SBS 2011: SharePoint Foundation 2010 installieren
In Windows Small Business Server 2011 Essentials (SBS2011 Essentials) ist weder SharePoint noch Exchange inklusive. SharePoint lässt sich jedoch ganz simpel und kostenlos nachinstallieren! Hier zeig ich wie.
Microsoft SharePoint Foundation 20101 lässt sich für Inhaber von vorhandenen Serverlizenzen kostenlos runterladen. Das gilt auch für Besitzer von SBS2011 Essentials Lizenzen. Windows Small Business Server 2011 Essentials lässt sich also ganz einfach um SharePoint erweitern um bspw. gemeinsame Kalender in Outlook nutzen zu können.
Microsoft SharePoint Foundation 2010 downloaden
Microsoft SharePoint Foundation 2010 kannst Du hier bei Microsoft downloaden
Microsoft SharePoint Foundation 2010 auf dem SBS2011 Essentials installieren
Installation in drei Schritten:
- SQL Server 2008 R2 Express kostenlos installieren
- Weitere Softwarevoraussetzungen installieren
- SharePoint Foundation 2010 installieren
Ganz wichtiger Hinweis: Wenn Du bereits Anwendungen laufen hast, deren Netzwerkverbindung nicht abreißen darf, solltest Du in dieser Zeit sicherstellen, dass ein Abbruch keine Fehler oder Datenmüll verursacht. Der Konfigurationsassistent von Microsoft SharePoint Foundation 2010 trennt nämlich zwischendurch alle Netzwerkverbindungen (warum auch immer):
Ich nehme hier an, dass Du noch keine SharePoint “Serverfarm” hast, deswegen solltest Du in diesem Schritt eine neue anlegen:
Datenbankserver
Wichtiger Hinweis zum Server aus der Microsoft Hilfe: “Sie müssen den Namen des Computers eingeben, auf dem eine unterstützte Version von Microsoft SQL Server 2005 oder Microsoft SQL Server 2008 (Express) ausgeführt wird. Sie können den Namen des Computers mit SQL Server als Server oder Server\Instanz eingeben.”
Nach erfolgreicher Installation siehst Du die Zentraladministration von SharePoint Foundation
Alternativen zu SharePoint
Microsoft Exchange Funktionalität kannst Du auch mit Zarafa nachbauen. Die freie Community Version von Zarafa erlaubt jedoch den Zugriff für nur 3 Clients – Zarafa lässt sich zum testen als fertige VM downloaden. Die Kosten für einen kommerziellen Betrieb mit mehr als 3 Clients rentieren sich aber meiner Meinung nach nicht im Vergleich zum echten Microsoft Exchange.
1 Was ist Microsoft SharePoint Foundation 2010? Erklärung
Wenn Dir der Beitrag gefällt, freue ich mich über jedes Share oder ein Kommentar!








Kommentar geschrieben am 21.06.2012
Wer will schon SharePoint?
Kommentar geschrieben am 27.09.2012
Hallo, warum rentieren sich die kostenpflichtigen Zarafa Angebote nicht ? Mit einer SmallBusiness Subskription für 5 Benutzer fallen 80 Euro an. Bei 10 Benutzern sind das 160 Euro. Grundsätzlich jährlich, aber wenn man nicht verlängert, verliert man keine Features – nur die Dienstleistung (Support und Upgradeberechtigung – wobei Bugfixupdates eingespielt werden können). Naja, muß jeder selbst entscheiden.
Kommentar geschrieben am 27.09.2012
“Die Kosten für einen kommerziellen Betrieb mit mehr als 3 Clients rentieren sich aber meiner Meinung nach nicht im Vergleich zum echten Microsoft Exchange.”
Es ist – wie gesagt – nur meine Sicht darauf. Zarafa hat laufende Kosten, die ein MS Exchange Server nach Einrichtung nicht mehr hätte.