Website Struktur: Die bombastische Wirkung in Bezug auf OnPage SEO

Neulich habe ich bei mir einen riesen großen OnPage SEO Fehler entdeckt. Durch die falsche Auszeichnung im Menü waren auf jeder der 15 Unterseiten die h2-1 und h2-2 Überschriften absolut identisch. Was meinst Du welche Wirkung die Beseitigung dieses Website Struktur Fehlers hatte? Du ahnst es sicherlich!

Ich zeige Dir in diesem Beitrag was ich aus diesem ungewollten Test gelernt habe und gebe Dir eine Liste an die Hand, wie Du Deine Website bezüglich OnPage SEO optimal strukturieren kannst!

Edit: Nutzt Du WordPress? Dann geht es hierlang zur optimalen WordPress Theme SEO Struktur..

Website Struktur als eines der wichtigsten OnPage SEO Faktoren

Dauernd ließt man in SEO Blogs über die Wichtigkeit der Website Struktur – also der korrekten Abfolge von (mittlerweile semantischen) HTML Elementen. Es hat bloß bisher niemand mir die Wirkung solch korrekter Website Strukturen so nah vors Auge geführt als ein eigener, ungewollter Test von mir.

Stell Dir vor, Du hast eine Website mit 15 Unterseiten. Alle diese Unterseiten haben durch einen Template Fehler gleiche h2-1 und h2-2 Überschriften – also die (wichtigsten) ersten beiden h2 Überschriften. Sonst scheint auf der Website alles ok zu sein. Was meinst Du wird die Wirkung sein, wenn Du nach Feststellung des Website Struktur Fehlers diesen eliminierst und auf einmal die Website 30 verschiedene, von einander semantisch unabhängige h2 Überschriften bekommt?

Wirkung einer korrekten Website Struktur

Seit der Korrektur sind gerade mal erst 4 Tage vergangen! Schon hat sich bspw. ein sehr wichtiges Keyword von Platz 22 auf Platz 2 breitgemacht! Das sind 19 Plätze Verbesserung ohne einen einzigen Cent angefasst zu haben!
website struktur seo
Seit Sonntag (Sistrix Update) ist das Keyword noch einmal um einen Platz Richtung 1 geklettert. Ein weiteres wichtiges Keyword mit CTR von 8% ist von Platz 9 auf Platz 6 geklettert! Ein weiteres von 14 (Seite 2) auf Platz 6 (Seite 1)!
website-struktur-header
website-struktur-keywords
Stay tuned für Updates! Ich werde natürlich an dieser Stelle von weiteren Sprüngen berichten!

Update 1 Besucherzahlen

Wie man sieht, hat die Änderung durchaus eine schnelle Wirkung gehabt. Google reagierte auf die Änderung fix:
Ranking Besucher SEO

Update 2 Besucherzahlen nach 1 Monat

OnPage SEO Optimierung & die Wirkung

OnPage SEO Optimierung & die Wirkung


Durch diese relativ kleine Änderung, die mich nur einen Vormittag gekostet hat, habe ich die Besucherzahlen von info.ewp-wasserbetten.com quasi verdoppeln können! Ich habe abgesehen von der angesprochenen Änderung nichts anderes an der Website gemacht!

Fazit zur Website Struktur Optimierung

Mein Fazit aus diesem ungewollten Test ist, dass eine korrekte Website Struktur eines der absolut wichtigsten OnPage SEO Faktoren ist, die es absolut zu beachten gilt!
Und falls Du, wie ich, auf WordPress setzt, solltest Du unbedingt dein WordPress Theme auf Onpage SEO Fehler im Theme überprüfen!

Kommentare:

Kommentare zum Beitrag lesen »
Schreibe selbst einen Kommentar »


Weitere Beiträge in dieser Kategorie:

Wie Google zu den Daten für das Penguin 2.0 Update kam

Google hat am 22.05.13 den Penguin 2.0 auf die Webseitenbetreiber losgelassen. Doch wie kam Google eigentlich an die Daten zur Erkennung von SPAMmigen Webseiten? Alles eigene algorithmische Leistung? Hat Die Crowd vielleicht geholfen? So nach dem Wiki Prinzip: Gemeinsames Wissen … Weiterlesen →

8 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, ein wirklich sehr sehr guter und mal mit Handlungsaufforderungen und aus ein der Praxis sprechender Artikel. Klasse.

    Um den doppelt vorkommenden H1 und H2 Überschriften auf die Schliche zu kommen, würde ich die beiden Tools “Screaming Frog Sep Spider” und das “Seo Toolkit” von Mircosoft” empfehlen. Dannach gibts fast immer Onepage-Arbeit für lau.

  2. gefunden habe ich es in der Tat zufällig durch den Screaming Frog SEO Spider, als ich nach einem WP-Update ein paar Template Probleme bekommen hatte…
    Den eigentlichen Fehler habe aber ich aber beim anpassen des Templates vor ca. einem Jahr reingehauen

  3. Ja google sieht das nämlich in welchen Schriftgrößen welche Keywords stehen. Immer fleißig Backlinks setzen, das wird belohnt.

    Dankeschön!

  4. Endlich mal ein Beispiel bei dem auch mal die Domain genannt wird. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Auf deinem Screenshot “Update 2″ ist auch zu sehen, dass sich die Absprungrate der Website fast halbiert hat. Gab es da von deiner seite aus auch irgendwelche Maßnahmen?

    Grüße und Danke

  5. @Tino
    Dahinter verbirgt sich nur eine neue Definition des Absprungs. Ich habe einen Absprung so definiert, dass alle, die unter 30 Sekunden die Seite verlassen als Abspringer gelten und alle anderen nicht.
    So definiert das meines Wissens nach Google die Absprungrate bei Adwords Landingpages

  6. Aber so 100 % kann man auch nicht sagen ob es daran lag oder? Übrigens finde ich dein Theme echt super also am Ende das mit den Mac Icons – schöne Idee vorher so noch nicht gesehen…

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>