Airpods Pro Austauschprogramm beseitigt knistern und knacken

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Bluetooth Kopfhörer
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Das AirPods Pro knacken wird endlich beseitigt. Apple hat ein Airpods Pro Austauschprogramm gestartet, welches das Knacken der AirPods Pro beseitigt. Es können alle AirPods Pro betroffen sein, die vor Oktober 2020 gebaut wurden. Du hast also eine sehr gute Chance, dass Deine AirPods Pro gegen komplett neue ausgetauscht werden!

Wenn Deine Apple AirPods Pro ein Rascheln, Knistern oder Knacken im linken oder rechten AirPod haben, dann solltest Du sie jetzt zu einem autorisierten Apple Händler bringen, denn die Chancen stehen sehr hoch, dass Deine AirPods Pro von einem Hardwarefehler betroffen sind und gegen neue ausgetauscht werden!

Airpods Pro knacken und knistern wird durch ein Airpods Pro Austauschprogramm beseitigt

Ich habe meine heute zu einem Apple Händler gebracht. Im Video erfährst Du, ob ich sie ausgetauscht bekomme oder nicht.

Apple Austauschprogramm: Die Airpods Pro knacken und knistern Probleme werden beseitigt

Update: Ich habe meine Airpods Pro wieder:

Airpods Pro Knaxen Austauschprogramm Teil2 - meine wurden von Apple getauscht

Hier ist der Link zum Austauschprogramm: support.apple.com/airpods-pro-service-program-sound-issues

Ein Kommentar zum Ablauf


Dein Video hat mich dazu bewegt, meine Kopfhörer, die ich am 24.02.2020 über Amazon gekauft habe, zu reklamieren. (Herstellungsdatum: Februar 2020)
Mein linker AirPod Pro hat bei jeder kleinsten Bewegung „Knistergeräusche“ von sich gegeben, während der rechte „Knirschgeräusche“ gemacht hat, aber deutlich weniger empfindlich war als der linke.
Die Probleme traten IMMER NUR DANN auf, wenn Noise Cancelling oder Transparenzmodus aktiviert waren… Also immer dann, wenn die Außenmikros gefragt waren und man musste keine Musik einschalten, es reichte, die Kopfhörer in die Ohren zu stecken und eine der Funktionen zu aktivieren…

Folgerichtig habe ich die AirPods Pro reklamiert:

  • Anruf bei Apple Hotline: Dort wurde mir bestätigt, dass meine AirPods Pro von dem Problem betroffen sein könnten und ich sie in einen Apple Store oder zu einem zertifizierten Partner bringen sollte.
  • Ich habe die AirPods Pro zu einem zertifizierten Partner in direkter Nähe gebracht. Das Risiko hierbei: WENN die Tests die Probleme nicht bestätigt hätten, müsste ich 35€ für den Aufwand bezahlen. (Laut dem Techniker können Verschmutzungen oder Schäden durch Fallenlassen ähnliche Probleme hervorrufen und die wären nicht durch das Austauschprogramm abgedeckt)
    Nun, die Tests haben ergeben, dass die Kopfhörer die bekannten Herstellungsmängel aufweisen, ABER die Austauschaktion wurde seitens des Apple-Systems abgelehnt!!! Der Servicepartner hat auf KULLANZ auf die 35€ nicht bestanden und mir die defekten Kopfhörer kostenlos wieder zurückgegeben.
  • Anruf bei Apple Hotline: Man konnte sich nicht erklären, warum die Kopfhörer vom System abgelehnt wurden und bat mich, beim Apple Store (60 km entfernt) einen Termin zu buchen und die Kopfhörer dort vorzuführen.
  • Besuch beim Apple Store: Die Kopfhörer wurden erneut getestet und nach 20 Minuten Testphase hat man mir beide AirPods Pro durch neue KOSTENLOS ersetzt.

Also kann ich allen von euch empfehlen, nicht die Flinte ins Korn zu werfen und möglichst direkt zum Apple Store zu fahren… Nicht, weil bei mir der zertifizierte Partner mir nicht helfen konnte – er sagte „So etwas haben wir noch nicht erlebt“ – sondern weil im Fall, dass die AirPods ein anderes Problem haben, ihr beim Apple Store keine Servicekosten habt… ACHTET UMBEDINGT darauf, dass ihr die Frist von 3 Jahren ab Kauf nicht überschreitet, denn dann sind die AirPods Pro DEFINITIV NICHT MEHR für die Austauschaktion klassifiziert. Bei mir wäre es in 2 Monaten vorbei gewesen.

Das passiert, wenn Du die Airpods Pro zum Austausch einsendest

Ich habe etwa 1h mit dem Apple Support gechattet. Ergebnis war: Es muss ein Hardware Fehler sein. Ich soll sie einsenden. Wenn ich das mache, dann droht mir aber eine Belastung des vollen Neupreises auf meiner Kreditkarte. Und wie ich Apple kenne, wird der „Schaden“ nicht unter der Garantieabdeckung fallen.

Deine Airpods Pro 2 oder Airpods Pro rauschen?

Deine Airpods Pro 2 oder Airpods Pro rauschen?Wenn Deine Airpods Pro 2 oder Airpods Pro rauschen, insbesondere, wenn Du nur einen Kopfhörer im Ohr hast? Dann liegt es an dem Transparenzmode. Das ist bei den Airpods Pro (2) normal. Im Transparenzmode wird die Umgebung mit dem Mikrofon aufgenommen, verarbeitet und durch die Airpods Pro (2) in Dein Ohr wiedergegeben. Schalte die Geräuschkontrolle Transparenzmode auf „Aus“ und das Rauschen verschwindet. PS: Du willst im Transparenzmode kein Rauschen? Die SONY Linkbuds S haben weder im Transparenzmode noch beim ANC ein Rauschen.

Airpods Pro Alternativen

Solltest Du keine Lust mehr auf die Airpods Pro haben, dann habe ich für Dich meine Best-Of Liste an Airpods Alternativen aufgestellt. Es gibt definitiv bessere Bluetooth Kopfhörer als die Airpods Pro.

Das sind meiner Meinung nach die besten 4 Alternativen:

TOP 4 kabellose In-Ear Bluetooth Kopfhörer als Airpods Pro 2 Alternative (2022)

Die besten kabellosen Bluetooth Kopfhörer 2022


Das könnte Dich auch interessieren:


Letzte Änderung: