Sony Linkbuds S Rauschen bzw. „Wind-Problem“

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Bluetooth Kopfhörer
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Die Sony LinkBuds S Bluetooth Kopfhörer werden von einem immer wiederkehrenden Problem geplagt, das viele Nutzer/innen frustriert und enttäuscht zurückgelassen hat. Das Problem tritt auf, wenn einer der aktiven Modi (Umgebungsgeräusche oder Geräuschunterdrückung) eingeschaltet wird und ein lautes, abnormales Geräusch in dem betroffenen Ohrhörer zu hören ist. Ich selbst besitze mittlerweile schon das zweite Paar der SONY Linkbuds S und keines hatte dieses Problem. Wer sich für diese Bluetooth Kopfhörer interessiert, sollte dies aber dennoch vor dem Kauf lesen.

Meine Stellung dazu:

Als Besitzer der SONY LinkBuds S Bluetooth Kopfhörer kann ich sagen, dass ich persönlich dieses immer wiederkehrende Problem noch nicht erlebt habe. Auch hat sich kein Leser oder Zuschauer meiner Videos zu den Linkbuds S jemals dazu negativ geäußert.

Das beschriebene Rauschen im Transparenzmode wird oft verwechselt mit einem hörbaren Grundrauschen, das bei vielen Bluetooth Kopfhörern vorhanden ist. Dieses Grundrauschen ist der Verstärkung der Außengeräusche geschuldet und kann über die App gesteuert werden. Es ist wichtig zu überprüfen, ob die Verstärkung auf das gewünschte Level eingestellt ist. Eine weitere Ursache für das Rauschen könnte die adaptive Geräuschsteuerung sein, die bei Problemen ausgeschaltet werden sollte. Schließlich sollten auch immer die neuesten Firmware Updates installiert sein, um mögliche Software-Probleme zu beheben. Obwohl das beschriebene Problem nicht bei allen Geräten auftritt, ist es dennoch ratsam, sich vor dem Kauf über mögliche Probleme zu informieren. Insgesamt sind die SONY LinkBuds S jedoch hochwertige Bluetooth Kopfhörer mit vielen Funktionen und guter Klangqualität.

SONY Linkbuds S Rauschen „Problem“

Einigen Berichten zufolge kann dieses Geräusch auch bei Telefongesprächen zu hören sein, obwohl einige Nutzer/innen ein anderes, aber ähnlich lautes Geräusch wahrgenommen haben, das wie ein Grundrauschen klingt. Es ist unklar, wie viele Geräte von diesem Problem betroffen sind.

Das Geräusch wurde so beschrieben, als ob jemand in ein Mikrofon pustet oder ein Mikrofon dem Wind ausgesetzt ist, und es ist extrem laut und kein normales Noise Cancelling-Geräusch. Trotz zahlreicher Versuche, das Problem zu beheben, konnte bisher keine Lösung gefunden werden. Das Zurücksetzen des Geräts oder das Trennen der Bluetooth-Verbindung scheint keinen Unterschied zu machen.

Zusätzlich zu den Windgeräuschen haben einige Nutzer/innen berichtet, dass die Bässe anstelle der Windgeräusche oder zusätzlich zu diesen seltsam verstärkt werden. Das Problem kann auch von einem quietschenden Geräusch begleitet sein, wenn es zum ersten Mal auftritt, und es kann nach einer vollen Ladung vorübergehend verschwinden, bevor es nach einiger Zeit der Nutzung wieder auftritt.

Mehrere Nutzerinnen und Nutzer, darunter auch die Person, die diesen Beitrag auf Reddit verfasst hat, haben dieses Problem bei mehreren Geräten festgestellt. Einige haben versucht, über den RMA-Prozess eine Rückerstattung oder einen Ersatz zu erhalten, aber es ist unklar, ob dies erfolgreich war. Es ist auch erwähnenswert, dass das Geräusch nicht aufgezeichnet werden kann, was darauf hindeutet, dass es kein Mikrofonproblem ist.

Wichtig: Deswegen empfehle ich den Kauf immer über Amazon. Bei Amazon ist der RMA Prozess ehr einfach und niemand stellt Fragen!

Laut Kommentaren auf Reddit kann es zwischen ein paar Tagen und mehreren Monaten dauern, bis das Problem auftritt. Es gibt auch Berichte über Geräte, bei denen das Problem direkt nach dem Auspacken auftrat. Es ist jedoch unklar, ob es sich dabei um echte Fälle handelt oder ob die Geräte von früheren Nutzern zurückgegeben wurden.

Ein Nutzer behauptete, den Sony-Support kontaktiert zu haben und erfuhr, dass das Problem bekannt ist und man hofft, es mit einem Firmware-Update zu beheben.

Nachdem das Problem bereits seit vier Monaten besteht und mindestens zwei Firmware-Updates durchgeführt wurden, ist es unklar, ob ein Firmware-Update das Problem überhaupt beheben kann. Außerdem wurde es bei mindestens zwei verschiedenen Firmware-Versionen beobachtet, was darauf schließen lässt, dass es nicht durch ein Firmware-Update verursacht wird.

Insgesamt ist klar, dass die Sony LinkBuds S Earbuds ein erhebliches Problem mit Windgeräuschen haben, das noch nicht behoben wurde. Nutzer/innen, die den Kauf dieser Ohrhörer in Erwägung ziehen, sollten sich dieses Problems bewusst sein, bevor sie eine Entscheidung treffen.

Fazit

  • Das Problem mit den Windgeräuschen wurde von Sony nicht öffentlich bestätigt und kann möglicherweise nicht durch ein Firmware-Update behoben werden. Der Autor hat diese Probleme bei drei verschiedenen Geräten festgestellt und hat gesehen, dass viele andere Nutzer über ähnliche Probleme berichten.
  • Der Autor empfiehlt, dieses Produkt zu meiden und beim Kauf darauf zu achten, dass die Garantieansprüche problemlos abgewickelt werden können.

Meine Empfehlung: Die 4 besten kabellosen Kopfhörer (2022)

Ich habe die SONY LinkBuds S bisher auf Platz 1 meiner Favoriten. Solltest Du jetzt eine Alternative suchen, so habe ich 3 weitere für Dich in diesem Video:

TOP 4 kabellose In-Ear Bluetooth Kopfhörer als Airpods Pro 2 Alternative (2022)

Die besten kabellosen Bluetooth Kopfhörer 2022

Alternativen


Letzte Änderung: