

Das SmartMike+ hat eine sehr gute Reichweite. Selbst das RODE Wireless Go und das Sennheiser XSW-D können hier nicht mithalten.

Sabinetek Smartmike+ Reichweite Test - wohl bestes wireless mic für iPhone und Android

Smartmike+ als PA Mikrofon für Durchsagen

Das wird wahrscheinlich nur wenige von euch interessieren, aber es ist das einzige Funkmikrofon, welches ich getestet habe, welches unverstärkt an einen AUX Eingang eines Lautsprechers oder Anlage angeschlossen werden kann und damit auch mal als PA Mikrofon für Durchsagen benutzt werden kann. Der Pegel des Ausgang reicht aus und ist nicht zu leise. Nur als Referenz: Das Rode Wireless Go, das Sennheiser xsw-d und das Rode Filmmaker Kit können das nicht.

Kann ich ein Lavalier Ansteckmikrofon ans Smartmike+ anschließen?

Derzeit ist es (noch) nicht möglich ein externes Lavalier Ansteckmikrofon ans Smartmike+ anzuschließen. Sabinetek hat aber angekündigt, dass es bald ein Firmware-Update geben soll, welches es ermöglicht ein beliebiges Lavalier Ansteckmikrofon ans Smartmike+ anschließen zu können.

Smartmike+ Lavalier Ansteckmikrofon

Sabinetek Smartmike+ PRO Einstellungen in der Smike+ App für beste Ergebnisse

Sabinetek Smartmike+ PRO Einstellungen in der Smike+ App für beste Ergebnisse

Smartmike+ Kompatibilität mit anderen Apps

Du kannst das Smartmike+ mit anderen Video Apps (die Bluetooth Audio unterstützen) nutzen. Allerdings hier nur in der gewohnte Bluetooth Qualität von 16kHz statt 44kHz mit der SMike+ App. Die volle Qualität der Aufnahme erfordert also die Nutzung der eigens bereitgestellten App SMike+.

Ausweg: Wenn Du zwei Smartmike+ zu einer Funkstrecke koppelst, dann kannst Du dieses Wireless Mic mit jeder beliebigen App in voller Audioqualität nutzen.

Sabinetek Smartmike+ für DSLR nutzen

Auch wenn das Smartmike+ hauptsächlich fürs Vlogging am Smartphone gemacht wurde, lässt es sich dennoch sehr gut für eine DSLR benutzen. Wenn Du zwei Smartmike+ zu einer Funkstrecke koppelst, dann kannst Du eins als Mikrofon und das andere als Empfänger an der DSLR benutzen.

Auf diese Weise ist es die wandelbarste Rode Wireless Go Alternative. Du kannst damit mal eben schnell etwas on the go filmen oder mit einem weiteren Smartmike+ eine sehr gute Funkstrecke aufbauen, die wirklich sehr gut klingt.

Autor: Viktor Dite

Veröffentlicht am: 11.03.2020

Letztes Update: 16.07.2020

Kommentare sind geschlossen.